Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch

4,00 Stern(e) 9 Votes
G

guckuck2

Bau ne Küche ein mit Mülltrennsystem im Schrank wie jeder Andere halt auch?!

Pappe/Zeitung kommt in eine Tonne im Hauswirtschaftsraum, wo auch Vorräte, Werkzeug, Heizung, Getränkekisten stehen oder direkt nach draußen in die Tonne. Altglas steht da auch mit drin.

In der Küche haben wir nur Gelb/Plastik und Grau/Restmüll. Ja, kein Biomüll, das sifft und stinkt, das kommt hier mit in den Restmüll. Ich steh dazu.
Wir haben zwar ne Biomülltonne aber die nutzen wir nur für Gartenabfälle. Die Entsorgungsbetriebe hier erlauben keine biologisch verwertbaren Müllbeutel dh. alles in Papiertüten und den Siff tue ich mir nicht mehr an. Wir sind zu viert und haben 40l Restmüll pro Woche, das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren.
 
Pinky0301

Pinky0301

In eurem neuen Haus habt ihr ja sicher eine größere Küche als jetzt, also ist die Situation entspannter, wenn ein Schrank zum Müllsammeln darauf geht. Schau dich doch mal im Kechan Foraum um, da gibt es viele Bilder, wie Müllsammeln gelöst werden kann (z.B. MUPL oder gelber Sack im Schrank). Wir planen in unserer neuen Küche einen 40er Auszug-Unterschrank für Müll: oben 2 Eimer für Restmüll und Plastik, unten 2 für Papier und Glas. Biomüll in einer Schüssel oder so und direkt raus.
 
H

hampshire

Die direkte Müll-in-die-Tonne-Lösung klingt charmant. Die Gründe, weshalb man das in Privathäusern kaum findet sind ja genannt worden. Eine funktionierende Lösung dürfte purer Luxus sein. Eine Müllkammer (Reziprok-Speisekammer so zu sagen) mit Außentüre könnte das Problem lösen.
Natürlich seid Ihr mit dem Müllproblem nicht allein, vermutlich findet jeder Müll im Haus doof. Bei mangelnder Disziplin oder partnerschaftlicher Sturheit (der andere ist heute mal dran) ist jeder Eimer zu klein. Sowas nervt - auch oder besonders wenn es selbstverschuldet ist. Verpackungsarm einkaufen hilft. Kinder verpflichten den Müll rauszubringen auch.
Für den Bio Müll bewährt sich bei uns ein kleiner geruchsverschließender Behälter in Kombination mit 2 Bokashi Eimern (ebenfalls geruchsneutral aber dennoch nicht in der Küche) und einem Kompost im Garten. Eine Bio-Tonne haben wir nicht mehr.
 
Y

ypg

Ach ihr seid doch alle doof.... *wein*
Boah... cool ... Mimimi und Gejammere allerfeinster Sorte, Kampfkarnickel

Deine Idee kannst Du einfacher haben: Fenster auf, Müll raus, Fenster zu. Morgens, wenn Ihr zur Arbeit fahrt, sammelt Ihr das Gefleddere an der Hauswand auf.
Unsere Nachbarn machen das mit den Windeln aus dem zweiten Stock ops:

...Wir haben zwar eine Speisekammer an der Küche aber die wäre dann komplett voll mit Müll...
Bitte nicht übertreiben: die meisten haben noch nicht einmal eine Speis und bekommen das auch hin...

Den Müll immer direkt raus bringen ist auch doof und unpraktisch. In der Küche gibts keinen Platz um Bio, Plastik, Restmüll, Glas zu lagern.
Dann plant Euch in der neuen Küche in einem Schrank, so wie es alle handhaben, ein Schrank mit 3-4 Behältern.
Ich kann es nicht fassen, wie man sogar die kleinen Gänge als mühselig empfindet. Was machst Du mit dem Garten? Da musst Du fast jeden Tag im Sommer ran... da ist der Hausmüll das geringste Bewegungsproblem. Lass Dich überraschen

Plant den Platz für die Biomülltonne im Schatten, möglichst im Norden. Komposthaufen ist auch eine gute Idee, da stinkt auch nichts.
Wir haben Boxen, wo zwei Tonnen Platz haben. Die gelben Säcke passen dort auch noch hinein, wenn sie voll sind. Jammern tut hier keiner... ist ja unser Müll.
Und Du hast es auch in der Hand, Müll zu reduzieren - gerade das Plastik!
Und aus Yoghurtbechern können auch keine Maden entstehen: Joghurt schimmelt, Maden in biologischem Müll...

Eine Kiste in der Speis für Euer Glasgut - und ein Container ist bestimmt in Eurer Nähe, Du bist nur zu faul, gib es zu Oder Ihr müsst weniger saufen
 
M

Müllerin

wir haben einen 100er Spülenunterschrank da sind 4 offene Eimer drin.
In einem ist ne Mülltüte für Restmüll, in den anderen 3en landet das Zeug für den gelben Sack, leider ist das immer noch viel zu viel.
Biomüll wird im kleineren Fach der Spüle in einem Sieb gesammelt, damit es trocknet und nicht die Tonne vollsifft. Das kommt dann je nach Geruchszustand in Restpackpapier vom Umzug und dann in die Tonne.
Papier wird im Flur neben der Tür gestapelt und kommt beim rausgehen gleich mit zur Tonne.
Und Glas - dafür steht eine Kiste im Hauswirtschaftsraum, und wenn die voll ist oder ich vorher Bock habe, nehm ich sie mit zum leeren. Ich sehe da jetzt kein Problem, extra Löcher in die thermische Hülle zu schlagen um mir einen Gang ums Eck zu sparen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

und irgendwann kommt der Tag, da heißt es, Müll trennen macht keinen Sinn, wird eh alles auf‘m selben Haufen verbrannt und schon haste 4 Klappen zu viel

ne mal im Ernst.. wie die meisten haben wir auch so nen 3er Trennsystem in einem Unterschrank, da sammel ich Bio, Gelben Sack und Restmüll. Papier mach ich nen Stapel und werfe den täglich auf dem Weg zum Auto in die Tonne. Glas sammeln wir Hauswirtschaftsraum in so nem Einkaufskorb und bringen das 1 mal die Woche auf dem Weg zu Muddern weg.

Also stinken tut bei mir nichts und ich bringe meinen Biomüll nicht täglich raus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben