Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Umbauoption zum Mehrgenerationenhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Myrna_Loy

Naja, ob das ein rückläufiger Trend ist oder nicht - wir möchten es eben aus verschiedenen Gründen so umsetzen.

@ myrna_loy - mit deiner Aussage kann ich nicht recht viel anfangen. Ob für dich persönlich die Aufteilung passt oder nicht war ja auch nicht meine Frage.

Hätte gern Anregungen, wie man es vielleicht noch etwas platzsparender hinbekommt.
Das UG mit dem Essen Kochen Wohnen - hast Du das mal versucht real im Plan zu möblieren? Wie es da noch kompakter werden soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Auch die Aufteilung mit dem Spielzimmer und dafür seltsam geschnittenen Kinderzimmern,... das erscheint mir alles überhaupt nicht durchdacht.
Da der Fragebogen aber so lückenhaft ausgefüllt wurde, ist das alles nicht nachvollziehbar.
Drei Hauswirtschaftsume plus Abstellkammer plus Keller? Wofür?
 
H

haydee

Wenn man ein Haus für eine 3köpfige Familie plant und keine Eierlegende Willmilchsau für hätte, wenn kann das Haus kleiner sein und großzügiger wirken
 
H

haydee

Treppe
passt die übereinander? Wirkt befremdlich die Treppenform zu ändern

Wozu Abstellraum und Hauswirtschaftsraum im EG ihr baut doch mit Keller. Baut der Baupartner ebenfalls mit Keller?

Im Allraum wird es eng.

Kind 2 verschnitten. Wofür Spielzimmer?

DG und Keller viel Abstellfläche für viel Geld
 
M

Myrna_Loy

Der vorgezogene Eingang könnte auch wegfallen. Diese Nische zwischen Eingang und Garage vor dem Badezimmer die durch die Konstruktion entsteht ist auch keine schöne oder praktische Lösung sondern toter Raum.
 
J

Joh26Bra

Hauswirtschaftsraum im Keller ist eher ein Technikraum - wir möchten einen Gartenpool, dort soll die notwendige Technik zur Wasserkonditionierung rein neben der Heizung. Warum Keller - neben dem Technikraum für Pool möchte ich eine richtige Werkstatt weil ich eben berufsbedingt viele Gerätschaften habe. Zusätzlich haben wir Hunde und deshalb ein Kellerabgang, im Keller kommt ne Hundedusche rein.
Hauswirtschaftsraum im EG ist gleichzeitig „Speisekammer“. Die Abstellkammer soll als erweiterte Garderobe dienen -später kann das Gäste-WC vergrößert werden.
Versucht mal das 1. OG abzutrennen und dann noch alle Räume zu erreichen bei gleichbleibendem EG Grundriss. Das 2. OG wird sowieso erstmal nicht ausgebaut - der Grundriss hierzu ist „nur mal so“ auf die Schnelle.

Treppen passen übereinander. Mir ist nix besseres eingefallen - das Haus ist eben durch die Doppelgarage recht schmal vorne im EG.

der vorgezogene Eingang mit Garderobe ist als Schmutzschleuse gedacht - d.h. Straßenschuhe aus bevor die Wohnfläche betreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben