Ungedämmtes Haus kaufen? Sinnvoll?

4,00 Stern(e) 11 Votes
A

apokolok

Die Einblasdämmung ist billig und effektiv.
Dachdämmung machst du noch mal neu, Fenster muss man halt schauen. Wenn die alten dicht sind und gefallen kann man sie auch lassen.
Nur von neuen Fenstern wird ein altes Haus noch nicht dicht und mit etwas Dämmung wird auch die Wand nicht zum Kondensatopfer.
Passt denn Größe und Grundriss? Die Siedlungshäusschen sind doch oft recht einfach mit vielen Durchgangszimmern und Schrägen im OG.
Elektrik, Wasser, Sanitärbereiche würde ich auch direkt neu machen.
 
F

Farilo

Ich habe ein Haus mit ziemlich ähnlichen Eckdaten. Ebenfalls in Hamburg.

Also, ich habe die Fenster getauscht (2-fach) und das Heizungssystem getauscht. Sprich, alle Rohre und Heizkörper inkl. Gastherme.
Dach, Wände, Zwischendecke sind allesamt nicht gedämmt.

Ich zahle mntl. ca. 120EUR (inkl. 20EUR Rückstellung) an Gaskosten. Meine Madame mag es nun mal mollig warm.
Ist nicht billig, allerdings lohnt sich für uns keine großartige energetische Sanierung.

Wie teuer soll das Haus denn sein? Und welche Ecke in Hamburg?
 
T

Tego12

Es geht ja bei der Dämmung bei weitem nicht nur um "lohnen". Warme Wände machen ein Haus deutlich angenehmer vom Wohnkomfort ... Strahlungskälte ist einfach unangenehm. Da kommen dir 24 Grad Raumtemperatur im Altbau gerade mal so warm vor wie 21 im Neubau....
 
J

jansens

Wow!
Erst einmal vielen Dank allen für die Rege Beteiligung.

Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten, Details zu ergänzen
  • Es ist einaltes Haus mit Charme aber dank Anbau aus den 80ern mit genug Platz und gerade in Verbindung mit Lage und Grundstück ein für uns passendes Objekt.
  • Grundriss passt im OG mit leichten Anpassungen, im EG machen wir eh fast neu, dafür biete es aber genug Optionen.
  • Außenwände sind verputzt, nicht Klinker. Somit kein Zwischenraum oä.
  • Fenster überlegen wir tatsächlich zu tauschen. Allerdings "nur" aus Optischen/Funktionalen Gründen. Energiesparen tut das aufgrund der ungedämmten Wände wohl kaum. Ist daher halt auch mit bauchgrummeln, da die noch sehr gut erhalten sind und die Gesamtökobilanz nicht gut ist.
  • Die Bodenplatte (kein Keller) ist vermutlich(!) zum Teil gedämmt. Genaueres wissen wir erst, wenn wir den Boden entfernen. Ob man da sinnvoll dämmen kann und evtl. sogar großflächig eine Fußbodenheizung Sinn ergibt nehmen wir auf jeden Fall gerne als offene Frage mit.
  • Meine Schwiegermutter ist Architektin mit viel Erfahrung im Bestandsbau. Da fühlen wir uns in Sachen Sachverstand sehr gut aufgehoben (nur als Beispiel: neue Fenster und Taupunkt).
    Nur denkt ein Profi halt eher "spannende Aufgabe", als das eine subektive Meinung geäußert wird
  • An der Substanz (Steinwände, Dach und Holz) gibt es auf den ersten Blick nichts wesentliches auszusetzen, ebenso ist die Heizung noch sehr jung und die Rohre sehen ok aus. Fest eingeplant sind neue Heizkörper, aber nicht zwingend komplett neue Leitungen.
Ich hoffe das war alles was aktuell an Infos noch fehlte.

Nochmal danke für die Rege Beteiligung. Wenn ihr noch mehr Gedanken habt, lesen wir die natürlich auch noch gerne.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben