Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Antonio2908

Ich hatte für meinen Entwurf vom GU vorab bezahlt in einem Planungsvertrag, und es war ähnlich teuer. Anschließend den Entwurf von mehreren Unternehmen einschließlich diesem GU schlüsselfertig kalkulieren lassen.

In meinem Fall hab ich dann aber einen tatsächlichen Entwurf nach meinen Wünschen bekommen samt mehreren Überarbeitungen und nicht das übliche kostenlose GU Copy Paste von alten Entwürfen. Wer mehr Leistung will, muss diese auch bezahlen wollen. Aber natürlich würde ich den Planer auch voll in die Pflicht nehmen dann. Und sowas nur bei Unternehmen mit exzellentem Ruf machen...
Okay, das klingt gut. Dieses "Gewerk" vom GU kann ich dann letztendlich nutzen um damit bei anderen GU an zu klopfen was der Bau dort kosten würde
 
M

Mike29

Okay, das klingt gut. Dieses "Gewerk" vom GU kann ich dann letztendlich nutzen um damit bei anderen GU an zu klopfen was der Bau dort kosten würde
Du schreibst es ja selbst, du willst den Entwurf inkl. Grundrisse, Aufstockung, Ansichten und Größenanpassung, halt die komplette Planung, durch den GU erstellt bekommen. Dieses möglichst zwischen "für lau" und billig. Um dann damit bei der Konkurrenz Angebote einzuholen. Der GU kennt diese Art Kunden (irgendwo hab ich mal was von Grundrissschnorrern gelesen) und wehrt sich dagegen, indem er gleich Kosten nennt. Bevor er die ganze (Vor)Arbeit hat und am Ende der Dumme ist, kann ich ihn verstehen.
Ob 4k€ dafür zu viel sind, keine Ahnung!? Frag mal bei nem Architekten, was er dafür nimmt.
 
A

Antonio2908

Du schreibst es ja selbst, du willst den Entwurf inkl. Grundrisse, Aufstockung, Ansichten und Größenanpassung, halt die komplette Planung, durch den GU erstellt bekommen. Dieses möglichst zwischen "für lau" und billig. Um dann damit bei der Konkurrenz Angebote einzuholen. Der GU kennt diese Art Kunden (irgendwo hab ich mal was von Grundrissschnorrern gelesen) und wehrt sich dagegen, indem er gleich Kosten nennt. Bevor er die ganze (Vor)Arbeit hat und am Ende der Dumme ist, kann ich ihn verstehen.
Ob 4k€ dafür zu viel sind, keine Ahnung!? Frag mal bei nem Architekten, was er dafür nimmt.
Wie von mir beschrieben verstehe ich natürlich das hier Kosten anfallen. Jedoch in dieser Höhe ist das für mich nicht nachvollziehbar.
Ich behaupte mal frech das ein Architekt, der täglich zeichnet und alles aus dem FF kennt, max 8 Std. An so einem Projekt sitzt. Das ist schon hoch kalkuliert. Stundensatz ca. 60 eur ergibt für mich knappe 500 eur.

Das es schnorrer gibt, keine Frage! Jedoch finde ich, sollte man keine utopischen Preise fordern... Zumindest klingt dieser Betrag für mich persönlich utopisch..
 
M

Mike29

Sorry, aber du denkst zu einfach.
Wenn er das richtig machen soll, gehört da viel mehr dazu, als nur zeichnen. Das ganze soll ja auch auf deinem Grundstück umsetzbar sein. Daher muss der Bebauungsplan, die örtlichen Vorschriften studiert und das ganze mit euren Vorstellungen (Größe der Zimmer, Aufteilung, Budget usw) in Einklang gebracht werden. Dann wird es hier und da zu Nachfragen kommen und Kompromisse gefunden werden. Das ist nur mal was mir Laien gerade einfällt. 8h sehe ich hier nicht als ausreichend.
Meiner Meinung nach bekommst du für 500€ einen schnellen Erstentwurf als Skizze, aber nichts Belastbares.

Lt. Google lag der mittlere Stundensatz eines angestellten Architekten übrigens schon 2018 bei 95€. Netto natürlich.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Dieses "Gewerk" vom GU kann ich dann letztendlich nutzen um damit bei anderen GU an zu klopfen was der Bau dort kosten würde
Das würde ich mir in einem Planungsauftrag unbedingt schriftlich geben lassen, dass du selbst den Entwurf dann bauen darfst, insbesondere auch mit einem anderen Unternehmen. Veröffentlichen oder weitergeben des Entwurfs ist dagegen üblicherweise nicht erlaubt.
 
11ant

11ant

Dadurch das es eine größere Variante des Prospekthauses ist rechnen wir natürlich auch mit Mehrkosten.
Habe nicht nur das Haus von Außen gefunden das uns entspricht, sondern auch der komplette Grundriss zum dazugehörigen Haus. Letztendlich soll dieses Haus von 2 auf 2,5 geschossig ausgebaut werden, und entsprechend unserer max. bebaubaren Fläche angepasst werden. Finde dafür 4.000 EUR zu viel?!
D.h. das Haus was Ihr wollt, hat er im Programm, nur kleiner; und Ihr wollt es nicht als "Stadtvilla", sondern mit einem ausgebauten Schrägdachgeschoss on top ?
An einen Bauvorschlag aus dem Prospekt (Typenentwurf) kann man nur wenige Dinge "einfach" ändern: Verschieben nichttragender Innenwände, Verlängern in der Firstachse, Geschoss- bzw. Kniestockerhöhung, Dachneigung erhöhen; und natürlich die Deaktivierung des Kellers wieder aufheben, dann geht es unter der Treppe abwärts statt in eine Besenkammer. Alle weitergehenden Änderungen erfordern mehr oder weniger weit schon eine ausgesprochene Neuplanung. Deine Beschreibung klingt zweitens anspruchsvoller als daß das die geübte Hausfrau mit links machte, und erstens aber dennoch unnötig für den Zweck eines Preisvergleichs. Obendrein taugen die Pläne nur sehr begrenzt für einen Preisvergleich: die Bauleistungsbeschreibung´ haben es in sich, man kann nach denselben Genehmigungsplänen ein Haus auch für 80 oder 140 Prozent des Preises bauen (und umgekehrt bei gleicher Größe und Ausstattung ein gänzlich anders aussehendes zum selben Preis).
Im übrigen: zwar nicht als Link, aber als Modellname könntest Du uns ruhig erzählen, welches Haus es Euch so sehr angetan hat.
Wieso soll das Haus eigentlich deutlich größer werden als seine "Vorlage", habt Ihr mehr Kinder ? - falls das Motiv eher ist, sich eine möglichst große Eisbecherportion Betongold zu "gönnen": dann empfehle ich hier eine Kur in Form einer heilsamen Infektion mit der Philosophie von @hampshire.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben