Welche Software zur Planung verwendet ihr/könnt ihr empfehlen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

AleXSR700

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen, welche Software Ihr zur Grundrissplanung und vielleicht auch Grundstücksplanung verwendet? Vielleicht habt Ihr auch mehrere getestet und könnt euch zu Vor- und Nachteilen äußern?

Ich selbst habe Sweet Home 3D und Avanquest Architect 3D Gold 2018 probiert.

Sweet Home 3D Vorteile:
- Kostenlos
- Super intuitiv (ich habe innerhalb einer Stunde ein komplettes Haus damit erstellt (ohne Inneneinrichtung). Man kann es sehr sehr schnell bedienen.
- top Bedienung inklusive 3D Ansicht.

Sweet Home 3D Nachteile:
- Man kann nicht einfach nach rechts und links scrollen, ohne eine Wand o.ä. zu zeichnen. Die Zeichenfläche ist quasi auf 2 m um das Haus herum begrenzt (Nachteil, wenn man Garagen platzieren will, lässt sich aber mit geringem Aufwand überlisten)
- Man kann Gebäude/Objekte nicht drehen (bspw., wenn man eine Garage von der einen Grundstücksgrenze zur anderen ziehen möchte). Man kann mit Plugin aber das Gesamte drehen und dadurch über Umwege auch einzelne Objekte.
- Keine Bemessungen möglich. Das meiner Meinung nach größte Problem ist, dass Sweet Home 3D einem keine Maße anzeigt. Man muss jede Wand, jedes Fenster einzeln anklicken, um deren Abmessungen zu ermitteln und sie dann von Hand in den Plan schreiben.


Avanquest Architect 3D Gold 2018 Vorteile:
- Bemessungen werden automatisch eingetragen
- Via Quickstart lassen sich super schnell und einfach ganze Räume anlegen und einstellen

Avanquest Architect 3D Gold 2018 Nachteile:
- Ich habe noch keinen Weg gefunden, nach dem Fertigstellen des Quickstart wieder zum Quickstart zurückzukehren, um unkompliziert einen Raum anzupassen oder Räume zu ergänzen
- Das Programm ist überhaupt gar nicht intuitiv. Alles scheint sehr umständlich zu sein. Selbst eine Treppe anzupassen.
- 3D Ansicht ist sehr umständlich und macht keinen Spaß in der Benutzung.
- Ich konnte in der ersten Stunde nicht herausfinden, wie ich die Decke einer Raumes entferne, damit er nach oben zum Obergeschoss offen ist.
- Böden, Decken und ähnliches ohne ganzen Raum zu erstellen scheint irgendwie umständlich.

Ich habe, wie man sich denken kann, Avanquest Architect nach ca. 60-90 min wieder verworfen. Es machte keinen Spaß. Ich vermute, dass man alles damit machen kann. Aber wenn alles sehr umständlich und kontra-intuitiv ist, dann will man damit nicht arbeiten.

Vielleicht sind neue Versionen von Avanquest besser. Vielleicht habt ihr damit gut Erfahrungen. Vielleicht kennt ihr ein Programm, dass die Bedienung von Sweet Home 3D mit der Bemessungsmöglichkeit von Avanquest vereint.

Ich bin gespannt, was Ihr so benutzt oder empfehlen könnt. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.
 
Tolentino

Tolentino

Hi ich benutze auch Sweethome3D,

Als Nachteil würde ich noch hinzufügen, dass sh3d Treppen nicht wirklich bauen kann. Es sind immer 3D-Objekte, die wenn man die Maße ändert verzerrt werden. Man kann sie auch nur im gnazen ändern, nicht Stufen auf Antritt und Austritt unterschiedlich verteilen.
Dachschrägen werden echt kompliziert, automatische Raumhöhen Bemaßung funktioniert nicht.

Als Vorteil noch mal herausstellen, dass SH3D nicht nur 3D Ansichten erzeugen kann sondern sogar ein virtuelles Begehen der erstellten Räume ermöglicht.
Das hat mir schon oft geholfen um Raumgrößen und -Wirkung besser einschätzen zu können.
Man sollte nur darauf achten, nicht "unmögliche" Positionen einzunehmen, sprich, in Wänden stehen oder sowas, da man in Realität so eine Perspektive natürlich nicht einnehmen kann und sich damit in die Tasche lügt.

- Man kann Gebäude/Objekte nicht drehen (bspw., wenn man eine Garage von der einen Grundstücksgrenze zur anderen ziehen möchte). Man kann mit Plugin aber das Gesamte drehen und dadurch über Umwege auch einzelne Objekte.
Naja ziehen geht schon, wenn man alle Gebäudeteile markiert (Shift gedrückt halten und anklicken). Drehen geht nicht, das stimmt. Man kann aber vertikal und horizontal spiegeln (was allerdings im Kontextmenü umdrehen heißt).
Kannst du mir das Plugin nennen, das würde mich interessieren.

- Keine Bemessungen möglich. Das meiner Meinung nach größte Problem ist, dass Sweet Home 3D einem keine Maße anzeigt. Man muss jede Wand, jedes Fenster einzeln anklicken, um deren Abmessungen zu ermitteln und sie dann von Hand in den Plan schreiben.
Keine automatischen Bemessungen, das stimmt, aber es gibt doch das Bemaßungstool.
1589361854656.png


Ich finde SH3D für ein kostenloses Tool supertoll. Habe kein anderes Tool gesehen was anähernd so mächtig ist. Klar einige Sachen benötigen Workarounds und nerven. Aber Hey, es ist kostenlos. Auch glaube ich, dass die Einstiegshürde bei semiprofessionellen kostenpflichtigten Tools deutlich höher sind.
 
J

Jucruzlo

Ich nutze MagicPlan

Vorteile: -kostenfrei - einfach zu bedienen
- die ersten 3D Grundrisse kostenlos - zeigt bei export alle Maße - Raumnamen lassen sich anpassen - Räume komplett verschieben, - Möbel in der Größe anpassen und vieles mehr

Nachteile: - man kann keine Außenansichten erstellen
 
A

AleXSR700

@Tolentino
Ich suche dir heute Abend mal den Link raus. Falls ich ihn nicht mehr finde, poste ich das Plugin

Die manuellen Bemaßungen sind möglich, ja. Aber ich finde das super umständlich. Zumal man diese alle neu erzeugen muss, wenn man mal eine einzelne Wand verändert oder ein Layout irgendwo anpasst.

@Jucruzlo
Nachteil von MagiPlan: gibt es leider nicht für Windows, sondern nur als mobile App. Oder habe ich da was übersehen?
 
J

Jucruzlo

@Jucruzlo
Nachteil von MagiPlan: gibt es leider nicht für Windows, sondern nur als mobile App. Oder habe ich da was übersehen?
ah ja stimmt, ich nutze es als App auf dem iPad.

Der Nachteil bei SweetHome3D wäre dann auch das es für den Mac Geld kostet 14,99 um genau zu sein. Hab ich nämlich eben versucht runterzuladen
 
Tolentino

Tolentino

Ich suche dir heute Abend mal den Link raus. Falls ich ihn nicht mehr finde, poste ich das Plugin
Links sind ja hier nicht erlaubt. Einfach den Namen des Plugins hier posten, ist sicher auch für andere interessant.
Die manuellen Bemaßungen sind möglich, ja. Aber ich finde das super umständlich. Zumal man diese alle neu erzeugen muss, wenn man mal eine einzelne Wand verändert oder ein Layout irgendwo anpasst.
Ja, dachte ich am Anfang auch. Tatsächlich ist es aber sinnvoll sogar erst die Bemaßung zu "zeichnen" und dann die entsprechende Wand, so man denn Sollmaße anwenden will.
Denn SH3D nimmt ja immer den Mittelpunkt einer Wand als "Anker". Es weiß ja nicht ob du gerade ein Innen- oder Außenabstand haben willst. Für die automatischen Flächenerstellungen brauchst du aber überlappende Wände. Also ja, es erscheint einem am Anfang lästig, tatsächlich gewöhnt man sich aber sehr schnell daran und nutzt es dann sogar für den Zeichenprozess.
Es gibt ja auch eine recht aktive Community. Evtl. kann man da noch nach Tipps fragen oder es programmiert einer inspiriert durch die Fragen und Vorschläge ein entsprechendes Plugin (ich kann sowas leider nicht).
Ich finde nach wie vor, für ein kostenloses Tool ist es echt toll.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben