Grundriss - Einfamilienhaus mit Anpassungsbedarf

4,90 Stern(e) 7 Votes
kbt09

kbt09

Zum Bad noch mal: ihr könntet unten die Wand vom Hauswirtschaftsraum der Küchenwand anpassen (eine Linie) dadurch zieht die Treppe um ca. 30cm nach planunten. Das Büro muss dann natürlich auch etwas einbüßen. Aber oben macht es dem riesigen Schlafzimmer nichts aus, etwas an Qm abzugeben. So wird das Bad etwas größer.
Das ergibt dann aber wieder Zugangsprobleme zum Schlafzimmer, Stellprobleme Schrank usw.

Außerdem sieht die Treppe sowieso schon mehr als knapp geplant aus.

Bebauungsplan / Lageplanausschnitt fehlt auch ... darf das Dach so steil werden? In der Dusche startet es trotzdem planrechts mit ca. 190 cm Höhe ... Duschkopf also eher links im Duschbereich.
 
Y

ypg

Stimmt. Für die Tür gibt es irgendwie eine Lösung. Aber die ganze Mühe lohnt nicht, wenn man eine viel zu kleine Treppe einplant.
18.6/23.3 auf 15 Stufen
Norm und Mindeststandard sind 19/26
Die 23.3 auf Krümmung werden ja noch schmaler in der Mitte, da können Erwachsene ab 37 überhaupt nicht mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

darf das Dach so steil werden?
Genau, diesen Aspekt hatten wir ja erst gestern wieder: man achte also darauf, einen in einem DG75-Bundesland funktionierenden Entwurf nicht ohne Anpassungen in ein DG66-Bundesland zu übertragen.
Außerdem sieht die Treppe sowieso schon mehr als knapp geplant aus.
Mir scheint der Entwurf garkeine "Planung" zu sein, sondern eine bis auf die Spiegelung 1:1 übernommene Realität aus einem erprobten Katalogentwurf. Um so mehr erstaunt mich, daß der TE diesen schon als funktionierend in Augenschein genommen haben will - wurde da eventuell nur die Frage an die Bewohner versäumt, ob sie den Katalogplan wirklich "original" angenommen haben ?
Denn ja, die Treppe wirkt auch auf mich freundlich gesagt grenzwertig bequem zu begehen, ibs. an den An- und Austritten. Gefühlt rennt man da doch mit dem Kopf gegen die Wand bzw. muß wie ein Roboter rechtwinkling abbiegen.
 
B

BertTheNerd

Danke für die Anregungen/Meinungen.

??? - bislang hattest Du an diesem Thread noch garnicht teilgenommen (???)
lol, ich hatte noch einen alten Account, dessen Daten ich aber vergessen hatte. Mein Browser im Notebook hatte sie aber gespeichert, daher der falsche User. Man möge mir verzeihen ;)

Außerdem sieht die Treppe sowieso schon mehr als knapp geplant aus.
Ja, die muss wohl etwas größer. Ich habe mal bei 2 Treppenbauern aus der Umgebung angefragt und die meinten so pauschal, es würden 2m x 2m Deckenöffnung reichen, um eine ordentliche Treppe über 2,92m hinzubekommen....hm... wirkt dann aber auch eher knapp.

wenn man eine viel zu kleine Treppe einplant.
18.6/23.3 auf 15 Stufen
Norm und Mindeststandard sind 19/26
Die 23.3 auf Krümmung werden ja noch schmaler in der Mitte, da können Erwachsene ab 37 überhaupt nicht mehr laufen.
Öh ne, die Werte entsprechen der DIN 18065 und trotz Krümmung werden die 23,3 ja auf der Lauflinie erreicht.

darf das Dach so steil werden
Ja, sind 45°. Laut Bebauungsplan und Geschossberechnung passt das in Niedersachen bei dem Grundriss für nen 75er KS.

ob sie den Katalogplan wirklich "original" angenommen haben ?
Hatte ich naiverweise angenommen. Das besichtigte Haus wurde uns vom BU gezeigt. Abweichungen, die uns aufgefallen sind, haben wir angesprochen, von sich aus hat sich der Herr eher nicht geäußert. Daher kann es wirklich sein, dass das nicht die Treppe war :mad: Guter Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben