alternativer Grundriss Bungalow 140m²

4,10 Stern(e) 8 Votes
kaho674

kaho674

Bei knapp 17 Meter Hauslänge: schon mal über ein L nachgedacht? Da bekommst Du mehr Räume Rtg Süd und West
Dann hast Du auch keine Hauswirtschaftsraum-Tür im Wohnzimmer. Die Technik darin kann nämlich auch nerven, wenn die Tür mal nicht geschlossen werden kann.
Nein, man "plant nicht frei".
..., wenn wir es frei planen würden!
Grund:
Unkalkulierte Mehrkosten ggü. GU Modell.
Tja, man kann natürlich ein Leben lang durchs Gäste-WC latschen zum Wäscheraum. Man kann aber auch einfach mal fragen, was das L kosten würde. Oder wir probieren noch ein paar Jahre hier rum, bis das Haus sowieso unbezahlbar wird.
 
J

j.bautsch

die Kochinsel ist übrigens nicht tief genug, rechne mit min 90cm tiefe. besser mehr wenn du wirklich sitzplätze an der Insel möchtest. ansonsten sitzen die Leute in den fettspritzern beim kochen!
 
kaho674

kaho674

Guten Morgen, es ist ein Kaltdach. Siehe #168 Bei einer Hauslänge von knapp 17m, sollte da schon einiges an Staufläche sein. Zahlen habe ich hierzu nicht.
Naja, irgend ein Dach muss ja darauf, aber Dein Kaltdach kannste als Lagerfläche für 99% der Haushaltssachen vergessen. Kaltdach ist wie Garage. Da kann man keine Stoffe oder empfindliche Dinge lagern. Nur Reifen, Fahrräder und Dreiräder - aber die schleppt man ungern die Treppe hoch.

Bevor Du die Treppe planst, würd ich aber mal checken, ob da, wo die ankommt, überhaupt Stehhöhe ist bzw. welche Neigung Du dafür brauchst. Ich denke, Ihr habt schon ein GU-Modell, von dem Ihr nicht abweichen wollt. Wie ist die Dachneigung da?

Wir mussten übrigens einen Aufpreis dafür bezahlen, dass das Kaltdach komplett begehbar ist (Wir haben Walm - da war das sehr überschaubar).
 
Nordlys

Nordlys

kaho, mach die Leute doch nicht verrückt.
Wir hatten das doch schon meine ich. Kaltdach bitte dämmen. Wenn Treppe, dann Rauspund und Studiobinderdach. Wenn Treppe, dann mit BU Dachneigung checken wegen Stehhöhe. Aufpreis wird unter 20. K.
 
M

micric3

Es ist wie erwähnt eine SCHNOOR-Trockenbodenbinder Konstruktion gedacht,da das Dach nicht ausgebaut werden soll. DN habe ich angefragt. DN für Standard ist bei 24° ( 9,5m Hausbreite )
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben