Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Maartina

Also uns ist grundsätzlich egal, ob unsere Wohnung auf einer Etage ist oder sich über zwei Etagen erstreckt. Problem war nur damals, dass wir der Einliegerwohnung auch abstellfläche im Dach/Spitzboden schaffen wollten, da es keinen Keller gibt. Aufgrunddessen haben wir ein Treppenhaus bis zum Dach geplant, wollten keine zwei Treppen. Man könnte jetzt wieder überlegen, ob man den Spitzboden nur für uns zugänglich macht, dann kann man vermutlich gut umplanen.

Wir wollen drei möglichst gleich große Kinderzimmer, mindestens 10qm gerne größer und sehr gerne breiter. Den Balkon haben wir geplant, um die Schrägen im Kinderzimmer 1 etwas zu minimieren.

Ein heller Wohbungsfur war mir wichtig.

Zwei Badezimmer im OG und ein möglichst großes Wohnzimmer waren uns wichtig. Eigentlich mögen wir gerade Wände ohne zig wandvorsprünge oä. Aber anscheinend mag unser Architekt genau das Gegenteil ‍♀

Das Arbeitszimmer im EG sollte ggf. für Publikumsverkehr meines Mannes herhalten, das wollen wir uns einfach offen halten und muss dementsprechend groß sein, um evtl einen kleinen Wartebereich abgrenzen zu können.

Schwiegermutter möchte eine möglichst große Küche, WZ ist ihr egal. Da das Gästezimmer das halbe Jahr ca genutzt wird, sollte es eine angenehme Größe haben. Natürlich würden auch ca 10qm reichen. Unter der Treppe ist abstellfläche für Einliegerwohnung geplant.

Das Treppenhaus mit dem Podest gefällt uns eigentlich auch nicht so gut, aber anscheinend ist das die einzige Möglichkeit platzsparend zu arbeiten, denn alle Verbesserungsvorschläge unsererseits waren nicht umsetzbar.

Ich fände es auch schön die Fläche zwischen den beiden Wohnungen noch etwas besser zu verteilen, weiß bloß nicht wie.

Grundflächenzahl ist ziemlich ausgeschöpft.

Komplett neu planen mögen wir eigentlich nicht, da wir schon sehr viel Mühe und Anstrengung rein gesteckt haben und langsam einfach keine Ideen mehr haben.
 
Pinky0301

Pinky0301

Es ist halt schon ne ganze Menge, was ihr auf der kleinen Fläche plant. Finde den Grundriss viel zu verschachtelt, schlecht nutzbar, zu klein und ungemütlich.
Was macht dein Mann denn? Wofür muss das Büro herhalten? Wieso braucht es da eine Dusche? Kann man vielleicht das Büro streichen und in einer Art Gartenhütte einrichten?
Wer ist ein halbes Jahr lang Gast?
Die Wohnung für die Mutter: soll die nicht halbwegs barrierefrei sein? Z. B. das Bad ist doch in der Hinsicht eine Zumutung. Dann gibt es eine Terrasse, um da von der Küche aus hinzukommen muss man aber einen Umweg machen, obwohl sie direkt nebendran ist.
Soll es jetzt eigentlich ein 1- oder 2-Geachosser werden? Was darf es sein? Es fehlt immer noch ein Bebauungs- und/oder Lageplan. Wo sind denn die Himmelsrichtungen oder hab ich da was übersehen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben