Herausforderung an einem 1/4 Kreis Haus ;)

4,00 Stern(e) 13 Votes
kbt09

kbt09

@kaho674 ... soweit ich verstanden habe, sollen das 2 Wohneinheiten werden, die jeweils Wohnen/Kochen/Essen, Schlafen sowie Büro/Gast beinhalten.
Zusätzlich ein Keller für Technik usw.
Und, ganz große Probleme sehe ich eben mit der Geschossflächenzahl.
 
S

Serdar88

Geschossflächenzahl 0,4*434m2=174m2. Das ist deine maximal zulässige Geschossfläche.

Die Summe der Flächen der Vollgeschosse eines Gebäudes ergibt die Geschossfläche. Die Fläche der Vollgeschosse wird dabei nach den Außenmaßen des Gebäudes berechnet.

Du hast im letzten Pl ganz grob 17x10 m als Kubatur (minus Rundung plus Vorsprung planoben am SZ)...

D.h. mit einem VG im Erdgeschoss ist deine Geschossflächenzahl Pi mal Daumen schon in toto ausgereizt! Über dem "Bungalow" wäre also nur noch direkt ein Dach oder aber ein Stoffelgeschoss zulässig, auf alle Fälle kein VG mehr.

Der Architekt kennt sicher die Geschossflächenzahl? Wie soll es im OG weitergehen?
Servus Besten Dank,

also ich hab noch mal geschaut und muss korrigieren, die Grundflächenzahl= 0,4 und 2 Vollgeschosse
herausforderung-an-einem-14-kreis-haus-354484-1.png


So wird es noch immer eng mit der Bebaubaren Fläche ja, aber Geschosstechnisch sollte das ja somit im Volumen (Kuba) frei sein oder=)?

Zählt die Garage voll in die Grundflächenzahl mit ein? also mein VErmessungsbüro sagte nein, ich denke aber ja

LG und grossen Dank
 
S

Serdar88

@kaho674 ... soweit ich verstanden habe, sollen das 2 Wohneinheiten werden, die jeweils Wohnen/Kochen/Essen, Schlafen sowie Büro/Gast beinhalten.
Zusätzlich ein Keller für Technik usw.
Und, ganz große Probleme sehe ich eben mit der Geschossflächenzahl.
Genau

ja die Idee ist es, wenn die Eltern schwächer werden, dass die zu uns können und wir halt direkt 2 Parteien haben.

Korrektur bitte, Grundflächenzahl 04 und 2 Vollgeschosse bzw. WE
herausforderung-an-einem-14-kreis-haus-354485-1.png



BEsten Dank u LG
 
S

Serdar88

Finde sowohl Deinen als auch den Entwurf vom Architekt nicht schön. Die Rundung zu bauen, halte ich für Quark. Wär es meins, würde ich über sowas nachdenken:

Anhang anzeigen 39613
Anhang anzeigen 39612
Allerdings liege ich hier mit dem Haus bereits bei exakt 172m² (Geschossflächenzahl). Erlaubt sind 173,6m².
Wenn man auf die Ankleide verzichtet, würde man noch ein paar m² rausquetschen können. Oder dann halt mit Keller - aber das wird wohl budgettechnich nichts.

Es ist wie immer: Solche "billigen" Grundstücke muss man sich leisten können. Frag mal @Oakland!
Wow, besten Dank für deine Mühe und Zeit ich werde es mir heute Abend im Detail anschauen

Ist halt dann wirklich nur für eine Familie das Haus ja =

LG und besten Dank
 
kaho674

kaho674

Genau

ja die Idee ist es, wenn die Eltern schwächer werden, dass die zu uns können und wir halt direkt 2 Parteien haben.

Korrektur bitte, Grundflächenzahl 04 und 2 Vollgeschosse bzw. WE
Anhang anzeigen 39621


BEsten Dank u LG
Ja, das hatte ich auch gelesen. Aber für 550K bekommt man ganz sicher kein 2-Familienhaus + Keller - schon gar nicht bei Geschossflächenzahl 0,4. Da letzteres ja jetzt anscheinend nicht mehr gilt, kann man natürlich etwas in der Fläche zugeben, aber dann muss vom Budget auch mehr kommen.

Und was ist denn nun mit Kindern? Soll da echt nur dieses 1 kleine Minizimmer dafür geplant sein?

Das ganze ist mir bislang noch zu unausgereift, was die Wünsche angeht. Auf der einen Seite Luftschlösser (Oma+Opa und die Rundung), auf der anderen Seite tiefgestapelt (Kinderzimmer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben