Grundriss Einfamilienhaus ca. 160m², Walmdach, Unterkellert, Hanglage

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

An der Straße sieht es dann wie Bungalow aus, dort geht ihr rein, habt oben die Schlafräume Treppe runter und dort Allraum mit Terrasse. Im Hang selbst dann TK und Hauswirtschaftsraum...
 
E

Eastwood

Ah, ok... der Architekt hatte also gar nichts zu tun, und wegen dem Aufblasens ist die Treppe auch dort, wo sie jetzt ist.
Ich kann nachher mal was skizzieren, wie ein Hanghaus so aussehen würde... außer ihr sagt, ihr wollt das genau so und findet Balkone und Keller so richtig toll..
Ja, wäre definitiv interessant für uns zu sehen. So wahnsinnig übel fanden wir das Ganze bisher eigentlich garnicht... was natürlich nicht heißt, dass das alles genau so sein muss.
So wie uns das gesagt wurde, können wir von den Außenmaßen aber nicht mehr viel machen bzgl. Baufenster. Daher wurde auch der Keller so geplant wie er jetzt ist. Da müsste man dann notfalls nochmal nachhaken.
 
11ant

11ant

Hanglagen sind natürlich insofern problematisch, wie mir zumindest keine Musterhauszentren mit Hanggrundstücken bekannt wären. Der Bauherr kann sich in den Ausstellungen somit zwangsweise nur in Bodenplattenhäuser verlieben. Die Frage "was läßt sich an diesem Entwurf verbessern ?" läßt sich daher nur mit "garnichts, den muß man auswechseln" beantworten. Denn jede andere Antwort wäre "hätte, hätte, Fahradkette", wenn man das passende Bodenplattengrundstück nicht hat. Ein Hanggrundstück braucht ein Hanghaus - kein Bodenplattenhaus, das man mit einem Keller unterfüttert.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

An der Straße sieht es dann wie Bungalow aus, dort geht ihr rein, habt oben die Schlafräume Treppe runter und dort Allraum mit Terrasse. Im Hang selbst dann TK und Hauswirtschaftsraum...
TK und Hauswirtschaftsraum gehen dann eventuell auch unter der Garage. Ich wuerde ja den Carport Richtung Strasse vor ziehen, dann noch dahinter eine Abstelle.
Aber ohne die Angaben der Textversion vom Bebauungsplan ist man einfach nicht in der Lage zu helfen.
 
E

Eastwood

Gibt es einen Plan mit Hoehenangaben? Die Strasse ist doch bestimmt ca. 1 m hoeher als das Gelaende? Was ist denn der Bezugspunkt fuer die Hoehe? Was sagt der Bebauungsplan?

Bauträger wickeln in der Regel die Baustellen nicht mit Architekten ab. Sag doch mal wer da auf dem Planstempel steht. Ich suche faehige Architekten die mit Hang Ahnung haben.
Den Plan habe ich aktuell leider nicht vorliegen, existiert aber, den muss ich dann nochmal einfordern. Die Straße geht ohne größeren Absatz in das Gelände über (siehe anhängendes Bild, da sollte man es erkennen). Die Steigung habe ich nur ganz grob überschlägig berechnet.
EG FBH 252.7m dann UG FBH 249.7m. So baut man am Hang. Ausser man will unbedingt einen Keller haben und bezahlen.
Unser Plan war es nicht, spezifisch einen Keller zu haben. Aufgrund des von uns gewünschten Platzes (Hobbyraum + späteres Büro im Keller) war das auf 2 Ebenen nach Aussage der Firma nicht umsetzbar. Wenn das nicht stimmen sollte, brauchen wir nicht unbedingt einen Keller

Und ich bin doch ehrlich gesagt überrascht, warum der Entwurf derart negativ aufgenommen wird. Was sind denn die dahinterliegenden Gründe, dass das von jedem als so eine große Katastrophe angesehen wird, was hier geplant wurde? Mir erschließt sich das noch nicht wirklich. Was gewinne ich denn, wenn ich das angesprochene Hanghaus plane mit 2 anstatt von 3 Ebenen?
Sorry for being stupid aber ich poste ja hier rein um was mitzunehmen.
efh-ca-160m-walmdach-unterkellert-hanglage-498752-1.jpg
 
Y

ypg

efh-ca-160m-walmdach-unterkellert-hanglage-498753-1.png
efh-ca-160m-walmdach-unterkellert-hanglage-498753-2.png
efh-ca-160m-walmdach-unterkellert-hanglage-498753-3.png


So ungefähr.
Abböschen müsst Ihr eh, das ist ja auch eingepreist bei den horrenden Baunebenkosten...
Das Programm kann nicht alles darstellen: Ich habe Euer Grundstück als Vorlage genommen. Das Haus ist vorgezogen und schmaler, aber auch breiter bis 3 Meter zur Grenze. UG hab ich jetzt mal nicht grossartig geplant, aber mal kurz angezeigt, wo Nebenräume und Wohnraum liegen könnten. Garage ist bis auf die 3 Meter mit als Wohnfläche unterkellert. Insgesamt spart Ihr den ganzen Nutzkeller, kommt aber auch auf ca. 160qm... ok, etwas Gehirnschmalz muss rein, da ich auf die Schnelle nur die 10er Wände drin habe.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben