Welche Software zur Planung verwendet ihr/könnt ihr empfehlen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Software zur Planung verwendet ihr/könnt ihr empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T_im_Norden

Der Nachteil bei SweetHome3D wäre dann auch das es für den Mac Geld kostet 14,99 um genau zu sein. Hab ich nämlich eben versucht runterzuladen
Nein auf der Webseite gibt es auch die OS X Version zum kostenlosen Download ist ja nur ein Javaprogram.
Nurim AppStore kostest es was
 
Tolentino

Tolentino

- Man kann nicht einfach nach rechts und links scrollen, ohne eine Wand o.ä. zu zeichnen. Die Zeichenfläche ist quasi auf 2 m um das Haus herum begrenzt (Nachteil, wenn man Garagen platzieren will, lässt sich aber mit geringem Aufwand überlisten)
Ganz vergessen. Bzw. wahrscheinlich meinst du das mit deinem "überlisten". Es gibt zwei Workarounds für dieses Problem:
  1. rauszoomen.
    Dadurch erweitert sich der "bearbeitbare" Raum sehr einfach und man kriegt den Platz um Objekte dorthin zu schieben.
  2. Oder einfach zu Beginn eines Projekts einfach ein Objekt (ich nehme dafür gerne einen Vogel) relativ weit planrechts und planunten positionieren. So erweitert man den schon genutzten Raum und kann dann ganz einfach scrollen.
 
11ant

11ant

Ich weiß, die Forensuche ist nicht der Burner. Aber muß deswegen wirklich zweimal jährlich jemand diese Frage "neu" stellen ?
 
A

AleXSR700

Ich hatte die Forensuche bemüht und wurde nicht fündig. Zumindest nicht nach einem Thread mit ausgiebigen Infos.

@Tolentino :
Wenn man rauszoomt, dann vergrößert sich das Canvas nicht. Um bspw. nach links zu erweitern (aus Sicht des Programms die negative Achse), musst du etwas einzeichnen.

Ich habe das Plugin gesucht und nicht finden können. Dabei aber gefunden, dass es auch ein offizielles Plugin gibt, mit dem man wirklich auch einzelne Wände, Zimmer, Objekte beliebig drehen kann.

Auf der SweetHome3D Webseite bei den Plugins das AdvancedEditing. Damit geht es. Das andere hätte ich nur als PLugin hier liegen. Damit kann man quasi alles auf einmal drehen. Alle Ebenen in einem Rutsch um 90° pro Schritt.
 
Tarnari

Tarnari

Ich hatte die Forensuche bemüht und wurde nicht fündig. Zumindest nicht nach einem Thread mit ausgiebigen Infos.

@Tolentino :
Wenn man rauszoomt, dann vergrößert sich das Canvas nicht. Um bspw. nach links zu erweitern (aus Sicht des Programms die negative Achse), musst du etwas einzeichnen.

Ich habe das Plugin gesucht und nicht finden können. Dabei aber gefunden, dass es auch ein offizielles Plugin gibt, mit dem man wirklich auch einzelne Wände, Zimmer, Objekte beliebig drehen kann.

Auf der SweetHome3D Webseite bei den Plugins das AdvancedEditing. Damit geht es. Das andere hätte ich nur als PLugin hier liegen. Damit kann man quasi alles auf einmal drehen. Alle Ebenen in einem Rutsch um 90° pro Schritt.
nimm mal schnell den link raus und umschreibe wo man findet, was du meinst.
Links werden hier sehr schnell von den Mods gelöscht.
 
A

AleXSR700

Huch, tut mir leid. Wozu darf man dann in der Forensoftware Links einfügen?

Also, einfach auf die Webseite des Programms gehen und dann auf die Unterseite Plugins. Dort entweder nach dem advanced editing Plugin suchen oder auf der Seite nach "rotate" suchen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben