Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
M

Markus254

Wie lange dauert denn aktuell die Bearbeitung? Hatte alle Anträge vor 2 Monaten eingereicht und noch keine Rückmeldung. Anruf/E-Mail dort ist ja aussichtslos ...
 
H

Hausenno

Ich habe meine Verwendungsnachweiserklärung Mitte April eingereicht. Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten. Nach Eingabe der MAP Nummer bekommt man telefonisch auch nur von einer automatisierten Ansage gesagt, dass es noch in Bearbeitung ist.
Ich vermute dass zur Zeit viele Verwendungsnachweiserklärungen eintrudeln, da viele Antragsteller von Ende 2020 nun fertig sind mit Ihrem Projekt. Also Geduld walten....
 
N

Nussmischung

Unser Bauvorhaben ist mittlerweile auch abgeschlossen und wir sind kurz davor unsere Unterlagen einzureichen. Hat jemand von euch Erfahrung wie man bei der Einreichung mit Smart-Home Rechnungen umgeht? Liest lin0r87 vielleicht noch mit? Ich erinnere mich, dass du hier im Thread damals auch etwas von Smart-Home mit KNX geschrieben hast.

Bisher haben wir vom Bauträger die Bauträgerbestätigung und eine Fachunternehmererklärung vom Heizungsinstallateur. Was brauche ich nun vom Elektriker, damit die förderfähigen Smart-Home Komponenten anerkannt werden?
 
A

AllThumbs

Hallo Zusammen,

nun wollte ich auch endlich meinen Verwendungsnachweis bei der BAFA für die Auszahlung der Förderung hochladen, stoße dabei jedoch auf eine Herausforderung.
Wir haben mir Bauträger gebaut, für einige förderfähige Maßnahmen jedoch separate Beauftragungen. Sprich, ich muss sowohl das Formular "Bestägigung durch den Bauträger", als auch Einzelrechnungen hochladen. Dummerweise musss ich im Verwendungsnachweis bei der Bafa aber "Eigenregie" oder "Bauträger" auswählen. Die auszufüllenden Felder machen aber beim jeweils anderen aber leider keinen Sinn.

Hat jemand diese Kombi schon eingereicht?
Die BAFA Hotline ist leider nicht erreichbar....
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Und wenn du einfach alles zu einem Dokument zusammenführst?
Es gibt bestimmt ein Kommentarfeld in dem du das nochmal erklären kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16734 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 23
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben