Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Nachdem ich ja persönlich angesprochen wurde, hab ich den Thread mal schnell überflogen ...
Was gefällt denn nicht an der geraden Treppe? Eigentlich gefällt mir nämlich der Vorschlag aus #177 als Basis ganz gut. Darauf hab ich mal schnell was skizziert ...
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-432766-1.jpg

EG:
1) Treppe gedreht ( Zugang von Essen) und Garderobenschrank als Einbauschrank unter der Treppe.
(+) Weniger Dreck aus dem Eingangsbereich der nach oben getragen wird (kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist doof).
(+) WC unten kann etwas größer werden und noch eine Dusche bekommen.
2) Fenster Wohnen auf Form des Grundstücks angepasst (Westausrichtung Garten)
(+) vom Sofa kann man in den Garten und auf den TV schauen
OG:
(+) Ich finde gut, dass das Schlafzimmer weg von der Strasse ist. Ausrichtung der Fenster müsste man noch überlegen, kommt auch auf die Umgebung an.
(+) Beide Kinderzimmer gehen Richtung Garten, West-Ausrichtung gibt auch schönes Licht.
- Bin kein Freund von Lufträumen, ich würde beide weglassen.
Variante 1) Statt Luftraum eine schöne Lese- oder Spielecke mit Sitzfenster. Tür zum Schlafzimmer in die Ankleide verlegt, weitere Tür von Ankleide zum Schlafzimmer vorsehen (nicht skizziert).
Variante 2) Statt Luftraum vergrößerte Kinderzimmer

Für mich würde ich wohl Variante 1 mit der Leseecke nehmen und an der Wand zum Schlafzimmer ein flaches, raumhohes Bücherregal aufstellen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Was gefällt eigentlich an einer Geraden Treppe nicht?
Mal ein paar Beispiele mit Einbauschränken (Quelle: Internet) ...

grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-432768-1.jpg

grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-432768-2.jpg

grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-432768-3.jpg
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Nachdem ich ja persönlich angesprochen wurde, hab ich den Thread mal schnell überflogen ...
Was gefällt denn nicht an der geraden Treppe?
Mein Mann findet eine Podesttreppe "wohnlicher". Ich denke nicht, dass er ein Problem mit der geraden Treppe an sich hat. Die meisten Leute bei denen wir waren, die eine gerade Treppe haben, liegt die gefühlt nur 1 m entfernt von der Haustür, dann ist die auch noch geschlossen und gefliest, er findet das sieht Grob und ungemütlich aus.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich umstimmen lässt, wenn er sieht, dass mit der geraden Treppe ein Büro wesentlich leichter umzusetzen ist (Büro ist ja auch seine Anforderung, nicht meine )


Darauf hab ich mal schnell was skizziert ...
WOW! Vielen lieben Dank für deine Mühe

Das gefällt mir so schon richtig gut und deine Argumente klingen auch logisch.

Allerdings würde ich kochen/essen und Wohnzimmer tauschen wollen. Da wir die Westterrasse vorziehen! Kannst du den Grundriss spiegeln und "herauslesen" welche Maße die eingezeichnete Küche hat?

Ich selbst bin auch kein Fan von Lufträumen. Die Idee mit der Leseecke und Sitzfenster finde ich richtig gut und könnte man aus dem anderen Luftraum noch irgendwie nen Abstellraum zaubern
 
W

Würfel*

Ich würde Dir ja auch gerne helfen, aber ich sehe da so viele Fragezeichen

Z.B. deckt sich der von Allessandro gepostete und von RomeoZwo veränderte Grundriss doch gar nicht mit deinen hier geposteten Wünschen? Küche halbgeschlossen, mindestens 13 qm, Arbeitszimmer gestrichen ??

Dann ging es darum, wie das Rechteck ausgerichtet werden sollte. Du sagst Du möchtest lieber mehr Westgarten, weil im Süden ohnehin die Autos der Nachbarn stehen. Jedes hier gepostete Rechteck verkleinert aber deinen Westgarten. Oder habe ich hier etwas falsch interpretiert? Ist die rot markierte Fläche dein Grundstück? Wie tief ist denn das Baufenster (Nord-Süd)? Im Original-Lageplan sieht es so aus, also ob das 10 Meter tiefe Haus bereits das Maximum darstellt?

grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-432777-1.jpg


Ich persönlich finde den Allessando/RomeoZwo Grundriss nicht ideal, weil er im ohnehin schon recht kleinen Haus sehr viel Fläche verschenkt. Die komplette Mittelachse im EG ist quasi nicht nutzbar. Dafür eine winzige Küche von 8,6 qm sowie wenig Platz für den Tisch und dazu noch ein sehr übersichtliches Wohnzimmer. Oben finde ich das Schlafzimmer grenzwertig klein, ich schätze das sind nicht mehr als 9 qm.
Die Außenansicht finde ich aber sehr schick!

Vielleicht bringst Du ja für mich noch mal Licht ins dunkle, dann kann ich über deinen Grundriss nachdenken
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich würde Dir ja auch gerne helfen, aber ich sehe da so viele Fragezeichen

Z.B. deckt sich der von Allessandro gepostete und von RomeoZwo veränderte Grundriss doch gar nicht mit deinen hier geposteten Wünschen? Küche halbgeschlossen, mindestens 13 qm, Arbeitszimmer gestrichen ??

Dann ging es darum, wie das Rechteck ausgerichtet werden sollte. Du sagst Du möchtest lieber mehr Westgarten, weil im Süden ohnehin die Autos der Nachbarn stehen. Jedes hier gepostete Rechteck verkleinert aber deinen Westgarten. Oder habe ich hier etwas falsch interpretiert? Ist die rot markierte Fläche dein Grundstück? Wie tief ist denn das Baufenster (Nord-Süd)? Im Original-Lageplan sieht es so aus, also ob das 10 Meter tiefe Haus bereits das Maximum darstellt?

Anhang anzeigen 51184

Ich persönlich finde den Allessando/RomeoZwo Grundriss nicht ideal, weil er im ohnehin schon recht kleinen Haus sehr viel Fläche verschenkt. Die komplette Mittelachse im EG ist quasi nicht nutzbar. Dafür eine winzige Küche von 8,6 qm sowie wenig Platz für den Tisch und dazu noch ein sehr übersichtliches Wohnzimmer. Oben finde ich das Schlafzimmer grenzwertig klein, ich schätze das sind nicht mehr als 9 qm.
Die Außenansicht finde ich aber sehr schick!

Vielleicht bringst Du ja für mich noch mal Licht ins dunkle, dann kann ich über deinen Grundriss nachdenken
Nachdem ich den Grundriss hier gepostet habe, waren wir im Viebrockhaus Musterhauspark. Dort haben wir dann nach Besichtigung einiger Musterhäuser unsere Anforderungen "gelockert".

Dazu gehört z. B. die halbgeschlossene Küche. Wir haben uns dort in die offenen Küchen angesehen und fanden das ich nachhinein doch sehr schön. Dort war eine Küche die uns mega gefallen hat ca. 10qm² groß. Mindesmaß 13qm²ist also überholt.

Das Arbeitszimmer ist so eine Sache, sagen wir es mal so, wenn es reinpasst, nehmen wir es, wenn nicht, ist es kein Weltuntergang.

Nur nochmal zur besseren Übersicht, was wir uns "wünschen"

- Küche gerne etwas größer (kann offen) mit direktem Anschluss zum Essbereich, aber kein "gerader Raum" wo Küche, Essen und WZ alles in einer Reihe nebeneinander liegt.
- wenn möglich ein Arbeitszimmer
- Küche sollte über Diele begehbar sein und in Eingangsnähe liegen, möchte vom Hauseingang nicht durch den ganzen Wohnraum laufen um in die Küche zu gelangen
- Küche in Terrassen nähe
- Zwei Kinderzimmer, die nicht an das Elternschlafzimmer angrenzen sollen.
- Elternschlafzimmer begehbar durch Ankleide (mein Mann und ich haben 2,5-3 Stunden Unterschied in Aufwachzeiten)
- Badezimmer mit eingemauerter begehbarer Dusche
- Die Terrasse soll im Westen liegen, da die Stellplätze der anderen an der Südseite liegen

Ich finde aber die Idee, eine kleine Südterrasse und eine Westterrasse gar nicht schlecht

Aufgrund der Grundstücksmaße wünschen wir uns, dass das Haus nicht tiefer als 10m ist, so bleibt im Süden noch ca. 4 m Platz. In der breite wollten wir nicht mehr als 11m, damit dort noch 8 m verbleiben.

Das von RomeoZwo und Allessandro liegt mit den Maßen 9,50 x 10,25 m. M. n. im Rahmen.

Im EG würde ich z. B. Küche und arbeiten tauschen wollen, Küche dann öffnen, WZ und Essbereich tauschen. Die Küche wäre etwas größer, das Büro etwas kleiner, Essbereich direkt an der Küche Wohnbereich etwas weg von Küche

Im OG hab ich ebenfalls bedenken wegen dem Schlafzimmer
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben