Stadtvilla Einfamilienhaus Grundriss nach 6 Monaten Planungsphase...

5,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Wo ist denn die Straße? Auch im Süden?
Erzähl doch mal, warum ein Ostgarten. Oder darüber selbst mal nachdenken.
Es ist wohl etwas zu viel Haus für das Budget....
Achtung!
Ich würde damit rechnen, auch mal im Eingangsbereich am Abend zu sitzen/sitzen zu wollen. Ich würde wohl Küche und WZ tauschen, damit Küche näher an der Haupt-Tischterrasse liegt.
Aber Achtung: eventuell muss der Entwurf verkleinert werden... dann funktioniert vieles nicht mehr. Groß geht alles. Ihr habt da jetzt 200qm... das muss wohl auf 130/140 verkleinert werden.
Was soll in 280000 alles drin sein bzw was ist nicht drin? Für ein Ausbsuhaus mit Paketen kommt es wohl hin...
Das Gäste-WC scheint auch nur ein Lückenfüller für ein zu großes Haus zu sein... würde ich nie mittig eines Hauses setzen... wenn mal Verstopfung ist, dann muss eventuell alles aufgebuddelt werden.
Ich würde mal sagen: wenig geplant auf riesiger Größe!
 
L

Lemmy89

Budget was soll da drinnen sein?

Garage zu schmal. Da bekommt gerade so der schlanke Fahrer die Türe auf. Kinder anschnallen geht nicht. Dann lieber Carport

überall die Möbel im Maßstab inkl. Bewegungsfläche einzeichnen.

der Eingangs/Dielen/WC Bereich gehört überarbeitet. Wirkt beeng durch das reingequetschte WC

OG ist ok. Evtl die Zimmer tauschen und dem Schlafzimmer den Nord/Westraum geben

ich würde über ein kleines zusätzliches Zimmer nachdenken. Es fehlt ein Abstell/Bügel/Zocker/Ich will meine Ruhe haben Zimmer oft als Büro bezeichnet.
Du schaust Fußball und deine Frau telefoniert, einer muß ins Schlafzimmer sonst stört ihr euch.

also, dann fange ich mal an

zum Budget also das ging rein ums Haus ohne Anschlusskosten ohne Erdarbeiten und sonstige Nebenkosten, das ist der schlüsselfertige Preis der uns von 2 Firmen fast identisch vorliegt, als KFW 55 mit Ks Planelementen.

Garage absolut korrekt, allerdings wird diese bei uns eher dazu genutzt werden um Abstellfläche/Stauraum zu generieren..
Wir haben momentan auch eine Garage. die größer ist als die eingeplante aber nutzen sie nicht mit unserem Auto, eher für Kinderspielzeug/geräte Pool überwintern usw....

Eingangsbereich ist die frage, ist größer dort besser ? also wir denken irgendwie, dass es eventuell verschenkter Wohnraum ist ??

zusätzliches Zimmer wäre toll, aber wie und wohin? im OG sehe ich dort kein potential. und im EG fällt mir leider auch nicht wirklich etwas ein, dort hätte ich persönlich lieber das Gäste WC etwas größer, da dieses mit sicherheit oft von unseren Kids benutz wird bzw es cool wäre dort später sogar eine Dusche einzubauen um das EG als separate Wohnung im gehobenen alter zu nutzen...
Bügeln usw wollten wir im Hauswirtschaftsraum/Technik raum, da wird die Wäche eh liegen

Vielen Dank für deinen Beitrag schonmal
 
L

Lemmy89

Mir gefällt der Raum für die Küche nicht. Quadratische Küchenräume sind in der Regel sehr schwer zu möblieren. Finde den Platz auch verschenkt, da zum Esstisch hin auch nochmal Leerraum ist.
Mir fällt leider spontan keine Lösung ein, ohne den ganzen Grundriss über den Haufen zu werfen.

ein bisschen Platz / Spielfläche für die Kinder haben wir eigentlich ganz gerne.. und wir wollen nicht alles zu sehr vollstellen… eventuell

hier mal ein bild, eventuell wird die Küche selbst aber ca
stadtvilla-efh-grundriss-nach-6-monaten-planungsphase-417986-1.png
0,5 m weniger zum Esszimmer geplant
 
L

Lemmy89

Die Tür Garage zum Hauswirtschaftsraum kannst du streichen, denn wenn du da mit dem Auto rein fährst, parkst du diese direkt zu.

Wird der Balkon bzw. Dachterrasse wirklich benutzt oder wie bei vielen nettes Anhängsel ohne nutzen weil man lieber im Garten ist?

Garderobe klein.

Mir persönlich würde ein Zusatzzimmer für Büro, Hobby, Sport, ... fehlen.

Wird es einen Kriechboden geben?

Wohnraum und Küche mal richtig mit Möbeln ausstatten.

Garage, wie gesagt wird wohl nicht mit dem Auto befahren, sondern eher als Abstellraum genutzt....

Balkon wird eher weniger genutzt, allerdings als Flachdach gefällt es uns optisch von außen nicht und als Wohnraum ist es uns für Schlafzimmer ect zu teuer..

Dachboden wird es nur sehr wenig geben bei dieser Dachform..
stadtvilla-efh-grundriss-nach-6-monaten-planungsphase-417988-1.png
stadtvilla-efh-grundriss-nach-6-monaten-planungsphase-417988-2.png
 
L

Lemmy89

Wo ist denn die Straße? Auch im Süden?
Erzähl doch mal, warum ein Ostgarten. Oder darüber selbst mal nachdenken.
Es ist wohl etwas zu viel Haus für das Budget....
Achtung!
Ich würde damit rechnen, auch mal im Eingangsbereich am Abend zu sitzen/sitzen zu wollen. Ich würde wohl Küche und WZ tauschen, damit Küche näher an der Haupt-Tischterrasse liegt.
Aber Achtung: eventuell muss der Entwurf verkleinert werden... dann funktioniert vieles nicht mehr. Groß geht alles. Ihr habt da jetzt 200qm... das muss wohl auf 130/140 verkleinert werden.
Was soll in 280000 alles drin sein bzw was ist nicht drin? Für ein Ausbsuhaus mit Paketen kommt es wohl hin...
Das Gäste-WC scheint auch nur ein Lückenfüller für ein zu großes Haus zu sein... würde ich nie mittig eines Hauses setzen... wenn mal Verstopfung ist, dann muss eventuell alles aufgebuddelt werden.
Ich würde mal sagen: wenig geplant auf riesiger Größe!

Eckgrundstück, Straße liegt im Süden und Westen … Westen ist der eingang geplant ( könnte auch im süden liegen, allerdings ist dies wenig sinnvoll bei unserem Grundstück bzw bei diesem Grundriss, da wir dann in den Räumen in denen wir uns meistens aufhalten werden auf Nachbars Garage schauen werden und die Grundstücksbreite nicht ausnutzen können mit Grenzbebauung...

Budget also das geht schon klar so, wir haben 2 seriöse schlüsselfertige Angebote Massivhaus KFW 55 Ks Planelemente

Küche mit Wohnzimmer tauschen ist eventuell eine Idee, allerdings weiß ich nicht wenn man mal keine Lust auf besuch hat und will sich im Wohnzimmer ,,verstecken" sitzt man direkt an der Eingangswand und kann uns durchs Fenster sehen falls Raffstore oben sind
 
H

haydee

Zu den Angeboten. Schaue überall wo bauseits steht. Schaue dich hier bei den Finanzen um. Es gibt versteckte Kosten über die niemand spricht. Ganz toll für Bauherren. Dann schau genau im die Bauleistungsbeschreibung. Kommt ihr mit dem angebotenen Standard hin.
Was kostet es mehr, den Balkon zu Wohnraum zu machen?
Die Zimmer im oG sind recht großzügig, da ginge noch ein weiterer Raum.

denkt über eine Schiebetüre im EG nach. Es gibt kein Ausweichraum,

Haustechnik für Anschlüsse, Haustechnik? Wäsche, Abstellraum ist recht klein, gebügelt wird dort sicherlich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben