Gewährleistung auf bewegliche Bauteile. Türgriffe an Terrassentür

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

danixf

Hallo zusammen,

dass ich überhaupt einen Beitrag eröffnen muss ist schon ein schlechter Scherz, aber ich komme nicht weiter.
Wir haben an unseren Terrassentüren Kunststoffgriffe außen. Die ganz einfache Variante. Zwei davon sind mittlerweile locker geworden und einer sogar gänzlich abgefallen. Die Befestigung ist mit zwei Mini-Schrauben gemacht worden. Die waren nicht einmal einen CM lang.
Der erste wurde „auf Kulanz“ erneuert.
Für den zweiten, der 1 Monat später das Zeitliche gesegnet hat, gab es jetzt eine Rechnung. Nach diversen Mails hin und her wird immer noch auf eine Zahlung gepocht.
Da wir nicht einmal ein halbes Jahr im Haus wohnen und die Tür vielleicht 100x genutzt haben in der Zeit habe ich es natürlich auf die Gewährleistung geschoben.
Nun heißt es die Gewährleistung gibt es nicht bewegliche Bauteile. Mir wird vorgeworfen, dass ich die Terrassentür nicht ordnungsgemäß nutze und pflege.
Wie man einen Plastikgriff nicht richtig nutzen kann weiß ich nicht. Dass ich innerhalb weniger Monate eine Wartung vornehmen muss habe ich auch noch nie gehört. Heißt es nicht jährlich? Im Übrigen sind die Türen keinesfalls schwergängig o.Ä.
Auch wird auf eine gebrauchsübliche Abnutzung hingewiesen. Meine Nachfrage nach einem Abomodell für Türgriffe daraufhin blieb leider unbeantwortet.

Es finden sich Berichte im Internet wo dieser Griff gänzlich abgebrochen wurde und die Schrauben immer noch fest in der Tür sind.
Der Griff an der dritten Terrassentür hält bombenfest.
Es ist allem Anschein nach also möglich diese Schrauben fest zubekommen.

Meine eigentliche Frage: Ist es Usus, dass man Reparaturen "beweglicher Bauteile" zahlen muss, obwohl die Abnahme erst wenige Monate her ist?
@11ant eigentlich doch dein Fachgebiet
 
11ant

11ant

Meine eigentliche Frage: Ist es Usus, dass man Reparaturen "beweglicher Bauteile" zahlen muss, obwohl die Abnahme erst wenige Monate her ist?
@11ant eigentlich doch dein Fachgebiet
Da hast Du nur teilweise richtig aufgepaßt: ich hatte zwar als Fensterfabrikant die Reklamationen zur Chefsache gemacht, allerdings bei Aluminium selbstredend keine Probleme mit Kunststoffteilen
Wenn das Profil die Schrauben ordentlich hält und nur der Kunststoffgriff seine normale Benutzung nicht, dann schraub´ doch einfach Metallgriffe an. Die kosten weniger als die Nerven für solchen Hickhack mit Materialfehlerleugnern.
 
S

Steven

Hallo Danixf

ich sehe dein Posting mal nicht als Scherz an, sondern antworte darauf:
Diese Mini-Schrauben sind sog. Madenschrauben. Die werden mit einem kleinen Inbus-Schlüssel festgedreht. Evtl. waren die nicht richtig fest. Dann nimmt man einen Mini-Inbusschlüssel und gibt denen noch eine viertel Umdrehung. Falls die Madenschraube weg ist, kauft man sich eine Neue für 10Cent, evtl. etwas Loktite aufs Gewinde und du ersparst dir Ärger.
Wahrscheinlich hat derjenige, dem du die Reklamation erklärt hast, sowas die letzten 10 Jahre nicht erlebt. Sonst hätte er dich gleich zum Teufel gejagt und nicht auf "Kulanz" erneuert.

Steven
 
H

HilfeHilfe

Würde auch erstmal selbst machen . Bei mir alle Griffe nsch 5 Jahren locker . Habs selbst ran gedreht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
08.10.2019Gewährleistung nach BGB läuft bald ab. Mängelmeldung so korrekt? Beiträge: 13
24.03.2019Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung? Beiträge: 42
20.02.2018Bausachverständiger vor Ablauf der Gewährleistung einschalten? Beiträge: 16
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
26.01.2021Estrich mit Trockenbeschleuniger: Gewährleistung? Beiträge: 10
10.09.2016Gewährleistung und die beweglichen Sachen Beiträge: 28
14.08.2022Hausbau mit Bauträger - Elektro und Gewährleistung Beiträge: 10
13.11.2023Gewährleistung Fliesenlegerarbeiten Beiträge: 12
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben