Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt

4,90 Stern(e) 7 Votes
K

Kathianni

Hihi... bei mir war am Anfang „wie wäre denn die Dachneigung, danach plane ich dann“ ;)
Nun denn:
Frage Dich mal selbst, wozu der zweite Schenkel vom Gang EG sein soll? Ich bin darauf gestoßen, da ich für mich die Speis in Frage gestellt habe, zumindest diese Schiebetür, die ich eher vom Gang aus gesehen habe. Denn wofür soll die Speis dienen? Richtig: ua für Getränkekisten ... und wozu sollte man die um das ganze Innengebäude schleppen? ... Eben! Tür planunten.
Im OG gilt das gleiche für die Ankleide: Tür planunten, dann kann auch der andere Platzfresser (Zweittür) wegfallen.
Kinderzimmer-Größe finde ich ok.
Da ihr ja gut im Budget liegt, würde ich an Eurer Stelle das Haus um mind. 50cm verbreitern.
Haus mit Ankleide und Büro auf 140qm wurde noch nie komfortabel auf unter 150qm geplant.
Der Schenkel ist dazu da, dass
1. die Küche eine Tür hat und man nicht immer durchs Wohnzimmer muss, das ist doch sinnvoll oder? Und
2. mein Mann ist nicht ganz so Fan vom offenen Wohnkonzept, macht es mir zuliebe und er findet dann ist die Küche mehr abgegrenzt vom Wohnzimmer. Ich habe aber auch keine andere gute Lösung dafür gefunden, habt ihr ne Idee?

die Speis möchte ich von der Küche begehbar, da auch der Kühlschrank, thermomix usw da rein soll, quasi als Verlängerung der Küche für alles was nicht so schön aussieht wenn es rum steht. Getränkekisten haben wir nicht.

ich stell mir das im Bad halt so praktisch vor, wenn man von der ankleide direkt Zugriff hat, davon kann ich mich irgendwie nicht lossagen ☺

Ich bin auch dafür das haus etwas zu verbreitern, kann man dann 25cm oben und 25 cm unten machen? Dann würden Bad und Ankleide profitieren und das Wohnzimmer auch, oder ist das nicht so einfach?
Danke nochmal für den Austausch!
 
Y

ypg

die Küche eine Tür hat und man nicht immer durchs Wohnzimmer muss, das ist doch sinnvoll oder? Und
Du kannst die Küchentür ohne Gang ausführen und dann die Speis etwas in Größe und Form vermitteln.
Für Thermi und co reicht ein 60er Schrank. Wenn Geräte erstmal in ein anderes Zimmer wandern, werden sie so schnell auch nicht rausgeholt.
Während Du diese Schiebetür öffnest, hat Dir jede zweite Frau eine Zwiebel gewürfelt.
Mir fällt gerade auf, dass die Fenster in Küche zuwenig sind... die anderen Fenster: etwas Pep könnte da nicht schädlich sein.
 
11ant

11ant

2. mein Mann ist nicht ganz so Fan vom offenen Wohnkonzept, macht es mir zuliebe und er findet dann ist die Küche mehr abgegrenzt vom Wohnzimmer. [...] die Speis möchte ich von der Küche begehbar, da auch der Kühlschrank, thermomix usw da rein soll, quasi als Verlängerung der Küche für alles was nicht so schön aussieht wenn es rum steht. Getränkekisten haben wir nicht.
Okay, dann sind jetzt zwei Punkte klar:
Erstens, Du kannst den Plan zerknüllen, da Korrekturen erforderlich sind, die hinter dem Komma nicht funktionieren werden, also alles umplanen.
Und Zweitens, Deine Eingangsfrage ist erledigt bzw. hat sich durch Reduktion der möglichen Antworten auf eine beantwortet.

Ad Erstens. Wenn der Polyhybridraum garnicht "nur" Speiserumpelkammerhauswirtschaftsraum sein soll, sondern zusätzlich auch noch "Backup-Küche", dann ist er entschieden zu winzig. Dann wird ein halber Meter Mehrbreite (nicht -tiefe !) bei weitem nicht reichen, die Grundrisslösung "aufgehen" zu lassen. Sodastream statt Getränkekisten ist da nicht kriegsentscheidend, dieser Einzelpunkt macht den Kohl nicht fett.
Ad Zweitens: Beim neuen Entwurf bleibt dann nur die Variante mit dem an die Außenwand gelegten Kamin möglich. Deinen Mann beschreibst Du als jemanden, der schon den Allraum nur als Zugeständnis mitgeht. Dabei könnte ihm die L-Form des Allraums eigentlich das Zugeständnis erleichtern, wäre da nicht eine entscheidende Tücke: durch den Kamin bevor der Allraum abbiegt, wird das was hinter der Ecke kommt zum "Hinterhalt" - mit der Folge, er würde diesen Allraum als unbehaglich empfinden. Bei Angst kann das Reh aber nicht fressen, das ist ein ernstes Problem. Im relaunchten Entwurf kann der Allraum also bleiben, auch dessen L-Form, aber dann muß der Kamin aus der Gefahrenstellen-Position verschwinden. Wenn Du ohnehin neu planen mußt, dann beseitige gleich auch die Jekyll/Hyde Doppelrolle und mache eine Trennungsoperation zwischen meinetwegen Rumpelspeisanrichteküche aber dann doch bitte separatem Wasch-Hauswirtschaftsraum. Diesen Multifunktionssprengsatz mußt Du von knapp fünf auf in der Summe minimal zwölf Quadratmeter dekomprimieren / entspannen.

Was als scheinbar harmlose Options-Geschmacksfrage begann, entpuppt sich nun also als gerade noch rechtzeitig entschärfte Fehlplanung in zwei entscheidenden Dimensionen. Das war dann so weit schon mal spannender als alle Krimis der ganzen Woche.
 
O

Osnabruecker

Zur Übersicht/Lage der Garagen:

Das ist in dem Lageplan und im Grundriss unterschiedlich dargestellt.

Dürft ihr soweit nach vorne die Garage setzen?
- Sichtdreieck der Verkehrsteilnehmer
- 1x Aufstelllänge PKW vor Garage zum Öffnen des Tores
 
K

Kathianni

Du kannst die Küchentür ohne Gang ausführen und dann die Speis etwas in Größe und Form vermitteln.
Für Thermi und co reicht ein 60er Schrank. Wenn Geräte erstmal in ein anderes Zimmer wandern, werden sie so schnell auch nicht rausgeholt.
Während Du diese Schiebetür öffnest, hat Dir jede zweite Frau eine Zwiebel gewürfelt.
Mir fällt gerade auf, dass die Fenster in Küche zuwenig sind... die anderen Fenster: etwas Pep könnte da nicht schädlich sein.
Danke für deine Anregungen.
Zwei meiner Freundinnen haben das genau so mit der Schiebetür und auch eine ähnliche Größe, daraufhin habe ich mich dafür entschieden. Habe schon mehrfach die Praktikabilität getestet.
Mit den Fenstern auf jeden Fall, ich möchte auch ein fester in der Küche nach Norden. Ich denke an ein schmales längliches. Auch um die Kinder im Hof zu beobachten usw.
 
K

Kathianni

Du kannst die Küchentür ohne Gang ausführen und dann die Speis etwas in Größe und Form vermitteln.
Für Thermi und co reicht ein 60er Schrank. Wenn Geräte erstmal in ein anderes Zimmer wandern, werden sie so schnell auch nicht rausgeholt.
Während Du diese Schiebetür öffnest, hat Dir jede zweite Frau eine Zwiebel gewürfelt.
Mir fällt gerade auf, dass die Fenster in Küche zuwenig sind... die anderen Fenster: etwas Pep könnte da nicht schädlich sein.
Küchentür ohne Gang, das hab ich jetzt die halbe Nacht durchdacht (Baby sei Dank ) und komme einfach auf keine Möglichkeit wie das klappen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben