Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Vlt. solltet ihr die Architektin einfach mal ganz "frei" ihren Plan entwerfen lassen, ohne ihr diese Dinge vorzugeben [...] Denn der Entwurf soll ja "neu" (also vlt. anders) sein und "frei" geplant.
Genau, es wäre Wahnsinn, bei der Erwartung nach etwas Neuem immer wieder die alten Vorgaben ins Pflichtenheft zu schreiben.
 
M

maleba89

Anbei mal die neuen Grundrisse. EG gefällt uns jetzt eigentlich sehr gut.

OG gefällt uns auch ausser der Bereich Elternschlafzimmer Ankleide Bad da soll die Wand im Flur gerade runter gehen und den Bereich als ganzes vom Flur trennen. Kind 2 überlegen wir noch mit Büro zu tauschen.

Über der Haustür soll eine Spitzhaue sein und entweder über Elternschlafzimmer und Kind 1 jeweils eine Gaube oder nur über dem Büro eine Gaube.
Oder als letzte Option eine lange Gaube über alle drei Zimmer um somit von jedem Zimmer ein Fenster Richtung Garten zu haben.

Der Hauswirtschaftsraum wird so gebaut, dass man auch später unten eine Dusche erweitern könnte.

Die Einrichtung im Wohn Essbereich ist auch noch nicht korrekt an die Küchentheke sollen keine Stühle und der Tisch ist 90 Grad gedreht.
efh-grundstueck-gekauft-meinung-zu-architekten-zeichnung-432701-1.png

efh-grundstueck-gekauft-meinung-zu-architekten-zeichnung-432701-2.png
 
M

matte

Ich würde die Wand im OG vom Flur zur Ankleide weiter nach Links schieben, damit man Von der Ankleide aus ins SZ und Bad geht.
Den Kamin könnte man mitschieben, wenn ich das im EG richtig sehe.
So ist die Ankleide kaum nutzbar.

Im Elternbad würde mich die Dusche und der Nassbereich davor direkt am Eingang stören.

Die Küche ist riesig und bietet Platz für eine besondere Lösung, die klassische U-Form mit ner Theke finde ich hier unpassend.
Da würde ich den Weg ins Kue.ch.en.fo.rum suchen. Einfach ohne Punkte googlen, ist hier notwendig wegen Zensur...

Die 2 Separaten Abstellräume bei der Garage verstehe ich nicht so recht, wozu soll das sein?
 
M

maleba89

der eine Raum in der Garage, welcher von außen begehbar ist soll für Rasenmäher Gartengeräte etc sein. Der andere als Durchgangsraum mit Werkbank etc.

Die Garageninnenwände werden Leichtbau, da wir da noch schauen wollen wie es am besten passt.
 
Climbee

Climbee

Ich bin ja ein Fan von einer Feuerstelle und jammer ja immer ein bisserl rum, daß ich keine gekriegt habe, aber da wo der Kamin jetzt ist, finde ich ihn relativ nutzlos. In küchennähe braucht man keine Feuerstelle, die es einem beim Kochen noch extra einheizt und auch beim Esstisch muß ich das nicht haben.

Ich würde überlegen, ob ich den nicht in den Wohnbereich verlegen kann und der Kamin läuft dann halt durch das Kinderbad.
 
P

pagoni2020

Der Erker im Esszimmer sollte mMn schon so sein, dass der Esstisch dort exakt vermittelt genutzt werden kann; so siehts weniger gut aus. Selbst wenn aus mir unverständlichen Gründen an der Theke keine Stühle sein werden wird dann dort doch Jemand stehen/lehnen. Wie auch immer sollte der Esstisch wirklich frei stehen und Platz haben. Ich tu mich schwer mir nem Erker, hier besonders. Wenn er breit genug wäre, dass darin quasi der Essplatz "verschwinden könnte, aber so steht er an der Ecke und wird auch nach dem Drehen keinen komfortablen Platz haben, befürchte ich. Also entweder etwas breiter oder ganz weg bzw. wie schon gfesagt, die Küche kleiner bzw. nicht so tief.
Einen passenden Platz für einen Kamin sehe ich bei dieser Möblierung gar nicht, evlt. wenn das WZ tiefer wäre an der Erkerseite, also dann als "Raumteiler" zw. WZ und Esszimmer.
Ich finde auch, dass Fensterflächen fehlen; aus dem Flur kommt kaum Licht.
Eingang Büro/Gast würd eich versuchen 60cm als Schrankstellfläche zu erhalten, damit man optisch nicht gg. die Schrankseite läuft.
Ich würde die Wand im OG vom Flur zur Ankleide weiter nach Links schieben, damit man Von der Ankleide aus ins SZ und Bad geht.
sehe ich genauso, hier ist es ein kleines Räumlein und eine unnötige Tür mehr. Man geht in diese Ankeide rein und steht dann in dem kleinen abgeschlossenen Raum; auf mich wirkt das eher wie ein Abstellraum und die Tür nimmt weitere Stellmöglichkeit.
Bad OG wirkt bislang lieblos aber da kommen bestimmt noch Ideen hier oder Du machst dafür nen eigenen Thread auf. Dusche steht wirklich direkt vor der Nase im Moment.

Die Dachterrasse ist riesig und ist ja nur vom Kinderbereich zugänglich. Damit dies nicht nur eine riesige Fläche wird muss dort etwas geschehen, damit es nicht unschön aussieht und auch als wirkliche, also schöne, Dachterrasse nutzbar wird. zu viel Fläche kann da auch ein Nachteil sein, dann wirkt es eben wie ein begehbares Garagendach und nicht wie eine Dachterrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
13.02.2021Nur Gaube erlaubt, Lösungen? Beiträge: 82
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
15.11.2018Einseitiger oder zweiseitiger Kamin Beiträge: 50
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben