Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

Pumukel

Ist der Treppenaufgang links oder rechts geplant?

Die Treppe selbst sollte etwas breiter ausfallen: 1 Meter die Treppe selbst plus 20 cm für die Wand (statisch tragend ist wohl nicht umgänglich, d.h. mind. 17,5 plus Putz auf beiden Seiten). Dann wird der Durchgang aber schon arg schmal- verkleinere lieber das WC und die Ecke um etwa 20 cm nach unten hin.

Dem SZ/Ankleidenbereich würde ich einen extra Ausgang spendieren und der Ankleide selber noch eine Schiebetür so dass du nach dem Ankleiden direkt in den Flur kommst ohne den noch schlafenden mit Licht und Lärm aufzuwecken.
Wir fanden die Vorstellung deutlich schöner, dass der Treppenaufgang ins EG links ist und man in den Keller quasi nur schaut, wenn man rechts den Flur entlang geht.

Treppenbreite ist 900mm, Wand an der Treppe mit deinen Maßen eingezeichnet (nicht mm genau).
Breiter wäre sicher gut, aber dann schmälert es unsere Garderobe und bei 5 Leuten brauchen wir hier schon Platz.
Bei den Platzverhältnissen ist eine 900mm breite Treppe für uns ein leicht hinnehmbarer Kompromiss.

einzige Möglichkeit die mir einfällt um die Kinderzimmer größer zu machen, ist die Treppe einzukoffern. Dadurch fällt aber leider das Tageslicht im Flur weg:

Anhang anzeigen 50443
Danke für deinen Vorschlag, diese Idee hatte ich auch schon.
Viel gewonnen ist her allerdings nicht.
Im Gegenteil verliert man das Licht im Flur, wie du bereits angemerkt hast und ich würde den Kids gerne allen ein Zimmer im Süden gönnen. Mh...

Wie seht ihr die Anordnung: Hauseingang, Carport, Garage?
Alles zu eng und der Zugang zum Haus eher wie durch ein Hintereingang (vor allem wenn ein Auto unterm Carport steht) oder i.O.?
 
Y

Ysop***

EG finde ich mega, vor allem die Küche schwebt mir ähnlich vor

Das OG ragt im Küchen Bereich über das EG? Ggf nimmt das zu viel Sonne, oder?

Im OG gefallen mir zwei Sachen nicht so:
- Wege im elternbereich, da hätte ich auch lieber die Tür im Ankleidebereich. Auch wenn die natürlich Stellfläche nimmt... schwierig...
- Elternbad ist echt sehr klein. Wenn die Scheibe dann noch undurchsichtig ist, wird das bestimmt eng und dunkel. Und Brandschutz heißt doch, ohne die Möglichkeit, das Fenster zu öffnen? Das erinnert mich an meine erste eigene Wohnung. Und die war klein
 
A

Alessandro

du hast ein Entwässerungsproblem bei deinem Grundriss. Das Abwasser vom OG läuft durchs WZ/EZ.

Hier ein anderer Vorschlag:

entwurf-efh-mit-3-kinderzimmer-keller-und-grenzbebauung-426589-1.jpg


Die Kinderzimmer sind jetzt zwar nicht mehr im Süden, aber ich finde das sowieso aufgrund der Hitze mittlerweile überbewertet...
 
W

Würfel*

Die Kinderzimmer sind jetzt zwar nicht mehr im Süden
Leider ist im Norden aber eine Brandschutzwand, weshalb keine normalen Fenster zulässig sind.

Man sieht daran, dass sich der TE schon unheimlich viele Gedanken gemacht hat und ich finde es nahezu optimal gelöst. Ich würde wohl das Kinderbad kleiner machen (nur 1 Waschtisch oder ein langer mit 2 Wasserhähnen) und die gewonnene Breite dem Elternbad zuschlagen. Das ist echt zu klein. Dem würde ich dann noch einen Ausgang gönnen, es sei denn ihr steht jetzt und in Zukunft zur gleichen Zeit auf und geht gleichzeitig schlafen. Ich würde mich dann (wenn das Elternbad breiter ist) für ein Fensterband entscheiden. Das bringt mehr Licht und der Blick in den Himmel ist möglich.

Garage und Carport im Süden ist zwar ungewöhnlich, aber einen separaten Gartenraum im Osten zum Frühstücken zu schaffen, hat Charme. Insofern gut gelöst, finde ich.

Wird bestimmt toll!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben