Baukosten Stadtvilla - Satteldach

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

Wenn Du natürlich nicht nur auf ein Satteldach wechselst sondern das OG auch anschneidest, sparst Du dadurch noch mehr, hast dann aber auch weniger Nutzen. Bei 2 Vollgeschossen plus Satteldach siehe oben.
Genau, das meine ich. 2 Vollgeschosse sind nicht unbedingt notwendig, da Keller vorhanden. Also wenn es rein um den Platz geht, ist auch ein Satteldach mit geringerem Kniestock etc. möglich.

Stadtvilla mit Walm/Zeltdach dient für uns tatsächlich lediglich für die Optik.

Die Frage die ich mir stelle, ob man hier tatsächlich mehr als 10k sparen kann oder ob der Betrag dann doch eher deutlich geringer ausfällt.

Edit: Dadurch, dass wir immer mit Stadtvilla geplant haben, hatten wir natürlich auch immer die beiden Vollgeschosse. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig, kommt natürlich auch auf die Ersparnis an...
 
K1300S

K1300S

Also mehr als 10.000 EUR würden mich wundern, wobei ich den Vorteil zweier Vollgeschosse nicht im Kellerersatz sehe sondern in der uneingeschränkten Möblierbarkeit aufgrund fehlender Dachschrägen. Da kann man ggf. Grundfläche sparen.

Eine - wenn es denn schon sein muss - Stadtvilla mit Satteldach sieht allerdings für meinen Geschmack immer etwas merkwürdig aus, insofern würde ich da auch eher auf das Vollgeschoss verzichten (aus optischen Gründen).
 
E

exto1791

Also mehr als 10.000 EUR würden mich wundern, wobei ich den Vorteil zweier Vollgeschosse nicht im Kellerersatz sehe sondern in der uneingeschränkten Möblierbarkeit aufgrund fehlender Dachschrägen. Da kann man ggf. Grundfläche sparen.

Eine - wenn es denn schon sein muss - Stadtvilla mit Satteldach sieht allerdings für meinen Geschmack immer etwas merkwürdig aus, insofern würde ich da auch eher auf das Vollgeschoss verzichten (aus optischen Gründen).
Ja, sehe in beiden Bereichen den Vorteil. Bezüglich Möblierbarkeit und Grundfläche sehe ich Probleme, die man definitiv ausblenden kann, wenn es preislich einen enormen Unterschied machet.

Genau, Stadtvilla mit Satteldach sieht nicht gut aus. Deshalb überlegen wir hier tatsächlich komplett umzuschwenken auf 1 1/2 Geschosse o.ä., wenn es denn preislich auch einen enormen Unterschied macht.
 
K1300S

K1300S

Also frag mal bei Deinem GU nach, aber "enorm" im Sinne von fünfstellig erwarte ich nicht.
 
C

Curly

wenn man bei 1,5 Geschossen auf Dachflächenfenster, Zwerchhäuser oder Gauben verzichtet, dann wird es sicher günstiger werden als ein zweigeschossiges Haus mit Walmdach. Da würde ich jedoch immer die jeweilige Baufirma fragen, die Preisunterschiede sind da schon groß.
Ein Satteldachhaus mit Kniestock (ca. 1m) bietet dann aber auch weniger Platz als zwei Vollgeschosse.

LG
Sabine
 
A

Alessandro

ist die Definition einer Stadtvilla nicht immer ein 2 vollgeschoßiges Haus mit Walmdach?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben