Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München

4,00 Stern(e) 14 Votes
J

jay2jay

Das ist genau Dein Problem. Du überschätzt die Fläche völlig. Naja, hab keine Lust mehr, es Dir noch hundert mal zu erklären. Wenn die richtigen Maße da sind, kommt hoffentlich das Erwachen.
Das Erwachen ist bereits da. Mir ist klar, dass ich nicht viel Gartenfläche haben werde und möchte dennoch das Optimum rausholen.

Bei der Skizze geht es mir grds nur darum, ob die Position der Stellflächen so zu empfehlen ist, nicht mehr nicht weniger.
Die genauen Maße habe ich eben erst nach der offiziellen Vermessung. Aber bis dahin mache ich mir jedoch schon Gedanken die ich euch gerne wiedergebe und diskutieren möchte.
Somit kann ich jetzt schon einige Ideen komplett ausschließen oder weiter verfolgen. Natürlich mit dem Wissen, dass der Garten dann reell 2 Meter kürzer usw.
 
J

jay2jay

Zwischen "so sieht das machbar aus" und "die Maße stimmen aber nicht könnte ein kausaler Zusammenhang bestehen
Sonst wäre es grundsätzlich meinerseits zustimmungsfähig

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um ein jetzt erst geteiltes Grundstück, wo die beiden Nachbarn dieselbe Bauträgerbindung haben, also auch die Koordination über diesen möglich ist; und nach dem Luftbild sieht es nach einer sehr mäßigen Hanglage aus.

Anhang anzeigen 38402

Ich sehe hier am ehesten am im Lageplan eingezeichneten Standort ein 9 m tiefes und 11 m breites Haus entstehen können. Dem TE empfehle ich nochmals, meinem Link in Beitrag #7 nachzugehen, da haben wir das ganze Lied schon´mal gesungen. Am Garagenstandort aus Beitrag #27 würde ich einen Carport bevorzugen, sonst hätte das Grundstück da eine Dreckecke neben der Garage.
Danke für den Tipp mit dem Carport. Das werde ich mit dem Architekten diskutieren. Wie du schon sagst, bauen alle Nachbarn (GS wurde erst jetzt geteilt) bei Streif und ggf. kann man da noch mit den Nachbarn reden, was ändern etc., auch was das "Eck" im Osten betrifft.

Beitrag #7 lese ich nach der Arbeit mal genau durch, thx.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich hab mal schnell 2 Grundrisse mit den Angaben ca. 8,5m x 10m skizziert.
Den ersten auf Basis des Streif WD1000 Standardentwurfs, den zweiten als mögliche Optimierung für ein eher längliches Haus. Bei der 2. Skizze sehe ich durchaus auch die Möglichkeit das ganze Richtung 8m x 11m zu optimieren um mit dem Haus noch etwas weiter nach Nordosten zu kommen.
(1) EG
efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-348154-1.jpg

(1) OG
efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-348154-2.jpg


(2) EG
efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-348154-3.jpg

(2) OG
efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-348154-4.jpg


Bzgl. Stellplatz, ist denn geklärt ob der 2. Stellplatz nicht vor dem Carport/Garage sein darf?
Auf deiner Skizze sähe das dann so aus ... (aber so langsam wäre ein Maßstäblicher Lageplan echt hilfreich!)
efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-348154-5.jpg


Ihr habt halt ein kleines, eher schwierig zu bebauendes Grundstück. Für den Großraum München ist aber selbst dass schon ziemlicher Luxus - das verkennen glaub ich viele Diskussionsteilnehmer hier. Das nächste Manko ist, dass ihr dieses "spezielle" Grundstück nicht optimal mit einem Architekten planen könnt, sondern in das Korsett "Streif" gezwungen werdet. Das der Streif Zeichner kein großes Interesse hat seine Standardentwürfe zu ändern ist nachvollziehbar, aber eben zu eurem Nachteil.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

So, hab das jetzt noch mal (mit aus der Zeichnung gemessenen Maßen) im Visio skizziert...

efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-348168-1.jpg


Die Hausabmessungen sind hier 10m x 8,5m, soweit möglich nach NO geschoben. So passt hier sogar Stellplatz und Garage/Carport im NO neben das Haus. (Wohlgemerkt ein Stellplatz, der nicht benötigt wird, da nur 1 Auto). Könnte man das Haus auf 11m x 8m ändern, würde sich das Haus weiter nach NO schieben. Da für die Genehmigung eines Stellplatzes glaub ich 2,5m Breite ausreichen, dürfte es auch damit noch passen.
Jetzt muss "nur" noch aus dem Streif Programm ein schöner Grundriss mit 11m x 8m gefunden werden.
Wenn man sich in Google das Grundstück anschaut, gebe ich aufgrund der hohen Bäume und Hang südlich der Straße auch zu bedenken, dass man vermutlich kaum reine Südsonne hat. Die Terrassenausrichtung also am besten wirklich nach (Nord-) Westen.
 
kaho674

kaho674

So, hab das jetzt noch mal (mit aus der Zeichnung gemessenen Maßen) im Visio skizziert...

Anhang anzeigen 38418

Die Hausabmessungen sind hier 10m x 8,5m,
Das sieht schon besser aus. Ich finde auch die Beschränkung auf 10x 8,5m erst mal ne gute Idee - dürfte etwas kleiner sein, als ursprünglich geplant. Wäre gut für den Geldbeutel. Auf 11m würd ich nicht gehen, da wird der Garten schon wieder so extrem klein. Eher kann man noch nen Anbau setzen im Norden oder Osten.
Kommt natürlich am Ende darauf an, was der TE alles da rein packen will. Letztendlich warten wir alle auf die exakten Maße, würd ich sagen...
 
J

jay2jay

Eure Beteiligung ist wirklich sagenhaft, auch das Ihr sogar Mühen macht, Skizzen zu erstellen!

Ich bin bei den exakten Maßen derzeitig dran, dann lässt sich leichter planen.

@Sonne und Südseite:
Die Bäume sind auf der gegenüberliegenden Seite wirklich nicht zu verachten, aber bei einigen Begehungen im Sommer haben wir festgestellt, dass die Sonne lange auf das Grundstück strahlt. Natürlich neigt sie etwas eher weg wie auf einem komplett freien Feld und kommt in den Westen wieder.

Wegen Stellplatz werde ich wie gesagt noch mal mit dem Architekten diskutieren ob man beide Stellplätze bzw. Carports untereinander legen kann.
Meine Idee ubd Skizze mit ein Stellplatz/Carport oben neben dem Haus und das andere im südlichen Teil ist nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
08.12.2022Anordnung Haus auf dem Grundstück Beiträge: 12
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben