Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rick2018

rick2018

@Shiny86 jpg hat einige gute Argumente geliefert. Es muss einfach zusammenpassen.
Wir bauen im Bauhausstil.
Du bringst auch etwas durcheinander. Unser Glas ist 2,89m. Fertige Deckenhöhe liegt bei ca. 2,8m. Das Glas steht ja noch in den Schienen. Unsere Rohhöhe ist noch deutlich höher (kommt ja noch Boden und abgehängte Decke). Beschatten werden wir mit Screens (Senkrechtmarkisen). Teilweise schienengeführt teilweise seilgeführt. Der dafür benötigte Bauraum ist in der Fassade und somit nicht sichtbar (auf Höhe der Decken/Böden).
So ein System welches wir verbauen ist kein Standard und daher preislich nicht mit normalen Fenstern vergleichbar.
Unsere Türen haben 2,13m. Haben uns auch mal Raumhöhe Türen angeschaut aber dann dagegen entschieden.

Bei dir wo so ca. 2,20 fertig übrig bleiben sind die Fenster inkl. Rahmen maximal so hoch. Sprich die Glashöhe ist niedriger als 2,20m.
Es gibt auch keine pauschale Aussage was es mehr kostet wenn du 10cm höher baust. Kommt ja auch auf die Fläche vom Haus an... und auf den Auftragnehmer. Das musst du nachfragen wenn du es möchtest.

@opalau 2,50 Rohmaß oder fertige Höhe?
 
11ant

11ant

Achso bzgl. Durchgang Diele zum Wohnbereich. Wenn die Wand tragend ist, geht es nicht ohne Sturz?
Doch, aber aufwendiger, auch preislich.
Im Gespräch mit meinem Mann hat sich heraus gestellt, dass die Innentüren wohl nur 2,01m hoch sein werden.
Ach, erst überläßt der feine Herr das "mir ganz allein" von Dir graue Haare zu kriegen, und nun nach über 600 Beiträgen hat er mal eine Meinung - dann passenderweise auch noch die hoch originelle, eine vor einer Generation noch passende übliche Türhöhe zu bevorzugen. Aha.
 
S

Shiny86

Doch, aber aufwendiger, auch preislich
Welche Größenordnung ca.? 2-stellig, 3-stellig oder 4-Stellig?
Wenn man einen Durchgang mit Sturz macht, in welcher Höhe ist das ratsam? Selbe Höhe wie alle Türen im Haus?

Das mit meinem Mann hast Du falsch verstanden. Ich dachte die ganze Zeit, dass unsere Türen 213cm hoch sein werden, weil ich das für heutigen Standard gehalten habe. Er hat mich heute erst darauf aufmerksam gemacht, dass er ja die Info hat, dass diese nur 2,01m hoch sein werden und er das nicht gut findet.
Ich weiß auch gar nicht wo das mit der türhöhe steht. Vielleicht kann man das in irgendwelchen Ansichten maßstabsgetreu nachmessen.

Also die Entscheidung die Türen auf 2,13m zu erhöhen ist sicher kein Fehler.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben