Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2

4,10 Stern(e) 10 Votes
A

AJanJan

Wir freuen uns schon sehr über eure Anregungen Wir merken gerade das trotz Architekten bereits einige Planungsfehler unterlaufen sind.
was sagt das Walmdach zu einem Schlot am tiefsten Punkt/Traufe?
Wenn der Kamin an der Außenwand sitzt (was ich optisch im im EG ansprechender finde, da er von allen Seiten zu sehen ist) befindet sich der Schlot tatsächlich direkt an der Traufe. Vermutlich ist das aus Brandschutzgründen nicht möglich, zumal wir auf die Südseite eine Photovoltaik-Anlage anbringen wollen.
Fenster im Osten des WZ fehlt.
Hier haben wir absichtlich kein Fester, da wir auf unseren Wall schauen würden. Ich hatte schon an ein schmales, längliches Fenster gedacht, aber da auf der anderen Seite bereits viele Fenster sind?
Mit dem Grundriss oben sind wir auch noch nicht zufrieden. Hier im Forum liest man oft, dass die Kinderzimmer nicht direkt neben das Elternzimmer gebaut werden sollte. Wir wären in der Mitte eingekesslt. Meiner Meinung nach benötigen wir auch keine 20m² da wir dort nur zum Schlafen und umziehen sind.
Wenn man keine Not hat (und die sehe ich hier nicht), plant man das Bad in den Osten, Kinderzimmer im Süden und SZ im Norden.
Das Bad und Kind1 würden wir auch sehr gerne tauschen. Aber wer braucht ein 13,50m² großes Bad? Sogar 12m² finden wir schon viel. Die aktuelle Überlegung ist, Nische für einen kleiderschrank ins Bad einzurücken, sodass es kleiner wird. Die Zimmer oben anders aufzuteilen...
Am OG müssen wir auf jeden Fall noch feilen.

Besten Dank und viele Grüße
neubau-efh-grundriss-150-m2-346622-1.jpg

neubau-efh-grundriss-150-m2-346622-2.jpg

neubau-efh-grundriss-150-m2-346622-3.jpg

neubau-efh-grundriss-150-m2-346622-4.jpg
 
Y

ypg

Das Bad und Kind1 würden wir auch sehr gerne tauschen. Aber wer braucht ein 13,50m² großes Bad? Sogar 12m² finden wir schon viel.
Probiers doch erst mal. Katja und ich haben es Dir a) wegen der Ausrichtung b) wegen der Abflüsse und c) wegen des Schlafzimmers geraten.
Das ist ein Gewinn gegenüber dem jetzigen Entwurf. ich halte zwar auch nichts von übergrossen Bädern, aber bei einer schönen Wanne und praktischen Dusche mit Doppelwaschtisch und Möblierung sind die Qm schnell verbraucht.

Wie möchte der Herr Architekt eigentlich die EG-Toilette entwässern? Einmal um die Keller-Treppe rum?
 
kaho674

kaho674

Das Bad und Kind1 würden wir auch sehr gerne tauschen. Aber wer braucht ein 13,50m² großes Bad? Sogar 12m² finden wir schon viel.
Wenn man mal ein paar Maße hätte, könnte man ja bissl rumprobieren. Statt das Bad in den Osten könnte natürlich auch das SZ dorthin. Aber dazu müsste man alle Raummaße und das Treppenmaß haben. Man kann es ja nicht mal messen, da nur Foto mit Knick im Papier.

Hast Du vielleicht noch mehr oder kannst Du die Maße ausmessen?
 
A

AJanJan

Hier einige Maße. Habe mich im OG einmal ausprobiert. Das Bad soll nun oben rechts sein, dadrunter das Elternschlafzimmer, eventuell mit begehbaren Kleiderschrank mit Durchgang zum Bad??
Die Größenaufteilung der Kinderzimmer ist so auch noch nicht ideal.
Der Schornstein müsste oben auch noch eingemessen werden... Hier brauche ich noch mehr Zeit um es besser aufzuteilen.
neubau-efh-grundriss-150-m2-347072-1.JPG

neubau-efh-grundriss-150-m2-347072-2.JPG
 
J

j.bautsch

eventuell mit begehbaren Kleiderschrank mit Durchgang zum Bad??
an sich würde ich das auch so verfechten, begebe aber zu bedenken das es das einzige Bad oben ist und eure Kids dann auch durch euer Ankleidezimmer in das Bad müssen. mich würde das nicht stören, aber gebe es dennoch zu bedenken

das EG hat iwie reihenhauscharakter weil die Küche so ins eck verbannt wurde. ich halte nichts von solchen layouts da mir Küche und Essplatz sehr wichtig sind und bei uns das Wohnzimmer eine stark untergeordnete rolle spielt. daher rate ich (wenn man es ähnlich hält) immer dazu die Küche samt Essplatz in Terrassen nähe zu planen (bzw auf die schokoladenseite) und das Wohnzimmer dort hin wo einen abends (wenn man sich da aufhält) die sonne nicht direkt auf den tv brutzelt
wir haben zb ne Leinwand und keinen normalen tv, da muss immer alles dunkel, wäre mir zum Garten hin zu schade.

wie gesagt, ist natürlich eine frage des eigenen lebensstils
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben