Deckenerhöhung wertsteigernd? Bis wann Änderung der Höhe möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Shiny86

Grundsätzlich ist es positiv zu werten. 2,50m Deckenhöhe bei einem großzügigen Einfamilienhaus mit großen Räumen bedeutet auf jeden Fall einen Preisabschlag, da dies dann nicht zum Haus passt (es wirkt drückend). Im Reihenhaus wäre es normal.
Wie hoch schätzt du den Preisabschlag?
2. Bitte ändere nicht mehr so viel. Du erinnerst mich ein wenig an den Räuber, der kurz vor knapp auch noch Dinge angepasst hat und bei dem dann beispielsweise nach der Erhöhung die Stürze nicht mehr passten...
Welchen Räuber meinst du?

Ich wohne aktuell in einer Neubauwohnung mit Deckenhöhe 2,5m. Wir haben einen 11m langen Wohn- und Essbereich. Mich persönlich stört es nicht mit den 2,5m.
Aber ein eigenes Haus ist ja was anderes. Da will man ja auch alles richtig machen. Vor allem in Bezug auf Wiederverkaufswert find ich es auch interessant.
Würde mich interessieren was die meisten so bauen.
Ich könnte es jetzt auch nur ändern gegen eine Gebühr. Ich weiß nicht, ob es das Wert ist. Hab den Bogen beim GU eh schon überspannt.
 
D

dhd82

Ich würde es ausschließlich davon abhängig machen ob es mir gefällt oder nicht, jedoch nicht vom Wiederverkaufswert.
Wir haben darauf verzichtet, weil es direkt wieder mehrere Tausend Euro mehr gekostet hätte, da auch alle Türen und Fenster hätten angepasst werden müssen, um ein stimmiges Bild der Räume zu erreichen.
 
H

hanse987

Eine Änderung der Deckenhöhe beeinflusst die Treppe. Entweder die Treppenlänge oder die Steigung. Muss man immer im Detail anschauen.
 
B

Bookstar

Ehrlich gesagt würde ich heute nicht mehr 2,50m Deckenhöhe bauen, genauso wie viele auch keine 2m Türen mehr verbauen. 2,65-2,70 im EG sind angemessen. Dazu dann 2,20m Türen.
Tatsächlich noch nie so einen Blödsinn gelesen. Diese Maße sind absolute Sondermaße und so in den allermeisten Einfamilienhaus nicht vorzufinden. Decke 2,60 reicht vollkommen und Türe ist Standardmaß 2,11 m. Aber Hauptsache mal Senf rausgelassen, ei ei ei.
 
N

nordanney

Wie hoch schätzt du den Preisabschlag?
Tatsächlich noch nie so einen Blödsinn gelesen. Diese Maße sind absolute Sondermaße und so in den allermeisten Einfamilienhaus nicht vorzufinden.
Gut, dass Du Ahnung hast und ich nicht, auch wenn ich jedes Jahr ein paar hundert Wohnungen in Bauvorhaben begleite...
Bei der Türenhöhe habe ich mich allerdings vertippt. 210 stimmen (oder genau 211/209,75 als höhere Variante bzw. 198,5/197,2). Bei 270cm Deckenhöhe starten meine Kunden, natürlich abhängig vom Fußbodenaufbau. Ich selbst habe zuletzt 267 für mich selbst gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben