Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm

4,90 Stern(e) 7 Votes
I

icandoit

Der Bungalow mit Doppelgarage und Anbau wird mMn ca. 400k - 600 kosten je nach BL oder Gemeinde. Da wird Dir spaetestens in 2 Wochen ein Licht aufgehen.

Edit. haydee war schneller.
 
W

Würfel*

Ich mein, ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber es wird hier höflich und nett nach Anregungen, Ideen und auch nach Kritik gefragt und bekommt solch unfreundliche und unempathische Antworten... wahnsinn.
All das habe ich in meinem Beitrag geliefert: Kritik ja, ist aber mE nach wirklich berechtigt, und ebenso einige Anregungen und Ideen wie man es besser machen könnte. Wolltest du das nicht hören?

Wenn hier alle das gleiche kritisieren, solltest du wirklich mal in dich gehen und überlegen ob da nicht doch was Wahres dran ist. Beispiel zu dunkles Wohnzimmer. Sagen alle und du verteidigst es gleich mit:
WZ sind bodentiefe Fenster neben der großen Glasschiebetür, für Licht ist reichlich gesorgt.
Es will dir doch keiner was Böses hier! Das verstehst du echt falsch :rolleyes:
 
Y

ypg

Warum eigentlich ein Bungalow?
Warum nicht? Wenn ich könnte, würde ich auch einen bauen. Auf Breite von 27 Meter, ...eine schöne L-Form, geöffnet Richtung Südwest, den man dann auch mit Satteldach bedachen kann anstatt eines Kastens, wo sich die Zimmer gegenseitig die Möglichkeit eines Fensters nehmen ... läuft.
Budget ist zu klein für All-In Bungalow mit Garage.
Si, si... Garage ist da nicht mehr drin.
 
H

hampshire

aber es wird hier höflich und nett nach Anregungen, Ideen und auch nach Kritik gefragt und bekommt solch unfreundliche und unempathische Antworten... wahnsinn.
Den Vorwurf verstehe ich nicht. Der Entwurf wirft einfach sehr viele Fragen auf, da er Lösungen bereithält, die sehr unpraktisch erscheinen. Darauf beziehen sich die Antworten. Schade, dass diese Dir nicht gefallen. Der klare Stil der Schreiber entspricht dem, was man in diesem Forum in vielen anderen Threads bereits lesen kann.
Du fragst explizit nach Tipps zur Lage - diese sind nur bedingt zu geben, da mangels Daten unklar ist wie es um das Haus herum aussieht. Kinder fast nach Norden ausgerichtet und wenig Tageslicht im Hauswirtschaftsraum und Wohnbereich (zumindest ohne Deckenfenster) sind genau die Hinweise, die weiterhelfen könnten.
Du fragst explizit danach, ob der Entwurf sinnig ist. Das ist er nicht. Maßstäbe für die Möblierung und Laufwege sind nicht praxisgerecht.
Mit den Anforderungen an einen Architekt oder eine Architektin zu gehen ist sicher richtig. Ebenerdig wohnen, Garage für die Autos mit Zugang zum Haus, Kinder und Eltern voneinander getrennt, 2 Duschen - alles prima und sehr gut lösbar - für das Budget braucht es ggfs. noch eine kleine Aufstockung (hört keiner gern).
Wenn die Auseinandersetzung mit dem Computerprogramm schwer fällt, da es das erste Mal ist so etwas zu basteln - kein Problem, Karopapier ist sowieso fast immer die bessere Laienvariante.
Sollte Dich der Begriff "Fuchsbau" gestört haben - sorry dafür. Die Assoziation kam mir aufgrund der Laufwege - unnötig langer Flur bis ins Elternschlafzimmer, Erreichbarkeit der Küche nur durch Wohnbereich oder Hauswirtschaftsraum, zentraler Wohnbereich mit wenig Licht, teils sehr enge Durchgänge.
 
Nida35a

Nida35a

ich finde den Plan einen Bungalow zu bauen gut, wir haben selber einen.
Die Basis der Planung fehlt mir hier noch. Die Lage der Räume ist noch zu sehr Tetris und ich würde mich drin als Fremder verlaufen.
Lage der Räume,
WZ auf Süd mit viel Licht, Blick zum Garten,
Küche mit Esszimmer ebenfalls auf Süd,
Schlafzimmer auf Nord,
Kinderzimmer auf Ost oder West, eigene Terrasse?
Hauswirtschaftsraum mit Außentür an die Einfahrt,
Garage ergibt sich
 
Nordlys

Nordlys

Mir wird allzu sehr gleich nach Architekten geschrien. Billiger und genauso gut, seine Vorstellungen an frei zugänglichen Bungalowgrundrissen zu schärfen. Für den TE bietet sich da an die Webseite von team massiv. Auch Scanhaus Marlow Marlow hat was mit zwei KZ. Oder Eksjö. Sucht selber. Ja, es geht besser als das Gezeigte. Der Hauswirtschaftsraum muss an eine Ecke zur Strasse, weil in ihn die Rohre, Leitungen eingeführt werden. Gas, Wasser, Strom, Telefon.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben