Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
T

T_im_Norden

Der Großteil der Speicherung erfolgt im Estrich, den hast du auch im Holzständerhaus.
Die Wände haben evt. etwas weniger Masse aber ich glaube nicht das du einen großen Unterschied bemerken wirst.
 
F

FF2677

Der Großteil der Speicherung erfolgt im Estrich, den hast du auch im Holzständerhaus.
Die Wände haben evt. etwas weniger Masse aber ich glaube nicht das du einen großen Unterschied bemerken wirst.
Estrich wiegt pro 75m² ca. 7 Tonnen
Wände bei T9 grob überschlagen bei 11,5m*10m*2,75m (Fenster nicht rausgerechnet, dafür aber auch keine Innenwände berücksichtigt) beträgt: 28 Tonnen

Außerdem ist oben ja noch die Betondecke 25 cm welche vom Geschos drunter die Wärme aufnimmt und abgibt. Das sind nochmal ca. 20 Tonnen
Sprich bei Massivbau hättest du pro Geschoss ca. 55 Tonnen wo Wärme gespeichter werden kann.

Keine Ahnung auf welche Mase Holzständer kommt, gefühlt aber um Faktor 2-3 kleiner...
 
B

Bookstar

Habe diese Woche spaßeshalber die Gasheizung für 3 Tage komplett ausgemacht. Warmwasser durch Solarthermie...
Tagsüber alles Jalousien hoch, dann hatten wir ca. 24-25 Grad im EG und OG (Wenn wir heizen, dann auch auf 24° :p)
Abends jeweils Kamin an, dann konnten bis 24 Uhr die 24° gehalten werden. In der Früh waren es im Haus dann 22,7°.
Da ich aber Homeoffice im Keller mache, waren es dort nach den 3 Tage um die 20°... Hatte dann keine Lust im Kalten zu sitzen, alles wieder an :D.
Aber wenn die Sonne scheint, könnten wir durchaus autark bleiben, was die Heizung betrifft. Wenn man bereit ist auf den Komfort zu verzichten. Denn auch bei 24° war der Fußboden trotzdem unangenehm kalt.

Frage in die Runde: Wie würde sich ein Holzständerhaus bei so einem Experiment verhalten. Das müsste sich doch nachts deutlich stärker auskühlen, oder??? Gibts da Erfahrungen?
Ein Holzständer verliert viel weniger Energie als ein Massivhaus, würde also viel später erst auskühlen.

@T_im_Norden also ich dachte das alles von mir gepostet wurde. Und wenn die Heizung so läuft ist alles in Butter. Keine Störungen, effizient und warm ist es auch. Was will man mehr.
 
moHouse

moHouse

Ein Holzständer verliert viel weniger Energie als ein Massivhaus, würde also viel später erst auskühlen.
Kann man so pauschal ja gar nicht sagen.
Und massive Wände haben ein erheblich höhere Wärmespeicherkapazität als Holzständerbauweise.
Also wenn -wie berichtet- bis 24h Uhr der Kamin das Haus nochmal richtig aufheizt würde ich sagen, dass das gut isolierte Massivhaus morgens wärmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

Was gebraucht wird hatte ich schon einige Seiten vorher geschrieben,
aber wie gesagt eigenen Faden dafür aufmachen.
Und das bei deiner Wärmepumpe noch Potential sein dürfte hast du doch selber schon erkannt.


„Jetzt kommts: Der Verbraucht hat sich fast halbiert! benötigen aktuell 10-12 kwh und müssen auch nicht mehr soviel Wärme rauslüften. Die Anlage läuft auch statt 8 Stunden täglich nur noch 4 Stunden“

„Zur Wärmemenge hätte ich nur die Erklärung, dass wir Überheizen und deshalb soviel rauslüften und die Anlage immer nachheizt. Aber so richtig verstanden habe ich das auch noch nicht.“
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben