Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Puffin18

Beim Pax sind die Bretter Pressspan, und die Verbindungen erfolgen mittels Dübel und Schrauben.
Bei BESTA und Platsa sind die "Bretter" außen laminiert und innen solche Pappwaben, sehr leicht und man hört die Späne rieseln, wenn man sie bewegt. Verbindungen sind bei Besta noch geschraubt, bei Platsa dann nur noch per Plastiknuppsies gesteckt.

Von der Wertigkeit würde ich sagen kommt zuerst Pax und dann mit ziemlichem Abstand Besta, dann Platsa. Ich habe alle drei, aber Platsa nur im Keller... ;-)
 
Tolentino

Tolentino

Ok, klingt so, als wäre PAX im 50er Raster und Metod im 40-, 60-, 80er Raster der Schrank der Wahl.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

okay wir brauchen auf jeden Fall Schiebetüren also fällt als Schrank schonmal das METOD weg.
Bei PLATSA gibt es die niedrigen Korpusse nur in 40 oder 60 Höhe. Als Bank jedoch ungeeignet, da 40 zu niedrig ist und 60 zu hoch. Da bräuchte man zum Schuhe anziehen wiederum einen Hocker oder man sitzt zu tief.
Ich nehme an, PLATSA auf Füßen wäre dann noch einen Tick instabiler oder?

Danke auch für die Erfahrungswerte. Zur Not würde ich die Korpusse an den Ecken mit einfachen Stuhlwinkeln nachverstärken.

Wobei ich gelesen habe, dass PAX mittlerweile auch "hohl" sein??
Die Idee mit PLATSA habe ich aus youtube vom Kanal "siwuch**".
 
Tolentino

Tolentino

Kannst auch mit nem richtig dichen Polsterkissen arbeiten...
Überlege jetzt, ob ich mich trauen soll, den Flurschrank selbst zu bauen. Gibt ja Shops die Multiplex und anderes genau auf Maß zuschneiden. Muss ich mal ausrechnen auf was ich dann komme...
 
Tolentino

Tolentino

okay wir brauchen auf jeden Fall Schiebetüren also fällt als Schrank schonmal das METOD weg.
Warum? Das hängt ja wohl eher vom Befestigungs- und Führungssystem der Schiebetür ab. Kann mir nicht vorstellen, warum es bei nem 80er Platsa gehen sollte, bei nem 80er METOD aber nicht...
Pax und die anderen beiden kombinieren gehen wirklich nicht, aufgrund der unterschiedlichen Breiten...
 
Y

yellow_ms

Wobei ich gelesen habe, dass PAX mittlerweile auch "hohl" sein??
Die Idee mit PLATSA habe ich aus youtube vom Kanal "siwuch**".
wir haben mittlerweile gefühlt 3 Generationen PAX (1x so ca. 2007/2008, 1x 2013, 1x 2020) und ja, von Generation zu Generation hat auch PAX "abgebaut". Beim aktuellen wiegt ein Seitenteil beim 236er in der tiefen Tiefe gefühlt nur noch die Hälfte zur ursprünglichen Variante. Dennoch ist PAX immer noch deutlich wertiger als Platsa. Die Frau wollte auch erst Platsa haben, ich hab nur gemeint, wenn sie ihre Sachen demnächst gerne im Garten einsortieren möchte, dann gerne - sonst nein :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
29.07.2020Probleme bei der Flur-Möblierung, wer hat Ideen? Beiträge: 43
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
27.12.2021Wie sieht eine gelungene Garderobe aus? Beiträge: 33
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
13.06.2020Tiefe Kommode / System gesucht Beiträge: 14
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben