Grundrissplanung 175m² Einfamilienhaus mit 3 Kindern

4,80 Stern(e) 10 Votes
Ruksson

Ruksson

Danke für eure Kommentare.
Also der Grundriss befindet sich ja aktuell noch in Bearbeitung. Bei der Küche ist es so, dass die Insel definitiv ein wenig größer sein soll. Ich hoffe ich konnte zu einigen Anmerkungen etwas Stellung nehmen, ihr merkt, auch wir haben noch einige Gedanken, die in Umsetzung sind bzw. noch umgesetzt werden sollen. Viele eurer Punkte habe ich schon in das Gespräch mit meiner Frau genommen. Vielen Dank dafür schon mal. :)

Mich wundert gerade, wo @pagoni2020 es anspricht, dass man 5 Meter als 2 Elemente einplant. Weißt, wie schwer 5qm Glas sind? Gibt es das überhaupt?
Hier sind wir noch dabei die Elemente auszuwählen. Da sind wir auch flexibel, dass es zwei Elemente werden und eines davon dann die Schiebetür hat. Die Idee sieht vor, dass das Fenster im Wohnzimmer festverglast sein soll und Essbereich die Fensterfront hin kommt und auf jeden Fall Teile davon Schiebeelemente haben werden.
Auf Trennwand und Tür im Bereich Durchgang Flur/Essen/Treppe würde ich am Treppenansatz ganz verzichten. Im Gegensatz zu @pagoni2020 sehe ich den Grundriss eher schmaler: den Tisch quer, für die Küche unter 5 Meter Breite und den Versatz Büro/WZ raus.
Wir hatten uns hier bewusst auf den Vorsprung vom Büro geeinigt, um dem Wohnzimmer noch etwas mehr Privatsphäre zu geben, wenn jemand den Wohn/Essbereich betritt. Man würde sonst hinein kommen und schaut natürlich direkt nach links auf das Sofa und mit dem Vorsprung ist dort ein kleiner Sichtschutz.
Ich würde wohl WZ abgrenzen mit einer Wand Richtung Außenwand, am Ende der Wand dann den Kamin, zw Außenwand und Kamin dann einen Durchgang. Ohne Zarge. Eventuell Schiebetür.
Die Trennwand mit dem Kamin soll noch länger werden aber Richtung Außenwand offen bleiben, da das Wohnzimmer selber etwas kleiner ist und man dadurch den Raum etwas offener gestalten könnte. Die gesamte Wand soll aber etwas Richtung Außenwand rutschen, sodass der Kamin am unteren Ende sitzt.
Auf Trennwand und Tür im Bereich Durchgang Flur/Essen/Treppe würde ich am Treppenansatz ganz verzichten.
Hier sieht meine Frau eine große Glastür vor, wobei ein Teil fest sein soll und die Tür nach links zu öffnen wäre. Ähnlich wie die Tür hier:
grundrissplanung-175m-efh-mit-3-kindern-455604-1.png


Wenn ihr einen Architekten beauftragt warum habt ihr diesen nicht ersteinmal frei planen lassen und habt ihr lediglich Eure textlichen Ideen vorgebracht; ich empfände das als vergebene Chance und schade, denn der hat das gelernt und kann anders denken.
Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Wir haben ihm unsere Ideen mitgegeben, diese hat er angefangen umzusetzen und wir befinden uns aktuell im Austausch über Kleinigkeiten, die wir an gewissen Stellen ausbessern möchten.
Vom Bett aus schaut man direkt auf die Badezimmertür, das Bad an sich braucht noch Planung, da das Waschbecken direkt hinter der Tür nicht so gut liegt; des Weiteren kollidieren die Tür mit der Duschtür.
Diese Baustelle ist auf jeden Fall auf unserer Liste und befindet sich noch in Arbeit. :D
Das Bett würde ich gerne mit der Kopfseite Richtung Flur stellen aber leider passt es dann mit der Länge nicht mehr und man kann vorne sehr schlecht/nicht am Bett vorbei. :(
Im OG verursacht wieder der Übeltäter Treppe;) unnötige Flurfläche; muss dieser Mini-Abstellraum sein?
Wenn da noch eine Tür reinkommt bringt der wohl nicht viel oder?
Den Tipp für einen Abstellraum haben wir von unserem Bauleiter bekommen. Er meinte, dass etwas Stellfläche im Obergeschoss nie schaden kann und dieser Platz dort hat sich angeboten.
 
Y

ypg

Wir hatten uns hier bewusst auf den Vorsprung vom Büro geeinigt, um dem Wohnzimmer noch etwas mehr Privatsphäre zu geben, wenn jemand den Wohn/Essbereich betritt. Man würde sonst hinein kommen und schaut natürlich direkt nach links auf das Sofa und mit dem Vorsprung ist dort ein kleiner Sichtschutz.
Überlegt Euch mal definitiv, wo TV und Couch hinkommt. Und zeichnet mal Eure richtigen möbel ein, keine Platzhalter, die hier gar nicht hinpassen.
Euer Denken ist insofern kontraproduktiv, da diejenigen, die dort sitzen würden, nicht sehen, wer von hinten kommt. Das bringt Unbehagen. Man sitzt nicht mit dem Rücken zur Tür. Wer von der Treppe nach unten geht, hat zur halben Seite einen Wandstummel vor sich, dann die Ecke, dann die Sofaseite. Das kann man machen, wenn dazwischen noch 2 Meter sind, aber nicht auf eng. Das ist nicht schön.
Hier sieht meine Frau eine große Glastür vor, wobei ein Teil fest sein soll und die Tür nach links zu öffnen wäre. Ähnlich wie die Tür hier:
Das hat aber wenig mit Eurer Planung zu tun. Ihr habt keine Sichtachse zu einem entfernten Möbel, sondern da ist gleich der Kamin. Ihr habt in diesem Entwurfes wegen dem Kamin keine Weitläufigkeit. Allerdings finde ich die Tür toll :)
Er meinte, dass etwas Stellfläche im Obergeschoss nie schaden kann und dieser Platz dort hat sich angeboten.
(Ab-)Stellfläche kann man und sollte man auch im OG haben, aber doch nicht einfach eine übrig gebliebene Nische im Süden, sondern geplant.
Ich denke, da geht gesamt weit aus mehr.
Für die Familie bleibt nicht viel Südseite, oder? ... nur da, wo man sie nicht braucht. Und ein Kind profitiert von ihr...
 
11ant

11ant

Sofern ich weiß, sind die Zeichnungen auf seinem Wunsch (wenn nicht gar der ganze Thread) auf seinem Wunsch hin gelöscht worden. Also lassen wir das mal mit der Erwähnung alter Threads. Jeder hat da auch ein Recht auf Vergessen.
Was kümmert Dich Dein Geschwätz von gestern, Frau Dr. Adenauer ?
Schließen geht hier nicht. Aber man lässt einfach mal seinen Thread ruhen, dann interessiert der keinen mehr, sondern wird zu einer Forumsleiche.
Was Du jetzt machst, ist inkonsequent - Du bist hier ein unbeschriebenes Blatt und passend zu Halloween weckst Du diese Leiche auf. Nichts kann man nachvollziehen.
Letztendlich kann es mir egal sein, aber es muss ja mal gesagt werden. Schönes Wochenende.
:-) und da geht es übrigens auch in den besagten Thread:
 
A

Alessandro

den Grundriss finde ich schon ziemlich gelungen. Aber zeichne doch mal die Couch realistisch ein für 5 Personen.
Der Kamin fällt immer viel dicker aus als ihn die Architekten einzeichnen. Mit Putz usw. musst du hier eigentlich schon mind. 1m Breite einrechnen.
So wie ihn der Architekt hier gezeichnet hat, passt genau ein Holzscheit rein.
Du brauchst also viel mehr Platz um auch nicht direkt vom Kamin zu sitzen und zu verglühen ;-)

Um Platz zu sparen würde ich einen Gaskamin einbauen. Den meisten Menschen gehts eh mehr um die Optik als um die Wärme.
Mit Gas ist der Ofen auf Knopfdruck an, er gibt nicht so viel Wärme ab und du kannst das Ding so schmal bauen wie im Plan eingezeichnet.
 
lastdrop

lastdrop

Treppe würde ich keinesfalls so machen, ich sehe da absolut keinen Mehrwert drin. Wurde schon gesagt.
50% des Hauswirtschaftsraum ist Verkehrsfläche. Kann man sich leisten, aber der Platz fehlt dann eben ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben