Alles aus einer Hand - trotzdem Angebote weitere Angebote einhole

4,00 Stern(e) 12 Votes
L

legacy-man

Hi,

ich baue aktuell ein Haus und lasse alles über einen Bauunternehmer koordinieren, der einen guten Ruf bei uns in der Gegend hat.
Ich habe jetzt ein Angebot von ihm bekommen, in dem alle Angebote der einzelnen Gewerke (Klempner, Elektro, Maler, usw...) ebenfalls enthalten sind. Der Bauunternehmer nimmt immer die gleichen Firmen, da er sich mit denen am Besten abstimmen kann und deren Arbeit kennt und schätzt.
Da es bei einem Hausbau um große Summen Geld geht, würde ich trotzdem für die einzelnen Gewerke Gegenangebote von anderen Klempnern, Elektrikern, Malern, usw. einholen, in dem ich denen das bestehende Angebot zukommen lasse und die Zahlen schwärze.

Letztendlich möchte ich natürlich, dass es die bestehenden Firmen machen aber mir preislich etwas entgegen kommen.

Ist das ganze irgendwie unsittlich oder unüblich?

Viele Grüße
 
H

HilfeHilfe

Hi,

ich baue aktuell ein Haus und lasse alles über einen Bauunternehmer koordinieren, der einen guten Ruf bei uns in der Gegend hat.
Ich habe jetzt ein Angebot von ihm bekommen, in dem alle Angebote der einzelnen Gewerke (Klempner, Elektro, Maler, usw...) ebenfalls enthalten sind. Der Bauunternehmer nimmt immer die gleichen Firmen, da er sich mit denen am Besten abstimmen kann und deren Arbeit kennt und schätzt.
Da es bei einem Hausbau um große Summen Geld geht, würde ich trotzdem für die einzelnen Gewerke Gegenangebote von anderen Klempnern, Elektrikern, Malern, usw. einholen, in dem ich denen das bestehende Angebot zukommen lasse und die Zahlen schwärze.

Letztendlich möchte ich natürlich, dass es die bestehenden Firmen machen aber mir preislich etwas entgegen kommen.

Ist das ganze irgendwie unsittlich oder unüblich?

Viele Grüße
Würde mich wundern wenn Dir ein Handwerker in der aktuellen Lage ein bombenangebot macht . Aus Sicht des Handwerkers der ursprünglich angeboten würde ich dir mitteilen „ Schleich di“
 
H

haydee

Angebote einfach schwärzen machen einige
Es ist jedoch unverschämt dem Ersteller gegenüber und landet bei einigen in der Rundablage

Je nach Region und bekommst du evtl gar keine Angebote

Handeln bei vollen Auftragsbüchern kaum möglich

Du verlierst die Bauaufsicht, Koordination etc
Du vergleichst Äpfel mit Birnen

Wenn dann musst du alles bei einem anderen GU anfragen
 
Y

ypg

Es ist jedoch unverschämt dem Ersteller gegenüber und landet bei einigen in der Rundablage
Ich persönlich hoffe da auf einen Ehrenkodex zw Handwerkern, wenn es der Bauherr damit nicht hat.

Verbieten kann man es Dir nicht, aber mit der einen ausgeliehenen Ware zum anderen laufen und fragen, ob er es bitte günstiger machen kann, das tut man nicht. Es ist genauso grenzwertig, ausgestellte Ware auszuprobieren und die dann 5% billiger bei einem Online-Händler zu bestellen.

Außerdem macht es Sinn, das „alles aus einer Hand“.
 
11ant

11ant

Letztendlich möchte ich natürlich, dass es die bestehenden Firmen machen aber mir preislich etwas entgegen kommen.
Die sind Dir doch bereits entgegengekommen und haben Dir über Deinen Bauunternehmer ein Angebot zu Konditionen gemacht, bei dem ihre angenehme Zusammenarbeit berücksichtigt ist, und welches sie erstens einem noch unbekannten Auftraggeber so nicht gemacht hätten und einem "schlauen" Wettbewerbgegeneinanderausspieler schon dreimal nicht. Wenn Du gerne Roulette spielst, dann probier´ es bei einzelnen Gewerken einmal aus: Du wirst weniger günstige Angebote bekommen, der H. dem Du das Angebot zum Gegenbieten schickst wird auch geschwärzt den Willi hinter dem Original erkennen, es dem Willi stecken und Du hast schön beim Willi verschissen. Der setzt Dir dann jeden kleinen Änderungswunsch fett auf die Rechnung. Die werden Dir schon zeigen, wie schlau Du bist. Immer diese Amateure
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben