Dämmung kombinieren (XPS und Kalziumsilikat)

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

happymappy

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin bei dem Vorhaben meine Balkontür Laibungen innen mit Kalziumsilikatplatten zu dämmen auf einige Herausforderungen gestoßen und brauche dringend eure Hilfe.
Zum einen bin ich nach dem Abstemmen des Putzes unerwartet auf eine Holzwolle Untergrund gestoßen in dem 4 große Löcher waren die ich mit PU Schaum gefüllt habe. Und zum Anderen ist an der Oberseite eine 3,5 cm dicke Mörtelschicht lose und somit vermutlich nicht mehr tragfähig für die Kalziumsilikatplatten. An den Seiten habe ich den PU Schaum erneuert aber habe nun die Vermutung, dass ich durch die Holzwolle Oberfläche selbst mit Glattstrich und Dichtband keinen diffusionsdichten Übergang nach Außen schaffen kann. Wenn nichts dagegen spricht werde ich trotzdem an dem Übergang von Holzwolle zu PU Schaum mit Flexkleber einen Glattstrich machen und ein Dichtband bis zum Kunststoff des Fensters aufkleben bevor ich die KS Platten aufbringe. So sinnvoll oder anders ?
Kann ich an der Oberseite die lose Mörtelschicht abtragen und durch eine XPS Platte ersetzen ohne Schimmelbildung zu riskieren ? Wenn ja, wie muss ich das verkleben/verspachteln/abdichten ? Und muss ich beim aufkleben der KS Platte über den Platten etwas beachten ?


Ich bedanke mich im Voraus herzlich für eure Hilfe
daemmung-kombinieren-xps-und-kalziumsilikat-390750-1.jpg

daemmung-kombinieren-xps-und-kalziumsilikat-390750-2.jpg

daemmung-kombinieren-xps-und-kalziumsilikat-390750-3.jpg

daemmung-kombinieren-xps-und-kalziumsilikat-390750-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben