Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Ich glaube das sich das damals für uns nicht gelohnt hätte und wir von unserer Bank ein anderes/besseres Angebot erhalten haben.
Besser? Vielleicht mit längerer Zinsbindung. Günstiger? Bestimmt nicht, da der Effektivzins bei der KfW negativ. Wird eine normale Bank nicht machen.

Aber davon abgesehen, ist die Wärmepumpe so was von überdimensioniert. Da habe ich so meine Bedenken, was Eure Heizungsplanung angeht. Hört sich an, als ob es auf dem Papier gut aussieht, am Ende aber teuer wird.
 
U

_Ugeen_

Besser? Vielleicht mit längerer Zinsbindung. Günstiger? Bestimmt nicht, da der Effektivzins bei der KfW negativ. Wird eine normale Bank nicht machen.

Aber davon abgesehen, ist die Wärmepumpe so was von überdimensioniert. Da habe ich so meine Bedenken, was Eure Heizungsplanung angeht. Hört sich an, als ob es auf dem Papier gut aussieht, am Ende aber teuer wird.
Das kann ich leider auch nicht beantworten. Ich weiß nur das unsere Nachbarn die gleiche Heizung haben und deren Haus etwas kleiner haben. Scheinbar ist das bei einigen Hausbaufirmen üblich.
 
N

nordanney

Scheinbar ist das bei einigen Hausbaufirmen üblich.
Jep. Dann muss man nämlich als Installateur nicht nachdenken und planen. Er spart Material (z.B. keine eng verlegten Heizkreise), lässt Euch aber ordentlich dafür bezahlen. Zur Krönung wird die Fehlplanung mit einer zu großen Heizung wieder ausgeglichen. Und wieder bezahlst Du zu viel, denn die Wärmepumpe ist geschätzt 3-4kW zu groß. Bei den Heizkosten zahlst Du dann ein drittes Mal drauf.

Läuft!
 
T

T_im_Norden

Entscheidend ist bei einer modulierenden Wärmepumpe die Minimale Leistung.
Die kann bei 8 kw durchaus noch klein genug sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben