Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Norden liegt in etwa genau an der Ecke des Küchen Fensters.
Upps…
Ich würde das ganze Haus kontern. Spiegeln. So, dass die Aufenthaltsräume in den Genuss von Helligkeit kommt und die Lebensqualität dadurch profitiert.
Ansichten sind nicht meins. Das liegt aber nicht an den Eckfenstern, die stören gar nicht. Ich habe an bodentiefen Fenster gedacht. So ist es mit den Ecken ok. Dennoch sind mir die Fenster selbst nicht stimmig. Da passen die doppelflügligen nicht zu den Panoramafenstern, meine Meinung.
Zum Grundriss:
Bau nie ohne Wanne, die wird für so vieles benötigt: Handwäsche, Wollwäsche, Spülen, Grünkohl, medizinische Bäder, Basenbad, usw.
SZ/Ankleide würde ich die Trennwand nur zur Hälfte machen und die SZ-Tür vom Flur weglassen. Büro könnte wegen Mangel an Stauraum noch etwas vom Kinderzimmer gebrauchen. Kinderzimmer kann auch mit 15-16qm auskommen.
Damit wäre dann der mangelnde Stauraum etwas kompensiert.
Ansonsten mag er dann bei Spiegelung gut funktionieren.
 
E

Einfachmachen

Upps…
Ich würde das ganze Haus kontern. Spiegeln. So, dass die Aufenthaltsräume in den Genuss von Helligkeit kommt und die Lebensqualität dadurch profitiert.
Ansichten sind nicht meins. Das liegt aber nicht an den Eckfenstern, die stören gar nicht. Ich habe an bodentiefen Fenster gedacht. So ist es mit den Ecken ok. Dennoch sind mir die Fenster selbst nicht stimmig. Da passen die doppelflügligen nicht zu den Panoramafenstern, meine Meinung.
Zum Grundriss:
Bau nie ohne Wanne, die wird für so vieles benötigt: Handwäsche, Wollwäsche, Spülen, Grünkohl, medizinische Bäder, Basenbad, usw.
SZ/Ankleide würde ich die Trennwand nur zur Hälfte machen und die SZ-Tür vom Flur weglassen. Büro könnte wegen Mangel an Stauraum noch etwas vom Kinderzimmer gebrauchen. Kinderzimmer kann auch mit 15-16qm auskommen.
Damit wäre dann der mangelnde Stauraum etwas kompensiert.
Ansonsten mag er dann bei Spiegelung gut funktionieren.
Vielen Dank. Nehme ich alles gerne mit.

Wie ich geschrieben habe werden wir die Bodentiefen Fenster nicht so ausführen. Zudem meinte ich mit Wanne „weg machen“ sie woanders positionieren da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Alles andere nehme ich gerne so mit und werde das mit dem GU besprechen. Danke!
 
Y

ypg

Wie ich geschrieben habe werden wir die Bodentiefen Fenster nicht so ausführen.
Für mich sind die bodentiefen neben der Eingangstür die, die ich a) erhalten würde, weil sie b) das Haus interessant machen.
Ich hatte ansonsten von den Eckfenstern geredet. Die Panoramen passen aber never zum Rest. Es ist eine Villa Kunterbunt in Sachen Fenster. Insgesamt passt das nicht.
 
M

Myrna_Loy

Für mich sind die bodentiefen neben der Eingangstür die, die ich a) erhalten würde, weil sie b) das Haus interessant machen.
Ich hatte ansonsten von den Eckfenstern geredet. Die Panoramen passen aber never zum Rest. Es ist eine Villa Kunterbunt in Sachen Fenster. Insgesamt passt das nicht.
Die bodentiefen Fenster finde ich auch eher stimmig mit kleinen Anpassungen. am meisten stört mich das große quadratische Fenster über dem Eingang. Es zerstört den ganzen Rhythmus der Fassade und sieht aus, wie ein Bombeneinschlag. Da es nur das Treppenhaus und den Treppenabsatz beleuchtet, kann man da sicher elegantere Proportionen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben