Fliesen legen Mehrkosten.

4,70 Stern(e) 12 Votes
S

Silvia79

Hallo ihr Lieben,

wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus über eine örtliche Baufirma schlüsselfertig. Prinzipiell ist ein komplett gefliestes Erdgeschoss, sowie eine geflieste Treppe und natürlich das Bad im Preis enthalten.

Wir haben uns jetzt Fliesen ausgesucht und für Flur sowie Wohn und Essbereich ca. 50 qm, sowie die Treppe (22qm) sind diese zum einen großformatiger und auch teurer, die anderen Fliesen sind aber sogar geringfügig (nicht der rede wert) günstiger wie der vom Bauträger genannte Preis.

Rein Materialmehrkosten komme ich auf knapp 5000 Euro. Uns wurde leider beim Fliesenhändler der Nettofliesenpreis gesagt sonst hätte ich es mir bei 95 Euro der qm wahrscheinlich anders überlegt, jetzt haben wir uns aber in die Fliese so verliebt da sie wirklich wie Holz aussieht.

Dazu kommen ca. 1000 Euro fürs zusätzliche Fliesen vom Hauswirtschaftsraum (den Preis finde ich völlig in Ordnung damit hatte ich gerechnet)


Zudem war mir völlig klar dass das verlegen der großformatigen Fliesen mehr kosten

Deshalb hab ich mal für mich großzügig mit 7000-8000 Euro Mehrkosten gerechnet (wobei ich ja noch mit etwas weniger Materialkosten kalkuliert habe)

Aber ....

das Angebot hat mich jetzt echt geschockt.

knapp 12 000 Euro

ca 35 Euro Aufpreis fürs verlegen der Großformatigen Fliesen ich denke die sind 120 x 20

dazu ca. 7 Euro pro Meter Wasserstrahlschneiden.

dazu kommt dass die Fliesen wo wir dachten die sind im Standard rektifiziert sind und der Fliesenleger dafür auch

ca. 23 Euro mehr fürs verlegen möchte.

Dabei sind jetzt noch Edelstahlabschlussprofile anstelle der inklusiven Kunststoffabschlussprofile aber da werden zusätzlich zu dem Materialmehrkosten auch noch zusätzlich

ca. 33 Euro pro Meter fürs anbringen verrechnet.

(ca. deshalb weil ich die Preise nicht Cent genau vom Netto zum Bruttopreis umgerechnet habe)

Die Mehrpreise kommen mir doch schon sehr hoch vor auch was ich so im Netz gelesen habe. Oder ist das doch realistisch?

Die Beiträge die ich gefunden hatte waren doch schon älter.
 
Y

ypg

Das kommt schon hin.
Wir kennen ja den inkludierten Fliesenpreis nicht. Außerdem kann der Handwerker selbst bestimmen, wieviel Aufschlag er nimmt.
Wir hatten uns das vorher erfragt, waren aber auch nur 30/60, und die waren dann noch inklusive. Dennoch ergab bei uns WZ etc mit Fliesenleisten und Edelstahlecken auch ü 10000€...
Da Du GU-gebunden bist, hängst Du an dem Handwerker. Alternative: das Fliesenlegen ganz herausnehmen aus der Leistung, aber billiger ist ein freier Handwerker oft auch nicht.
 
S

Silvia79

Also der inkludierte Fliesenpreis ist halt das verlegen für ganz normale 30x 60 Fliesen mit einem Bruttopreis bis 30 Euro. Bis auf die 50 qm Wohnen Essen Diele haben wir genau solche Fliesen ausgesucht. Nur hat uns die Dame in der Ausstellung eben nicht darauf aufmerksam gemacht, dass diese Fliesen rektifizierte Kannten haben und, dass das dann eben 23 Euro pro qm mehr fürs verlegen kostet.

Sie ist im allgemeinen überhaupt nicht damit rausgerückt welche Mehrkosten anfallen für gewisse Fliesenarten etc. trotz Nachfragen.

Wir werden wohl nochmal in die Ausstellung müssen und neu aussuchen. Bei 10 000 Euro Mehrkosten ist meine absolute Schmerzgrenze.

Leider konnten sie uns keine einzige alternative Holzoptikfliese in Eichenoptik anbieten, die vom Ton zur Treppe und den Türstöcken passen würde.

Ich weiß jetzt auch nicht.
 
S

Silvia79

Sind nur die Türstöcke Holz und die Türen weiß. Mir gefällt es. Dazu die Treppe mit Eiche Stufen, Die Küche zum Teil mit Eichedekor. Möbel Korpus Eiche, Türen weiß. Da passt dann einfach keine Fliesen in einem gräulichen oder rötlichen Holzton. Im Wohnzimmer gefallen mir eigentlich keine Fliesen aber mit der Tatsache dass man durchs Wohnzimmer ja auch auf die Terrasse/Garten geht möchte ich keinen Parkettboden mehr und ich sehe es ein dass Fliesen das sinnvollste ist.

Ist nicht unser erstes Haus, haben vor 6 Jahren schon ein Reihenhaus gebaut.
 
Tolentino

Tolentino

häh? rektifizierte Fliesen dürften das verlegen aber nicht teurer machen. Die kanten sind da gerader, also wird der saubere Job eher einfacher...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben