Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
tomtom79

tomtom79

Und bitte im 2-3minuten takt wenn ein heiztakt startet die temperaturen aufschreiben,die ersten 15 Minuten sollte kein Anstieg der Temperatur im RL Erfolgen.
 
B

Bookstar

90kw/h ist meiner Meinung nach zu viel bei 1 grad Außentemperatur.

Ich hatte bei -8 Grad 60kw/h
Das Haus ist sehr gut gedämmt, Luftdicht und trocken. Alles im Rahmen KFW55 abgeprüft. Somit kann an der Hülle eigentlich nichts fehlen. Lüftungsverhalten normal bis sehr wenig, da Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Haus steht allerdings frei und es ist sehr windig etc. Aber ob das soviel ausmacht? keine Ahnung.

Hast du eine Idee?
 
T

T_im_Norden

Mach mal einen eigenes Thema auf.

Da schreibst du rein
Aktueller VL/RL
Raumtemperatur in den Räumen
Auslegung der Fußbodenheizung laut Heizungsbauer
Heizlast laut HB
HKV Anzahl
Anzahl Heizkreise und Längen
Err Aktiv oder nicht.
Heizkreise Einstellungen/Durchfluss
Pufferspeicher ja/nein
Zirkulation ja/nein
Laufzeiten der Heizung pro Tag in Stunden und Anzahl der Starts( bitte keine Grafik)

Ob du schon einen thermischen Abgleich gemacht hast und falls ja wie deine Zahlen vorher waren.
 
Z

Zaba12

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 16.20.24.png


24h Heizung 4,86kWh Strom für 28,1kWh Wärmemenge, wie auch immer das gegen soll.
24h WW 0,8kWh Strom

24h Hausverbrauch overall 17,1kWh
 
B

Bookstar

Ich glaube, dein Haus steht auf einem heissen Lava Feld. Anders kann es ja nicht sein :D.

Bei den Zahlen passt leider nichts zusammen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben