Küchenverkäufer möchte Restzahlung in Bar, möchte keine Überweisung

4,70 Stern(e) 3 Votes
tomtom79

tomtom79

HRB muss im Impressum der Webseite stehen.

Zur Barzahlung... Stand bei uns im Vertrag bei Lieferung Bar an die Spedition. Ich wollte es auch nicht leider war das rechtlich so richtig.


Du kannst aber Summe x einbehalten bis zur Fertigstellung oder?
 
C

cschiko

Also das ist nur eine Laienmeinung und lässt sich so auch nicht genau festmachen, aber grundlegend könnte man folgendes ableiten:

- vereinbart ist Barzahlung
- du zahlst nun per Überweisung und das Geld wird gepfändet
- er tritt an dich heran und klagt zur Not auf die Erfüllung der Zahlung

Denn vertraglich vereinbart war eben die Barzahlung, auch wenn ich dein Motiv durchaus verstehe und gut finde. So könnte das nen Bumerang werden! Da wäre ich also sehr vorsichtig, denn nach Vertrag müsstest du bar zahlen. Es gibt bei Google da einen ganz spannenden Beitrag da geht es um Gehaltszahlungen und da hat das Gericht wohl entschieden das die Forderung nur erfüllt ist, wenn eben der gewünschte/vereinbarte Zahlungsweg gewählt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben