Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Phinitho

Danke für eure Hinweise und Fragen, ich arbeite das jetzt einfach mal der Reihe nach ab...

In Deinen Zeichnungen hat er aber kein Dach und ist im übrigen sauteuer, zieh´ den lieber glatt. Die Quadratmeter kosten "verteilt" nur einen Bruchteil.
Ist das wirklich so teuer? Gut, man muss das Teil vermutlich nach oben dämmen, weil kein OG darüber ist, aber das sind ja nur ca. 4,5qm (Außenmaße)...
Die Fläche verteilen bringt mir glaube ich nichts, da ich gerne den Eingangsbereich etwas größer machen wollte, um vor die Treppe (planoben) noch einen schuhschrank o.ä. stellen zu können.

- Wohnzimmer könnte kuschelig werden, soll das wirklich eure Möblierung sein? Der im Sessel sitzt guckt nicht gern Fernseher?
Das ist auch meine Sorge, dass das Wohnzimmer etwas klein sein könnte. Der Sessel wird hauptsächlich zum lesen genutzt, aber evtl. kann man den mit dem Kamin tauschen?

Im Zweifel Terrasse ums Eck länger machen und Balkontür an die Küche.
Guter Punkt.

- mir fehlt Stauraum, gibts nen Dachboden?
Ja den soll es geben. Zudem ist eine kleine Abstellkammer unter der Treppe geplant.

- das Bett steht so nicht ernst gemeint?
Wir haben momentan und vermutlich für die nächsten Jahre ein Familienbett, das grob 2,75x2,20m groß ist. Da auf einer Seite unsere kleine Tochter schläft, wird das Bett an der Seite ohnehin direkt an der Wand stehen. Wenn wir dann in ein paar Jahren wieder zu zweit in unserem Bett sind, sollte die Breite für ein 2m-Bett doch reichen, oder?

- Bad gefällt mir nicht wenn man den Eingang und die Sauna wegdenkt ist das Bad um die Hälfte geschrumpft. Und wenn ich soviel Wert auf ein Bad lege dass eine Sauna reinkommt würde ich da nicht die Waschmaschine unterbringen wollen. Ist für mich eher eine Notlösung die im Mehrfamilienhaus völlig nachvollziehbar ist aber so würde ich kein Einfamilienhaus planen. [...] Würde dennoch das OG neu machen und vielleicht Versuchen ein Hauswirtschaftsraum reinzubekommen.
Mit der Badaufteilung an sich bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, habe aber auch noch keine bessere Idee gehabt. So viele Möglichkeiten, das OG neu aufzuteilen, sehe ich gerade auch nicht, da ich die beiden Kinderzimmer schon gerne Richtung Süden planlinks hätte und den "Elterntrakt" nach Norden planrechts... aber vielleicht bin ich auch nur betriebsblind? ops:

- Kinderbad kriegt ein WC?
Nö, brauchen die Bälger nicht! Doch doch, da kommt selbstverständlich eine Toilette rein, ich hatte nur noch keine Zeit, das OG virtuell einzurichten...

... und die Sauna ist eher ein breiter Besenschrank (?)
Oh, da hab ich die Maße noch nicht angepasst - die wird größer als eingezeichnet, momentan liebäugeln wir mit einer "abgerundeten" mit 1,80x1,80m Außenmaßen, das reicht uns dann aber auch (wir wollen ja nicht die ganze Nachbarschaft einladen)
 
11ant

11ant

ich hatte nur noch keine Zeit, das OG virtuell einzurichten...
[...] Oh, da hab ich die Maße noch nicht angepasst
Ja, dann nimm´ Dir die Zeit mal. Aber besser nicht erst jetzt bevor Du uns das präsentierst, sondern bereits bevor Du aus dem OG ein EG ableitest. Also noch mal auf Anfang (bzw. auf OG-Anfang).
 
K

knalltüte

Hallo, darf ich kurz fragen mit welchem Programm du das gezeichnet hast?
Sieht "einfach" zu bedienen aus
zapp
 
Y

ypg

Ich finde das Haus recht willkürlich.
Zum einen auf dem Grundstück (Lage der Räume, Hauswirtschaftsraum hat Südlage, WZ Nord-), im Weiteren die Räume an sich (zb Eingangsbereich mit einem Freiraum gleich zw Tür und Treppe oder als Bsp die Garderobe hinter dem Treppenaufgang, der trotz des Abstandes zum Eingang Schmutzschneise wird; statisch auch recht willkürlich mit tragenden Wänden) und zum dritten dann eine willkürliche Einrichtung zb der Bäder ohne klarer Linie bzw alles in eine Ecke gedrängt, WZ-Sofa unterm Fenster, Lesesessel mit freiem Rücken völlig ungemütlich...
Ok, Lage auf dem zweiten Blick korrigiert (hab ich oben gestrichen).
Zum Rest glaube ich, gibt es bessere Vorlagen an Typenhäusern, die man anpassen kann (-> Chill-, TV- und Leseecke, Klavierstellplatz, Wellnessbad, Eingangsflur, Gäste-WC)
 
P

Phinitho

Ja, dann nimm´ Dir die Zeit mal. Aber besser nicht erst jetzt bevor Du uns das präsentierst, sondern bereits bevor Du aus dem OG ein EG ableitest. Also noch mal auf Anfang (bzw. auf OG-Anfang).
Verstanden, ich setze mich noch mal ans Reißbrett...

Zeichnung zu deinem Kamin auch mal den Schornstein ein und auch auf beiden Ebenen.
Guter Punkt, das habe ich in der Tat bislang vergessen. Gibt es Standardmaße, wie groß so ein Schornstein ist? Würde sonst mal mit 40x40cm planen, bis ich genaueres weiß...

Ich finde das Haus recht willkürlich. [...]
Ich bin auch noch nicht 100% von der Raumaufteilung überzeugt, aber ehrlich gesagt habe ich bei einer Vielzahl von Hausanbietern auf deren Homepage keinen brauchbaren Vorschlag gefunden, der alle für uns relevanten Punkte lösen kann (insbesondere das Klavier passt in den meisten Grundrissen, in denen Küche/Essen/Wohnen in L-Form angeordnet sind, nirgends rein).
Mit dem Eingangsbereich bin ich selbst nicht ganz glücklich, aber da wir (i) Küche/Essen/Wohnen nicht "hintereinander", sondern in L-Form wollen und (ii) im EG auch noch Technik und Arbeits-/Gästezimmer untergebracht werden sollen, blieb für den Eingangsbereich nur der "Rest" ops:.
Und die Bäder... ja, sehe ich wie bereits gesagt auch noch Optimierungspotenzial...

Hallo, darf ich kurz fragen mit welchem Programm du das gezeichnet hast?
Sieht "einfach" zu bedienen aus
zapp
Man darf hier ja keine Links einstellen, aber wenn du bei einer großen Suchmaschine danach suchst, wo man einen Haus Grundriss online zeichnen kann, wirst du schnell fündig. Muss man sich zwar anmelden, kann dann aber bis zu drei "Häuser" kostenlos planen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben