Grundriss für 137m^2 Bungalow Optimierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Der Entwurf ist kompakt und gut geeignet für eine Familie mit 2 Kindern und großer Disziplin keine unnötigen Sachen ins Haus zu schleppen. Die Kinderzimmer sind eher klein, was kein Problem ist, wenn in der Höhe noch Raum genutzt werden kann. Es gibt kein Gesetz, dass Räume nur von einem Flur ausgehen müssen. Kürzt den Flur und der Eingang zur "Arbeitsankleide" geht eben vom Wohnraum aus. Das gibt dem Ganzen mehr Großzügigkeit und hilft bei der Küchenplanung. Baue einfach 2 Terrassen - eine wie geplant und eine weitere sonnige irgendwo auf dem Grundstück.

Die "Arbeitsankleide" ist Neigungssache und für viele Menschen sicher problematisch. Das kannst nur Du selbst wissen, ob Deine Familie sich ddamit wohl fühlt. Ich selbst habe kein separates Arbeitszimmer und komme damit sehr gut zurecht ein bis zwei Tage zu Hause zu arbeiten. Meine Frau findet es etwas nervig, da ich ihr im Weg bin und sie unsicher ist wie viel Rücksicht sie nehmen muss. Wenn es nicht so kalt ist wie jetzt, nutze ich gerne das Wohnmobil für die Arbeit - mehr als Laptop, Blatt, Stift, Telefon und Internet brauche ich nicht.

Geld können wir aufnehmen, wollten wir aber ungerne. Aber nagut, falles es drauf hinauslaufen sollte, dann ist es eben so und es wäre auch nicht so schlimm.
Wir haben auch Geld aufgenommen ohne es zu müssen, es lohnt sich allein schon wegen der günstigen Zinsen, die unterhalb des Kapitalertrages liegen. Anfangs wollte ich alles ohne Bank machen und habe mich eines Besseren belehren lassen.
 
E

erwin93

Hast Dir den mal angeschaut? Scanhaus Marlow Marlow 147 B

Schaue gleich mal rein

Da im Westen einen Carport direkt an die Starsse und im Norden direkt die Baugrenze fuer 2 Autos (5*5 m und dann noch eine Abstelle 4*5 m Damit man die 9 erlaubten m ausnutzt.

Welches Bundesland baust Du?
Ich schaue gleich mal rein, wir bauen in Rheinlandpfalz im Westerwald, hier sind die Baukosten ohnehin nicht so "hoch" wie im restlichen Land.
Der Entwurf ist kompakt und gut geeignet für eine Familie mit 2 Kindern und großer Disziplin keine unnötigen Sachen ins Haus zu schleppen. Die Kinderzimmer sind eher klein, was kein Problem ist, wenn in der Höhe noch Raum genutzt werden kann. Es gibt kein Gesetz, dass Räume nur von einem Flur ausgehen müssen. Kürzt den Flur und der Eingang zur "Arbeitsankleide" geht eben vom Wohnraum aus. Das gibt dem Ganzen mehr Großzügigkeit und hilft bei der Küchenplanung. Baue einfach 2 Terrassen - eine wie geplant und eine weitere sonnige irgendwo auf dem Grundstück.

Die "Arbeitsankleide" ist Neigungssache und für viele Menschen sicher problematisch. Das kannst nur Du selbst wissen, ob Deine Familie sich ddamit wohl fühlt. Ich selbst habe kein separates Arbeitszimmer und komme damit sehr gut zurecht ein bis zwei Tage zu Hause zu arbeiten. Meine Frau findet es etwas nervig, da ich ihr im Weg bin und sie unsicher ist wie viel Rücksicht sie nehmen muss. Wenn es nicht so kalt ist wie jetzt, nutze ich gerne das Wohnmobil für die Arbeit - mehr als Laptop, Blatt, Stift, Telefon und Internet brauche ich nicht.


Wir haben auch Geld aufgenommen ohne es zu müssen, es lohnt sich allein schon wegen der günstigen Zinsen, die unterhalb des Kapitalertrages liegen. Anfangs wollte ich alles ohne Bank machen und habe mich eines Besseren belehren lassen.
Geld aufnehmen wollten wir sowieso, nur eben nicht für den Hausbau, sondern für Küche + Garage und Außenanlage, aber ich denke es wäre wohlmöglich schlauer, dass Geld aufgrund der niedrigen Zinsen für den Hausbau aufzunehmen und einen Teil unseres EK dann in Küche, Garage und Außenanlage zu stecken.
 
T

thoughtless86

Ich finde leider auch, dass zum einen jede Menge Stauraum und Stellfläche fehlt... denke auch, dass der Hauswirtschaftsraum für eine 4köpfige Familie definitiv zu klein ist... zumal da ja auch sicher noch ein Pufferspeicher oder ähnliches rein soll?! Und warum Büro mit Ankleide kombinieren? Ich denke bei Euren finanziellen Möglichkeiten sollte man für 4 Leute etwas großzügiger planen, auch wenn ich selbst natürlich die barrierefreie Variante absolut nachvollziehen kann...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben