150qm Einfamilienhaus - Abriss & Neubau - Empfehlungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Altai

Mir will der Grundriss nicht gefallen. Das EG geht ja noch, auch wenn durch zwei Treppen Platz vergeudet wird.
Aber oben ... Die L förmigen Kinderzimmer... die "Ankleide", die einfach nur wirkt, als wäre da eben noch ein Durchgang zum Bad geblieben und was machen wir bloß damit?... Die Dusche unter der Dachschräge... Das muss doch besser gehen.
Mir scheint die innenliegende Treppe das Problem, die macht irgendwie alles kaputt.
 
H

haydee

Die zwei Treppen müssen weg.
Die Südterrasse ist nett, es fehlt der Gartenzugang gerade bei Kindern.

Hauseingang im Norden ist nichts. Eure Besucher müssen einmal um das ganze Haus laufen und erhalten damit Zugang zum Privaten Garten.
Ich würde den Eingang in den Osten legen, Küche Wohnen Essen mit Terrasse ehr westlich.

Im OG ist die zwei Meter Linie nicht berücksichtigt. Dusche unter der Schräge, keinen hohen kleiderschrank im Elternbereich
Kinderzimmer sind dunkel seitlich Fenster vorsehen, Vorallem wegen der Verschattung

Das Haus braucht eine andere Treppe, andere Ausrichtung der Räume
 
V

voicepoint

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Beim aktuellen Bestandshaus ist der Eingang ebenfalls im Norden. Man geht westlicht an dem Haus vorbei. Östlich ist aktuell eine Garage (das Haus ist ja im Bebauungsplan eingezeichnet, dort ist das zu erkennen, das neue Haus soll an die selbe Stelle). Uns gefällt diese Variante eigentlich ganz gut, den Garten müssen wir nicht verstecken. Dieser ist vorrangig zum Anpflanzen und als Spielbereich für die Kinder gedacht. Aufenthaltsbereich außen für die Familie ist hauptsächlich auf der Terrasse. Einen Zugang zum Garten könnte man von der Terrasse östlich am Haus vorbei realisieren, so ähnlich ist es beim Bestandsbau auch gelöst.

Zum Treppenthema: wir hatten ursprünglich einen Entwurf mit übereinander liegenden Treppen ins KG und OG, was uns aber nicht gefallen hat. Wunsch ist eine offene Treppe ins OG, die wir nicht in einem Treppenhaus verstecken möchten. Zum Keller kommt nur eine geschlossene Treppe in Frage, da dieser nicht beheizt werden soll.

Als erstes haben wir auch an "Platz sparen" beim Treppenthema gedacht, sehen die Treppe aber mittlerweile mehr als "Designelement", das man ruhig sehen darf. Zudem finde ich den Luftraum unter der Treppe gut für unseren Hund, Kinderspielzeug etc.

Die Fenster möchten wir hauptsächlich nach Süden und Norden ausrichten, da im Osten und Westen nur die Nachbarn zu sehen sind. Lieber die Fenster nach vorne und hinten vergrößern, als seitlich noch welche.

Kniestock im OG ist 1,20m, hier lässt sich also höchstens ein Dachflächenfenster in den Kinderzimmern einbauen, was dann allerdings wieder unschön für die Photovoltaik ist.

Manche Frauen benötigen viel Schrankfläche, aktuell haben wir aber zusammen einen 1,80m breiten Schrank (und keinen Keller oder ähnlichen Abstellraum). Die Ankleide (begehbarer Schrank wäre der bessere Ausdruck) + Schrank neben dem Bett reicht eigentlich völlig, wenn nicht wäre unter dem Fenster und gegenüber vom Bett auch noch Stellfläche für kommoden.

Beim Bad bin ich selbst noch nicht glücklich mit der Dusche unter der Schrägen, hier bin ich für neue Ideen offen.
 
Y

ypg

Beim aktuellen Bestandshaus ist der Eingang ebenfalls im Norden. Man geht westlicht an dem Haus vorbei.
Aber das ist doch recht Käse? Wozu denn ein Haus? Ein großes Grundstück? Ihr bekommt überhaupt keinen Bezug zum Garten, sitzt an der Straße gequetscht...

Zum Keller kommt nur eine geschlossene Treppe in Frage, da dieser nicht beheizt werden soll.
Ich glaube, das ist überhaupt nicht Energieeinsparverordnung-konform...
aktuell haben wir aber zusammen einen 1,80m breiten Schrank (und keinen Keller oder ähnlichen Abstellraum). Die Ankleide (begehbarer Schrank wäre der bessere Ausdruck) + Schrank neben dem Bett reicht eigentlich völlig, wenn nicht wäre unter dem Fenster und
Ihr seid noch jung, habt keine Kinder.
Glaub mir: das wird alles mehr, man muss viel aufbewahren. Euer Schrank reicht gerade für die Haushaltswäsche einer Familie.

Ich persönlich finde die eigene Eingangssituation durch den Hauswirtschaftsraum beschränkt, das Büro zu klein und den Essbereich in der Eingangsflucht mit der unruhigen Treppenansicht und -Situation mehr als ungemütlich.
 
H

haydee

Warum schiebt ihr die Garage nicht neben das Haus und nutzt das UG?

Vom Allraum keinen Blick und Zugang zum Spielbereich oder schattigen Gartenbereich ist mehr als unglücklich. Die Sandkastensaison ist bei Wintern wie diesen nie abgeschlossen. Man baut doch kein Haus um sich wie in einer Wohnung zu fühlen.

Es fehlt Licht. Da geht es nicht um das Maximum an Einspeisevergütung oder Blick zu den Nachbarn. Im Haus wird es dunkel und die Kinderzimmer können an Vampire untervermietet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben