Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

exto1791

Ich dachte, die Küchenplanung erfolgt noch? ;-) Wie gesagt, bevor der Grundriss endgültig fix ist, würde ich die Küche zumindest mit dem Forum planen. Nicht, dass ihr euch im Nachhinein ärgert.
Ja wir hatten mal vor einigen Monaten die Küche auf einen ähnlichen Grundriss geplant mit ähnlichen Maßen der Küche. So wie die Küche gezeichnet ist, "so ähnlich" soll die Küche auch aussehen.
Eine Detailplanung kann ja dann noch erfolgen (da wird sich sicherliche einiges tun), die ist mal unabhängig vom Grundriss. Bei einer 8m² Küche würden wir definitiv direkt danach schauen, bzw. ins Detail planen lassen. Ich denke jedoch, dass dies bei uns nicht nötig ist schon im Vorfeld im Detail zu bestimmen.

Wir werden vermutlich den Inselbereich weiter nach Süden herunter ziehen, dass wir mehr Durchgangsplatz haben - eventuell dann 1 hochschrank weg und eine Türe einbauen. Der Herd soll dort bleiben gemäß Zeichnung.

Für die restlichen Dinge sollte in dieser riesigen Küche genug Platz sein :D Ich denke, dass mit diesen Küchenmaßen eine schöne Küche geplant werden kann.
 
A

Alessandro

meiner Meinung verschenkst du zu viel Platz zwischen Küche und esstisch!

gard.jpg



die Fenster müsstest du natürlich umplanen
 
E

exto1791

meiner Meinung verschenkst du zu viel Platz zwischen Küche und Esstisch!

Anhang anzeigen 53471


die Fenster müsstest du natürlich umplanen
Wow, tolle Idee, leider aber nicht umsetzbar aus einem Grund:

Die Küche soll dazu dienen direkt in den Hof/auf die Straße zu sehen. Somit hätten wir die Garderobe direkt neben der Haustüre und die Küche würde nach hinten verschwinden. Somit wäre der "Ausblick" nicht mehr gegeben und wir hätten lediglich Fenster im Bereich zur Garage des Nachbars. Das würden wir sehr schade finden.

Du hast aber recht... Dort ist sehr viel "unnötiger" Platz. Allerdings soll die "Insel" mit Barhockern bestückt werden. Der Tisch darf auch gern sogar noch größer sein. Somit sollte auch der Platz hier gegeben sein, da es sonst recht eng und eingedrückt wirken könnte. Nichtsdestotrotz sagen wir aber dasselbe... Wir sagen uns halt: "nice to have", so wirkt vielleicht der Essbereich sehr großzügig und nicht zu eng.
 
E

Elokine

Endlich mal jemand, der nicht um jeden Preis ein Mini-Ankleidezimmer reinquetschen möchte ;)
OG ist wunderbar und großzügig. Da ihr 2 Kinder plant, würde ich über eine 2. Dusche im EG nachdenken... spätestens im Teenialter Gold wert!
Die Küchensituation ist schon angesprochen und wird ja noch geplant. Ansonsten wird das ein schönes Haus!
 
E

exto1791

Endlich mal jemand, der nicht um jeden Preis ein Mini-Ankleidezimmer reinquetschen möchte ;)
OG ist wunderbar und großzügig. Da ihr 2 Kinder plant, würde ich über eine 2. Dusche im EG nachdenken... spätestens im Teenialter Gold wert!
Die Küchensituation ist schon angesprochen und wird ja noch geplant. Ansonsten wird das ein schönes Haus!
Vielen Dank für dein Feedback :) Tut immer wieder gut sowas zu hören!

Ja, da sind wir wohl sehr konservativ eingestellt was das anbelangt. Sehen auch die Vorzüge einer Ankleide, keine Frage, jedoch lohnt sich das mMn nur, wenn man hier wirklich einen sehr sehr großzügigen Bereich hat.

In unserem Fall. 3,00m Schrank and die Wand klatschen und fertig. Schön aufgeräumt, nichts staubt ein, fertig. Passt definitiv am besten zu uns :D


Jaaaaa die Dusche im EG... Ein Endlos-Thema war das bei uns. Wir haben uns aus Kostengründen, sowie auch aus Gründen der WC-Größe dagegen entschieden.
Ich vermute auch, dass dies im Teeniealter Gold wert ist - jedoch sehe ich es nicht ein in meinem 15m² groß geplanten Bad im EG im "Gäste-WC" zu duschen :D, so wird es nämlich letztlich laufen!

Außerdem ist es halt doch nicht so geschickt, da die Klamotten etc. alles oben im Schlafzimmer liegt. Klar, man hätte die Möglichkeit und könnte parallel duschen. Sehe ich vollkommen ein. Ich kann dir ehrlich gesagt auch jetzt nicht beantworten ob es gut oder schlecht ist, dass wir es nicht machen. Wir haben uns dagegen entschieden. Wir denken zwar schon an die Zukunft, jedoch überwiegen die anderen Gründe gegen eine Dusche.
Danke trotzdem nochmals für die Anmerkung! Anregungen sind uns sehr wichtig, so können wir für uns entscheiden was eventuell noch Sinn machen könnte und was nicht :)

PS: Es besteht ja immerhin noch die Chance von ca. 50%, dass wir kein Teenie-Mädchen bekommen, sondern einen unkomplizierten Jungen :D
 
P

pagoni2020

PS: Es besteht ja immerhin noch die Chance von ca. 50%, dass wir kein Teenie-Mädchen bekommen, sondern einen unkomplizierten Jungen
Die Zeichen der Zeit stehen da in zwischen eher so, dass das keinen Unterschied mehr macht. Unsereins hätte sich niemals im Profil vor den Spiegel gestellt sondern immer nur frontal, um dann nach 5 Sekunden selbstsicher festzustellen: Passt !
Sobald Du Dich mit dem Thema Beauty-Produkte auseinandersetzt wirst Du sehen, dass dieser Markt für Männer gerdezu explodiert......ich hatte es ja schonmal angemerkt, eine zweite Dusche im Haus, selbst wenn diese im Keller wäre, würe ich ZWINGEND vorsehen! Das Leben ist so nicht planbar, Vieles lässt sich später immer noch ändern aber Wasser/Abwasser eher schwierig.
Ich bin da zu 101% bei @Elokine, nicht zuletzt da Du ja wirklich langfristig Dein Projekt planst; diese Ecke findet sich im Haus. Du wirst an mich bzw. an dieses Fehlen irgendwann denken...... :eek:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben