Hausbau in 2.ter Reihe mit Altbestand

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

stoecklj

Hallo zusammen,

nochmal eine kurze Zusammenfassung wo wir herkommen, und was wir wollen.
Geplant ist ein Hausbau in 2-ter Reihe angrenzend an die bestehenden Garagen, daraus resultiert aber ein enges Baufenster (siehe Plan)
Es ist kein Bebauungsplan vorhanden, somit nur eine Orientierung an der Nachbarbebauung.

Die angehängten Grundrisse dienen nur als Beispiel, denn der erste Entwurf von einem Hausbauer ist uns auch zu langweilig etc.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 550 - 750qm aber das Baufenster ist beschränkt
Hang: Gefälle im Baufenster von ca. 1m auf 8m Breite
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Plan
Anzahl Stellplatz: vorhanden an der Einfahrt von Norden
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Sattel
Stilrichtung: "klassisch"
Ausrichtung: Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: begrenzt durch die Grenzabstände
weitere Vorgaben: maximale Länge 11m und Breite 8,5m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Haus in Holzständerbauweise
Keller, Geschosse: Nutzkeller
Anzahl der Personen, Alter: 3 im Alter; 37 + 37 + 7
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? beides, aber hauptsächlich Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: so gut wie keine
offene oder geschlossene Architektur: gerne offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: am liebsten abgetrennt durch eine Schiebetür
Anzahl Essplätze: 6; Maße esstisch 1,80m x 0,80m; eine Seite als Sitzfenster geplant
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: Terrasse
Garage, Carport: Carport an der Einfahrt
Nutzgarten, Treibhaus: Garten ist angelegt, wird aber umgestaltet


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: -Planer eines Bauunternehmens
-Do-it-Yourself: Wunschvorstellung... offener gestaltet
Was gefällt besonders? Kochen; Essen und Büro im EG
Was gefällt nicht? Durch´s Büro wird´s zu eng...
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 400.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000€
favorisierte Heiztechnik: LWWP & Photovoltaik Anlage

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Büro im EG--> muss aber dann ins OG
-könnt Ihr nicht verzichten: Kamin; Photovoltaik; Sitzfenster

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Ja
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? zu wenig offen geplant...
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Das Büro sollte ins EG auch wegen späterer Nutzung als "ebenerdiges" Wohnen... aber dadurch wirkt es so "eng"

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
eine kleine Grundfläche relativ groß wirken lassen...
Folgende Ausrichtung/Aufteilung wäre gewünscht.
Treppe an der Nordwand als gerade Treppe (Beispielgrundriss...)
Wohnen & Essen im Westen Süden; Küche im Südosten
Büro im EG umsetzbar?
hausbau-in-2ter-reihe-mit-altbestand-444660-1.png

hausbau-in-2ter-reihe-mit-altbestand-444660-2.jpeg

hausbau-in-2ter-reihe-mit-altbestand-444660-3.jpg

hausbau-in-2ter-reihe-mit-altbestand-444660-4.jpg

hausbau-in-2ter-reihe-mit-altbestand-444660-5.jpg

hausbau-in-2ter-reihe-mit-altbestand-444660-6.jpg
 
Y

ypg

Größe des Grundstücks: ca. 550 - 750qm aber das Baufenster ist beschränkt
Ob etwas umgesetzt werden kann, dafür braucht es schon ein paar Maße. Man kann schließlich nicht einfach mal so ein Haus verlängern oder einen Erker ziehen, wie es beliebt.

Insofern müssen Maße her!

Edit : hab es gefunden:
weitere Vorgaben: maximale Länge 11m und Breite 8,5m
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wie wird denn die Bestandsgarage genutzt? Auf Google sehe ich da keine Zufahrt. Wo sollen die Wege zu eurem Haus sein, wo der Carport?
Der Zugang beim "Baumeister-Haus" wäre ziemlich durch den Garten des Bestandshauses. Variante 2 könnte da mehr Privatsphäre geben.
 
S

stoecklj

@Romeo: Die Garagen werden aktuell nicht für einen PKW genutzt sondern nur für Anhänger, Autoreifen, Gartenmöbel etc.

Der Eingang müsste bestenfalls im Osten liegen, der Weg zum Haus führt dann an der Ostgrenze des Grundstück nach Süden.
Der Grundriss vom Baumeister-Haus müsste entsprechend gespiegelt werden, aber das bringe ich leider nicht so wirklich passend auf´s Papier :-(

@ypg: Die Maße für das neue Haus sind von der Länge auf 11m begrenzt denn ansonsten wird dem Haus in der 1ten Reihe zu viel Sicht nach Süden genommen.
Die genau Breite muss noch ermessen werden, aber das Maximum dürften nicht mehr als die 8-8,50m sein, da es ansonsten mit den Abstandsflächen im Süden nicht mehr klappt.
 
Y

ypg

@ypg: Die Maße für das neue Haus sind von der Länge auf 11m begrenzt denn ansonsten wird dem Haus in der 1ten Reihe zu viel Sicht nach Süden genommen
Ja, hab ich schon gesehen.
Dennoch: Du musst uns mal etwas vorarbeiten und nicht erwarten, dass wir jetzt mit Dreisatz und Abstandsmessung Deinen kleinen Fitzelgrundriss vermessen.
Um etwas kreativ ranzugehen, gehört eine einfache Zeichnung mit MAßEN, Breite, Länge, Anfahrt, Bestand, etc.
Hinweise auf "das ist eine Alt-Garage, die bleibt", sollte für alle Komponenten des Grundstück vorhanden sein.
Ich stell jetzt nämlich einfach mal diese Garagen in Frage, warum man eine Garage/n, so gross wie ein Doppelhaus, für Gartenmöbel und Reifen auf dem Grundstück behält.
Dein Neubau hat doch so kaum Garten und klebt schon beim Nachbarn auf dem Schoß?!
Deine Anhänge sind recht klein, kaum lesbar.
Deine "3 Meter" variieren um fast das Doppelte.

Der Eingang müsste bestenfalls im Osten liegen,
Ah, ok...

Spiegel doch mal Deinen Entwurf und bring es aufs Maß vom Grundstück und leg es darauf, dann siehst Du, wieviel noch Platz ist.
Und wenn Du das mit dem PC nicht hinbekommst, dann nehme ein Karopapier und Bleistift.
Anzahl Stellplatz: vorhanden an der Einfahrt von Norden
Und dann wollt Ihr über die Anfahrt an der Altbestandsgarage zur Haustür? Das kann ja beim Getränkekauf sehr mühselig werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben