Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wir wollen ein großzügiges Wohngefühl mit großen Fensterflächen.
Das sehe ich nicht.
Ich hab jetzt leider diesen Thread nicht verfolgt, besser gesagt, bin bis zum Teenager gekommen
Und steig jetzt einfach hier mal mit einigen Bemerkungen ein.

Innen ist für mich erst mal auffällig, dass man durch die Sofaposition und relativ kurzer Bürowand nicht gerade behaglich auf eine Ecke in Richtung dunklem Flur schaut. Infolge dessen ergibt sich oben eine Ankleide, die mit zwei Türen mehr Lauffläche hat, als sie verdient hat. Da passen einfach die Proportionen zum Nutzen nicht.
Das Fenster mittig zum Garten würd von „zu viel Mauer“ links und rechts eingerahmt. Da wird auch ein seitliches Eckfenster die Wandkulisse nicht ändern.
Das Maß des Treppenfensters gefällt mir dort (auch als Innenansicht) gar nicht. Ein Fenster wie beim Toi-Fenster (mit reeller Brüstung) würde besser passen. Auch bei der Toilette: ich hab nen Arzt in einem Neubau mit eben solch einem bodentiefen Fenster am Toi - das geht g a r n i c h t! Da kann das Ding noch so satiniert sein...
Damit wäre dann auch die Außenoptik gerade gerückt.
Aber ich bin noch im EG:
Küche: schon wieder um die Insel Herumgeeiere, und keinen Platz für KS, Herd und Utensilienschrank auf Augenhöhe. Dafür direkten Terra-Ausgang.
Auf letzteres würde ich verzichten, denn es gibt ja im Essbereich Gelegenheit für diesen Austritt und die Möbel der Küche an die Außenwand legen. Ich würde allerdings auch zusehen, dass ich die Küche früher betreten kann. Wahrscheinlich würde ich Küche/WC und Büro/Hauswirtschaftsraum und Ess/WZ tauschen. Im Osten dann die Wäsche trocknen und kleine Rückzugsterrasse im WZ im SO (Fenster bodentief).
Essbereich dann großzügig zum SW-Garten öffnen (2 x 2 Meter terrassentürfläche)
Im OG ist ein Zimmer Platzhalter, richtig?
Da würde ich diese Ankleide im SW unters Dach verlegen und das Platzhalter-Kinderzimmer vermitteln. Grundsätzlich sehen mir die Fenster oben zu klobig aus. Ich würde definitiv mit Brüstung planen und die Fenster etwas zum First schieben.
Ohne Wanne würde ich definitiv nicht bauen. Kann man auch für Grünkohl gebrauchen oder zum Färben, wenn Ihr meint, Eure Knochen oder Muskeln werden nimmer alt.

Der Hausstil gefällt mir sonst ganz gut, die Ausrichtung auch.
Ist der Hang ein Problem?
 
D

Drasleona

Ui wow, so viel Input auf einmal! Danke dafür auf jeden Fall, ich versuche mich da mal durchzuarbeiten:

1. Sofaposition / dunkler Flur: Das habe ich bislang nicht bedacht, dass der Flur evtl. als "dunkles Loch" wahrgenommen werden könnte, wenn man auf der Couch sitzt... Eine längere Bürowand kommt aber nicht in Frage, weil die Raumaufteilung generell ja schon so gewünscht ist. Was mir spontan einfällt: Falls es einen wirklich stört später könnte man ja eine Trockenbauwand mit Tür einziehen und damit Flur und offenen Wohnbereich voneinander trennen?

2. zu viel Lauffläche in der Ankleide: Die Kritik verstehe ich nicht ganz? Bei ganz vielen ist die Ankleide einziger Zugang zu Schlafzimmer, Elternbad und eben die Ankleide selbst. Da sind dann drei Türen und mehr "Durchgang" als in unserer Planung. Wenn wir nur zwei gerade Schränke stellen kommen wir auf 4m Schranklänge, wenn man ein U stellt noch mehr. Vielleicht magst du mir den Punkt noch einmal näher erklären?

3. zu viel Mauer um mittiges Wohnzimmerfenster: Ich verstehe gut, wie du das meinst. Ich sehe aber auch bei anderen, dass immer wieder Fenster mit dem Sofa zugestellt werden, das finde ich auch nicht toll... Spontane Idee, die auch Punkt 1 etwas verändern würde: Sofa und Fernseher tauschen? Dann schaut man nicht in den Flur vom Sofa aus und könnte theoretisch dann rechts vom Fernseher noch ein Fenster einbauen? Andererseits hatte ich auch die Ursprungsidee, dass gerade der Sofabereich zwar hell, aber nicht "in gleißendes Licht getaucht" sein soll, da es ja eher eine gemütliche Muckelecke sein soll...

4. Maße des "Treppenfensters": Das verstehe ich leider auch nicht. Das soll eine Festverglasung werden, da das Fenster über einem Luftraum ist und ich es immer etwas lächerlich finde, wenn Fenstergriffe vorhanden sind, wo man gar nicht an die Fenster zum Öffnen heran kommt. Was würde also dort eine Brüstung helfen?

5. Fenster an der Toilette: Ja, dass das ein Knackpunkt ist gebe ich unumwunden zu. Das Bad ist gerade auch noch bei einem Profi in Planung, wodurch sich auch Fensteränderungen ergeben könnten. Der Hintergrund bei der aktuellen Planung war aber, dass man Licht von zwei Seiten hat, Lüftung des Toilettenbereichs und eine generelle Querlüftung im Bad. Wir dachten uns, dass wir eben Plissees einsetzen können, wenn es uns allzu sehr stört.

6. Fenster Küche: Wir möchten wahrscheinlich zwei Terrassen anlegen und nicht wie im Plan gezeichnet eine große. In der Folge wäre dann eine Terrasse bei der Küche und eine bei dem mittigen Fenster im Wohnzimmer. Der Austritt beim Esstisch würde dann maximal auf einen Weg führen, der beide Terrassen verbindet. Daher ja auch die Idee, das Fenster durch eine Festverglasung zu ersetzen.

7. Aufteilung Küche: Tricky Thema! Ich habe auch schon überlegt, Küchenmöbel an die Außenwand zu stellen (von Punkt 6 mal abgesehen), aber zwischen diesen Möbeln und denen an der Treppenwand wäre dann ein Abstand von 2,30m, das stelle ich mir nicht gerade angenehm vor. Wir hatten erste Gespräche mit zwei Küchenstudios und ich bin aktuell zuversichtlich, dass wir eine für uns gute Küchenplanung hinbekommen, auch wenn der Grundriss für alle anderen Menschen der reine Horror zu sein scheint

8. Position der Räume: Ich hab nicht 100% verstanden, was dann bei dir wo wäre, glaube aber, dass quasi das Sofa in der jetzigen Küche stehen soll? Das habe ich auch schon einmal in der Planung versucht und das hat mir nicht gefallen, vor allem meinem Lebensgefährten nicht... Technikraum sollte sowieso an dieser Position bleiben, um möglichst kurze Leitungen von der Straße aus verlegen zu müssen.

9. Fenster im OG: Was heißt zu klobig? Du findest sie zu groß? So etwas habe ich ja noch nie gehört. Ich finde Brüstungsfenster in Schlafräumen wirken unmodern, wenn man die Möglichkeit für bodentiefe Fenster hätte...

10. Badewanne: Wir hatten eine freistehende Wanne und habe sie irgendwann verkauft. Ich gönne es jedem, der eine Wanne benötigt, aber wir brauchen und wollen es eben nicht. Für eventuelles Kleiderfärben (was ich sowieso lieber in einer wegwerfbaren Wäschewanne machen würde bevor ich die Gefahr eingehe, mir das halbe Bad zu versauen) baue ich sicher keine Badewanne ein.

11. Hang: Als Laien haben wir derzeit den Eindruck, dass er kein Problem ist, auch wenn wir hier vielfach anderes hören... In der Nachbarschaft wollen viele Leute abgraben oder aufschütten, sodass man leicht an Erde zum Aufschütten gelangt. Wahrscheinlich sehe ich das aber zu locker.

Ich habe jetzt sicher die Hälfte vergessen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NatureSys

Ich würde im Allraum auf jeden Fall an mindestens einer Stelle eine Schiebetür zur Terrasse vorsehen.
 
Y

ypg

Ich hab jetzt alles mal durchgelesen und festgestellt, dass ich doch schon zb zum Thema Fenster in Speis etwas geschrieben habe.


Ja das mit der Speisekammer sind gute Denkanstöße... Bislang wäre die Idee, einen Gefrierschrank dort hineinzustellen und ansonsten alles voller Regale, in die dann aber eben auch ein Toaster, eine Küchenmaschine etc. soll.
Einen Toaster und ne Küchenmaschine stellt man nicht ins Regal, man stellt sie auf eine Arbeitsfläche. Regal ist gut, alles voll davon muss nicht. Ein Regal mit Arbeitsfläche, darüber ein Fenster. Nicht zum Lüften, sondern um Tageslicht im Raum zu haben!

Wir bräuchten aber tatsächlich einen Durchgang von der Ankleide ins Badezimmer.
Nicht unbedingt bei dieser Zimmerlage: einfach mal die Tür zur Ankleide vom Flur aus generieren... dann habt Ihr auch etwas vom Bad, da habt Ihr nämlich durch zwei Türen zu viel Durchlaufsfläche und keinen "Raum". Ist doch auch ka***, immer diesen Schlenker durch das SZ machen zu müssen, wenn man auf die Schnelle nur etwas überziehen möchte.

Also ich finde das EG recht gut. Ok, ich neige dazu, die Treppe auf die andere Seite zu switchen, damit man schneller in die Küche kommt mit den Einkaufstüten
Ich eben auch!
Eine längere Bürowand kommt aber nicht in Frage, weil die Raumaufteilung generell ja schon so gewünscht ist.
Deshalb die Idee, die Räume an sich zu spiegeln. Aber ok... würde auch so gehen, wenn man mit den Maßen 3 Meter und 3,50 spielt und eben tauscht.
Bei ganz vielen ist die Ankleide einziger Zugang zu Schlafzimmer,
Ist egal, wie es woanders ist... die meisten haben immer noch eine gefangene und damit unpraktische Ankleide. Ihr habt aber zur Zeit ein ähnliches Problem, da man nicht direkt mal zur Kleidung kommt. Wenn Ihr die autark vom Flur aus begehbar machen würdet, hättet Ihr auch mehr Ruhe für die Toi-Sitzung.

zu viel Mauer um mittiges Wohnzimmerfenster: Ich verstehe gut, wie du das meinst. Ich sehe aber auch bei anderen, dass immer wieder Fenster mit dem Sofa zugestellt werden, das finde ich auch nicht toll...
Nicht immer die anderen... Sofas haben heutzutage eine schöne Rückwand und wenn der Platz da ist, dann lieber ein Fußteil vor ein Fenster als eben nicht. Solch ein Platz an der Sonne ist begehrt!
Was würde also dort eine Brüstung helfen?
Dsa frag Dich mal im WZ
Ich finde Brüstungsfenster in Schlafräumen wirken unmodern, wenn man die Möglichkeit für bodentiefe Fenster hätte.
Sind sie nicht, wenn das Fenster an sich breiter ist als die Höhe (wie in Eurem Büro, das ist Stilbruch und unmodern)
Brüstung bietet Schutz. Nbeenbei Stellfläche für eine Kommode. Aber gerade ein SZ im Südwest ist unerträglich warm im Sommer, wenn zu viel der Sonne hineinscheint.

10. Badewanne: Wir hatten eine freistehende Wanne und habe sie irgendwann verkauft.
Ich rede auch nicht von freistehend... die würde auch ich verkaufen

Position der Räume: Ich hab nicht 100% verstanden, was dann bei dir wo wäre, glaube aber, dass quasi das Sofa in der jetzigen Küche stehen soll? Das habe ich auch schon einmal in der Planung versucht und das hat mir nicht gefallen, vor allem meinem Lebensgefährten nicht... Technikraum sollte sowieso an dieser Position bleiben, um möglichst kurze Leitungen von der Straße aus verlegen zu müssen.
Wie schon gesagt, 3 Meter mit 3,50 tauschen... ich habe zur Zeit leider keine Muße, es zu zeichnen... vielleicht die nächsten Abende.
3 Meter für die Küche, die dann vom Flur aus zu begehen, einfach die Wand dort, wo die Treppe liegt, öffnen/weglassen... braucht Ihr nicht. Dann die Einrichtung so, dass Ihr in das U geht.

P.s. Hauswirtschaftsraum mit Fenster - zur Belichtung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
05.01.2022Terrassen: Welche Anzahl und wohin? Beiträge: 18
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben