Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
W

Würfel*

Küche würde ich mit Schiebetür lösen.
die Idee mit einer großen Insel, im Hauswirtschaftsraum versenkten Hochschränken und Schiebetüren hatte ich doch auf S. 15 vor Wochen schon mal vorgeschlagen. In „meinem“ Grundriss gefällt mir die Wohnzimmereinrichtung ja immer noch am besten. Der Schuppen müsste halt an eine andere Stelle im Garten oder weiter nach Planunten.
efh-fuer-4-personen-meinungen-405681-1.jpeg
 
N

NatureSys

Ich würde im Esszimmer zur Terrasse auf jeden Fall eine Schiebetür nehmen. Die ist normalerweise praktischer als Flügeltüren.
 
C

Chrisi1906

die Idee mit einer großen Insel, im Hauswirtschaftsraum versenkten Hochschränken und Schiebetüren hatte ich doch auf S. 15 vor Wochen schon mal vorgeschlagen. In „meinem“ Grundriss gefällt mir die Wohnzimmereinrichtung ja immer noch am besten. Der Schuppen müsste halt an eine andere Stelle im Garten oder weiter nach Planunten.
Anhang anzeigen 47446
Ja, die Idee von dir mit der Schiebetür habe ich von dir und wollen wir so übernehmen. Der Reset bleibt aber so.
 
C

Chrisi1906

Anbei der neuste Grundriss. Aus meiner Sicht haben wir einen guten Stand erreicht wo man sagen könnte das der Grundriss Final ist. Was meint ihr?

Die Änderungen im Grundriss sind:
  • Lichte Raumhöhe wieder auf 2,5 m
  • Dadurch geänderte Terrassentürhöhen/Haustürhöhe und Fensterhöhen in jeweils Standardhöhen
  • Eingezeichnete Küchenplanung
  • 2-flüglige Schiebetür Küche
  • Geänderte Aufteilung Sanitäranlagen Gäste-WC
  • 20 cm Wandversatz Schlafzimmer und Badezimmer damit ein 3 Meter schrank in das Schlafzimmer passt
  • Treppe Laufbreite 100 cm; angepasstes Treppenloch

Anmerkung zur Treppe: Die Breite des Treppenlochs hat der Planer im Bereich Dachfenster bei der Treppenbreite auf 110cm festgelegt, damit man das Dachfenster besser erreichen kann. Auf die Kopffreiheit bzgl. Durchlaufhöhe der Treppe hat das keinen Einfluss. Der Rest des Treppenlochs hat die Breite von 110 cm. Macht das aus euer Sicht Sinn oder spricht was dagegen?

Anmerkung zum 20cm Wanddversatz: Man könnte statt dem Wandversatz auch eine kleinere Tür im Schlafzimmer nehmen damit man einen 3m Schrank stellen kann. Was meint ihr? Soll ich es so belassen oder ändern auf kleinere Schlafzimmertür oder ganz was anderes machen?
efh-fuer-4-personen-meinungen-408935-1.JPG

efh-fuer-4-personen-meinungen-408935-2.JPG
 
C

chrisw81

Die Änderungen im Grundriss sind:
  • Lichte Raumhöhe wieder auf 2,5 m
  • Dadurch geänderte Terrassentürhöhen/Haustürhöhe und Fensterhöhen in jeweils Standardhöhen
Wir haben einen ähnlichen "Schlauch" im Wohn-Küchenbereich und ich finde da unsere 2,6m lichte Höhe schon grenzwertig. Freunde haben 2,75m und das finde ich deutlich luftiger und angenehmer. Wenn die Räume irgendwie unterbrochen oder L-förmig angeordnet sind, ist das sicher noch was anderes, aber 2,5m finde ich echt zu wenig..

2,07m Fensterhöhen, ist das dann Oberkante Fensteröffnung? Wenn ja, wäre das ziemlich niedrig. Wir haben etwa 2,20m, und würde es mir auch noch höher wünschen.

Ich schätze auch, dass das Sofa direkt vor dem Fenster stehen wird, die Raumbreite wird es nicht zulassen, es so weit in den Raum zu stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben