Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen

4,90 Stern(e) 15 Votes
Y

ypg

S

Simon-189

Hallo,

ich würde versuchen das OG zu spiegeln. Aktuell liegen die beiden Kinderzimmer im Osten. Die würde ich persönlich eher nach Westen legen, damit sie von der Sonne mittags und nachmittags mehr haben. Mir bereitet auch das Gäste-WC im EG angrenzend ans Wohnzimmer Kopfzerbrechen. Ich würde die Töne von dort nicht so gern im Wohnzimmer mitbekommen wollen ;)
 
Y

ypg

Ich finde die Entwürfe eigentlich ganz gut.
Ich stelle fest, dass Ihr mit dem Hauswirtschaftsraum von 11 und Speis von ü4 qm schon recht gut Abstellfläche und Arbeitsraum habt. Ich würde für einen tollen Einbau-Garderobenschrank die Speis etwas verkleinern, sodass man im Flur einen eigenen Abstellraum generiert und dort die Garderobe unterbringt. Zumindest die "dicken" Saisonjacken dorthin, unter der Treppe kann dann ein eigener Schrank stehen.
Bei 4 Personen würde ich das Büro unten etwas verkleinern und noch eine Dusche im WC planen.
Kücheninsel würde ich etwas tiefer planen - ob man da sitzen wird, glaube ich nicht. So bequem sind Hochstühle nicht.
Die Hebeschiebetür würde ich genau ggü der Tür zum Allraum machen. Das sieht harmonischer aus. Dort aber auch eine Glastür rein, oder?
In der Küche würde ich eine Terrassentür statt eines Fensters machen. Haustechnik kann auch noch ein Fenster vertragen.

Fenster von 80cm Breite finde ich zu schmal und klein, da würde ich mindestens auf 100 gehen. Meine Fenster im Dachgeschoss sind 2 Meter breit.

Zum Dachgeschoss: da hast Du ja die tolle Idee mit der Dusche gehabt, aber den Flur fand ich da recht bedrückend klein und den Rest nicht rund.
Ich habe mal Deine Zeichnung als Vorlage genommen, bin dann wieder auf die andere Flurform gekommen. Aber ich denke, es ist von beiden Optionen das beste herausgeholt.
Im Bad habe ich der WM eine Kammer verpasst, im SZ Schiebetüren mit einem Abstand von (hier) 120cm Tiefe, sodass man hinter der Bekleidung auch noch Koffer stellen könnte.

Mir persönlich würde das Haus insgesamt gut gefallen, obwohl ich kein Fan der Treppe und langem Allraum bin.

Achte bitte bei der Möblierung bei Dir auf die Maße: Waschbecken hat zB nur 40er Tiefe, ein großes hat aber reell 48,x Tiefe und dann kommt noch die Vorwand von 15 (17) dazu. Mein Doppelwaschtisch hat 160er Breite, die Wanne ist 180 in einer 190er Nische.

P.s. Ich würde auch spiegeln, aber dann das ganze Haus inklusive Carport :)
grundrissplanung-efh-ohne-keller-4-personen-465825-1.png

grundrissplanung-efh-ohne-keller-4-personen-465825-2.png

grundrissplanung-efh-ohne-keller-4-personen-465825-3.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben