Modernes Haus, ca. 160qm, Optimum aus Platz und Nutzbarkeit

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

Würfel*

Ihr habt also "nur" unten links den enorm hohen Nachbarn und oben rechts einen (der mit Süd und West gekennzeichneten Terrasse)? Da wo keine Häuser eingezeichnet sind, stehen auch keine? Oder doch?

Hier in München würde man sich die Finger nach so einem Grundstück schlecken ;-)
 
M

Matthew03

Leute, ich denke er hats verstanden, Nachbarn sind super etc.
Wenn im Ausgangspost aber so deutlich das subjektive Problem des TE dargestellt wird dann kann man das nach ein, zwei Hinweisen dass es nicht so schlimm sein muss auch dabei belassen. Geht doch mal auf seine Wünsche ein und bietet Lösungsansätze anstatt nur in zweifelhafter Form auf "das ist dein Problem in deinem Kopf" zu verweisen, ich empfinde das als anmaßend.

Wir selbst haben einigermaßen nette Nachbarn und wollen trotzdem ungestört auf der Terrasse sitzen, ohne dass man uns die Wurst vom Teller schaut. Ich kann offen, freundlich und hilfsbereit sein und trotzdem mein Reich für mich haben wollen so gut es geht.
Ja, hier geht es wohl nicht so gut, aber dann kann man ja Tipps zur Gestaltung bringen z.B.

Ich kann den TE hier verstehen, jeder Jeck ist anders, er möchte seine maximale Ruhe und dafür Hilfe aus dem Forum. Wenn man diese nicht geben kann, okay...aber nicht immer in die selbe Kerbe hauen.
 
H

haydee

Hellbau ist das Baufenster, schwarz das Grundstück oder?
Was ist im Osten? Bauland? Spielplatz? Was darf dort bebaut werden?
Wollt ihr Stellplätze oder Carport oder Garage?
Wo hat der West-Nachbar seine Terrasse bzw. Aufenthaltsbereiche im Garten?
 
H

haydee

Ich würde das Haus soweit wie möglich nach Westen schieben und mehr in den Norden. Stellplätze Richtung Straße in den Süden.
Wenn der Nachbar so hoch ist, werdet ihr eh nicht viel Westsonne abbekommen. Durch das Caroport etc mit dem Haus habt ihr einen recht langen Sichtschutz zum Westnachbarn.
Die Räume im Haus würde ich anders anordnen, damit der Garten hinter dem Haus angeschlossen wird. Warum sich auf die Mini Terrasse quetschen wenn man soviel Platz hat?
Büro, Treppe, Bad tauschen mit Küche und Wohnen.
Küche zur Terrasse

Schaut das ihr keine Fenster parallel zu dem Nachbarn habt.
Der von euch eingezeichnete Sichtschutz hilft nicht von den oberen Fenstern. Wer glotzen will sieht von oben fast alles.
Würde da ehr auf dem Grundstück weiter weg von der Grenze einen ziehen, der kann dann auch höher sein.
 
Y

ypg

Geht doch mal auf seine Wünsche ein und bietet Lösungsansätze anstatt nur in zweifelhafter Form auf "das ist dein Problem in deinem Kopf" zu verweisen, ich empfinde das als anmaßend.
Guckst Du hier:
such Dir einen richtigen Architekten, um einen Entwurf zu erstellen. Damit kannst Du dann zu Deinem GU gehen.
Der Fachmann bietet Möglichkeiten, die die Einschränkung eines Laien gar nicht kann. Da geht es auch um Ausrichtung etc und nicht nur um Wändeschieberei. Und natürlich auch um Ästhetik, wie man einen 2-Geschosser attraktiv gestaltet, anstatt plump Wände hochzuziehen.
 
11ant

11ant

auf "das ist dein Problem in deinem Kopf" zu verweisen, ich empfinde das als anmaßend.
Da es ganz banal im Kopf sechsstellig billiger zu lösen geht als auf dem Grundstück, ist der Hinweis einfach nur hilfreich gemeint. Aber natürlich kann man das auch respektieren, wenn jemand nach dem Hinweis dabei bleiben möchte. In einem anderen Thread sagt heute gerade jemand, er wolle KfW40 auch völlig ohne den Vorbehalt ob das der beste Weg für ihn sei. Auch das ist erlaubt. Da muß sich niemand am 11antenweg orientieren, mein Ego ist dimmbar ;-)
Wir selbst haben einigermaßen nette Nachbarn und wollen trotzdem ungestört auf der Terrasse sitzen, ohne dass man uns die Wurst vom Teller schaut.
Wo es Nachbarn braucht, um die Wurst vom Teller zu schauen, fehlt dringend ein Hund :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22
02.09.2019Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? Beiträge: 28
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
19.07.2021Grundstück Hausbau am Nordhang - Bayern Lkr. Regensburg Beiträge: 13
11.03.2022Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück Beiträge: 37
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
18.05.2021Wie das Haus auf dem Grundstück platzieren? Beiträge: 51
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben