Wie überprüft ihr eine Baufirma?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

PyneBite

Hallo zusammen,
Freunde von uns haben ein sehr interessantes Angebot eines GU vorliegen.
Uns kommt das Angebot zu gut vor und haben daher mal nach der Baufirma im Internet gesucht. Diese gibt es laut Northdata seit 2012 und hat vor 2 Jahren den GF gewechselt (vermutlich seine Freundin). Der frühere GF spielt aber immer noch den Chef und plant/verkauft die Häuser.
Nun lässt sich über Northdata das Netzwerk und Verbindungen anzeigen. Es gibt eine Investfirma, in welcher der selbe Ansprechpartner auch bis 2018 GF war (Gründung auch 2012). Nun ist die gleiche Dame hier GF wie bei der Hausbaufirma.
Hinterlegt ist bei beiden Firmen ein Kapital von 25.000 € (sind GmbH)
Beide Firmen haben den Bau- und Verkauf von Immobilien als Schwerpunkt.

Ansonsten hat Google nichts über Referenzen, Bauherren, Bautagebüchern und generell über die beiden Personen ausgespuckt.

Das kommt uns ziemlich unseriös vor, aber wir möchten natürlich nicht direkt den Miesepeter spielen.

Wie kann man hier für weitere Informationen vorgehen? Schufa?

Ich bin auf eure Hinweise gespannt.
 
11ant

11ant

Diese gibt es laut Northdata seit 2012 und hat vor 2 Jahren den GF gewechselt (vermutlich seine Freundin). Der frühere GF spielt aber immer noch den Chef und plant/verkauft die Häuser.
Das klingt danach, als habe er selbst leider den Glauben an seine 34er Zuverlässigkeit in den Sand gesetzt
Hinterlegt ist bei beiden Firmen ein Kapital von 25.000 € (sind GmbH)
Ein uralter Volks-Irrglaube. Was sagt denn die jüngste veröffentlichte Bilanz, wie viel davon wirklich noch da ist ?
Wie kann man hier für weitere Informationen vorgehen? Schufa?
Mit Informationen über "mich" und "meine Freunde" (oder auch jeweils nur Namensvettern) könnte ich ganze Witzeabende bestreiten, wenn es nicht so traurig wäre, wie bei den diversen Wirtschaftsauskunfteien geschlampt wird.
Kennst Du den Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/Bauunternehmen-stellt-arbeiten-trotz-ueberzahlung-ein.31945/ ?
Ich würde einen GU oder BT nie nur auf dem Papier überprüfen.
 
N

nordanney

Das kommt uns ziemlich unseriös vor, aber wir möchten natürlich nicht direkt den Miesepeter spielen.
Was ist unseriös?
Hinterlegt ist bei beiden Firmen ein Kapital von 25.000 € (sind GmbH)
Das formelle Kapital. Bauträgerbilanzen/GU-Bilanzen sind allerdings nicht wirklich aussagekräftig. Anzahlung, unfertige Arbeiten, Verbindlichkeiten aus L+L usw. - das bekommst Du als ausgefuchster Kreditanalyst schon kaum hin. Mal 5 Mio. Verlust in einem Jahr und im nächsten sind es 10 Mio. Gewinn.
Wie kann man hier für weitere Informationen vorgehen? Schufa?
Referenzen, Referenzen, Referenzen und der persönliche Eindruck. Qualität der Antworten, Schnelligkeit etc.
 
H

HilfeHilfe

Mal die letzten Projekte oder aktuelle abklappern . Aber bitte nicht den GU fragen nach Adressen . So kriegt man aus erster Hand Insiderinfos. Jemand hat mal gesagt das Firmen in der Baubranche sich immer arm rechnen
 
P

PyneBite

Das klingt danach, als habe er selbst leider den Glauben an seine 34er Zuverlässigkeit in den Sand gesetzt
Du sprichst in Rätseln mein Freund.
Was ist unseriös?
Er bietet quasi einen A6 quattro zum Preis eines Dacia an. ca. 50.000 € günstiger als günstige Massivhausanbieter wie Team Massivhaus oder Heinz von Heiden
Referenzen, Referenzen, Referenzen und der persönliche Eindruck. Qualität der Antworten, Schnelligkeit etc.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich ja nicht beim Gespräch dabei war.
Und Referenzen findet man gar keine!
Mal die letzten Projekte oder aktuelle abklappern . Aber bitte nicht den GU fragen nach Adressen
Und wie kommt er sonst an diese Referenzen? Klar können wir durch aktuelle Neubaugebiete fahren, aber ein Haus, welches noch nicht fertig ist, ist halt auch noch nicht fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97229 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben