Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
T

Tego12

Hast du ein Foto von eurem Sonnenschutz parat?
Gibt es heutzutage nicht schon relativ wetterresistente Markisen, die nicht vielleicht auch Regen aushalten (Nanotechnologie oder so?)?

Weil ein festüberstehendes Dach, wie man es oft bei Stadtvillen sieht, finde ich nicht schön und es nimmt dir halt auch Wärmeenergie weg, um das Haus aufzuheizen!?
Von meinem direkt gerade nicht, aber es sind die derzeit recht verbreiteten anthrazit-farbenen Aluminium-Überdachungen mit Glas und unterlaufender Markise. Also wenn du nach "Terrassenüberdachung anthrazit Aluminium Glas" Googelst kommen diverse Beispiele; Unsere ist beispielsweise von Venomenaal, gibt da aber tausende Anbieter die alle nahezu das gleiche anbieten Sind meist modulare Systeme, die man auch zu nem Kaltwintergarten ausbauen kann (bin ich aber kein Freund von). Ob es optisch zum Haus passt hängt natürlich vom Hause ab. Wenn das Haus halbwegs clean ist, empfinde ich derartige Überdachungen meist sogar als optische Aufwertung

Zu den Markisen ohne Überdachung... keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich schätze allerdings, dass egal wie es beschichtet ist... sobald die Markise naß eingerollt wird, bekommst du Probleme mit Schimmel.
 
L

ludwig88sta

Von meinem direkt gerade nicht, aber es sind die derzeit recht verbreiteten anthrazit-farbenen Aluminium-Überdachungen mit Glas und unterlaufender Markise. Also wenn du nach "Terrassenüberdachung anthrazit Aluminium Glas" Googelst kommen diverse Beispiele; Unsere ist beispielsweise von Venomenaal
Okay danke, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen. Ja sowas ist eigentlich echt Pflicht, wenn man nach Süden ausgerichtete Fenster hat. Oder eben Raffstores, wobei ich die immer mit Büro/Schul-Gebäude in Zusammenhang bringe...

Wie hältst du eigentlich das Glas deiner Aluminium-Glas-Überdachung möglichst sauber?
 
L

ludwig88sta

Da der TE anscheinend noch keinerlei Sonnenschutz installiert hat, zählt die Reinigung der möglichen Alternativen (hier eben die verglaste Aluminium-Überdachung mit unterlaufender Markise) durchaus zu den zu berücksichtigenden Punkten beim Auswahlverfahren!?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben