Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung?

4,50 Stern(e) 6 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll es so geplant sein?

Grundstueck60.JPG


Sorry das Alles schief ist leider sind die Grundlagen nicht besser.

Warum man den Allraum in den Norden plant erschliesst sich mir nicht.

Ein Architekt, der nicht liefert, gehoert gekuendigt.
 
11ant

11ant

Wir haben nun einen Grundriss ausgearbeitet... dieser ist cm genau um den dann fast punktgenau dem Architekten vorzulegen.
Dass ist der Gedanke dahinter.
Bei der Außendämmung steck ich ehrlich gesagt nicht so im Thema...
Aber hoffe zur Einschätzung und Bewertung meines Grundrisses ist dies auch nicht von Nöten.
Du hast wohl etwa 24er Außenwände gezeichnet, das langt monolithisch nicht - daher meine Vermutung, es sei noch Dämmung draufzudenken. Der Wandaufbau sollte beim Planen schon geklärt sein. Fünf Zentimeter sind bei der Grundrissplanung eher eine Toleranz als eine Genauigkeit. Aus meiner Sicht brauchst Du einen Architekten - und nicht nur einen Bauzeichner, dem Du die Architektin spielen mußt. Das führt nämlich zu nichts, außer zu einer dringendsten Ratsamkeit eines baubegleitenden Sachverständigen. Grundsätzlich ist Dein Grundriss mindestens ebenso gut wie der, den der Bauzeichner auch ohne Deine Mitwirkung erschaffen könnte. Daher wäre schon hilfreich, gezeigt zu bekommen, wo im Vorgänger die Punkte waren, die Dein Eingreifen erforderlich scheinen gelassen haben.
Kraft und Energie besitzen wir keine mehr, auch finanziell ist hier kein Spielraum mehr.
Das sind leider ungünstige Voraussetzungen für vermutlich noch notwendige :-( weitere Interventionen - dazu zumindest viel Glück !
 
H

Hausfee

@hanghaus2000 ,ja genauso soll das Haus, das hast du richtig verstanden.

Ein Allraum in Richtung der Nachbarn macht für uns kein Sinn.

Wenn ich jemanden kündigen könnte, würde ich es ...geht nunmal nicht, deswegen müssen wir sinnvoll selbst ausarbeiten...
 
M

Myrna_Loy

@hanghaus2000 ,ja genauso soll das Haus, das hast du richtig verstanden.

Ein Allraum in Richtung der Nachbarn macht für uns kein Sinn.

Wenn ich jemanden kündigen könnte, würde ich es ...geht nunmal nicht, deswegen müssen wir sinnvoll selbst ausarbeiten...
Stattdessen sitzt Ihr lieber im Dunkeln? Man kann durch Bepflanzung oder Jalousien/ Raffstores whatever Diskretion herstellen. Ich würde das Haus definitiv spiegeln.
 
H

Hausfee

@11ant
Kannst du das etwas ausführen?

Die Außenwände sind wie beschrieben 36cm breit.

Ich habe eben nur nicht anständig breit gezeichnet.

Einen Bausachverständigen habe ich, nützt mir nur eben beim Grundriss nichts, der plant ja nunmal auch kein Haus.

Ich hatte gehofft hier einige Inspirationen zu bekommen was Sinn macht oder eben kein Sinn macht bezogen auf die Machbarkeit des Grundrisses...

Wir haben zuvor unter anderem ein Bungalow geplant, dieser wurde jedoch nicht genehmigt, das ist nur ein kleiner Stolperstein von vielen...Ich kann hiervon natürlich nichts aus dem grundriss übernehmen...
 
M

Myrna_Loy

Es ist schwierig, irgendwas Sinnvolles zu schreiben bei so viel Mysterium. Natürlich könnte man vom bungalow was übernehmen, was als besonders gelungen angesehen wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
04.03.2016Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? Beiträge: 11
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
07.06.2018Fensterform und Größe bei Bungalow - Symmetrie ist uns wichtig! Beiträge: 33
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
14.06.2020Bungalow 160 qm Bruttogrundfläche - Optimierung + Kosten Beiträge: 25
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
23.12.2014Bungalow an Brandwand Beiträge: 32
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
24.09.2018Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen? Beiträge: 67
04.09.2017Bungalow möglich? Was spricht gegen ein Bungalow? Beiträge: 24
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
31.08.2019Bungalow mit 40 Grad Dachneigung noch schön? Beiträge: 15
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben