Grundstücksplanung Südost-Ausrichtung - Ideen

4,00 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Mit 6m Garage bleiben ca 9m im Westen für den Garten. Wenn ich ca 4,5m breite für die Terrasse u noch mal nen halben Meter für den Zaun oder Grenze im Westen abziehe, bleiben 4m hinter der Terrasse an „Wiese“. Kommt mir irgendwie wenig vor.
Terrasse im Nordwesten? Macht das Sinn?
Ja genau.
Du hast ja genug Rasen im Süden und drum herum. Dir nimmt da keiner was weg, noch wird es weniger, nur weil Du Deine Terrasse etwas kuscheliger planst als alle, die sie mittig in das Grundstück pflanzen.
Insofern hast Du sogar mehr Rasen zentrierter als anders.
Matschküche in den Norden, Trampolin im Westen... von der Terrasse einen weiten Blick in die Diagonale Rtg Süden.
Grill kann nördlich in den AB Carport gestellt werden etc... toller Ablauf
 
kbt09

kbt09

Nordwesten im Sommer ist für abendliches Grillvergnügen ideal . Und ich sehe auch eher 2-Geschossigkeit bei der länglichen Anordnung. Dafür bleibt das Dach dann frei für Photovoltaik etc.
 
H

haydee

Wir haben eine Nordwest Terrasse mit Garten
Seit Ende April angenehmer als Süden
An den heißen Tagen kürzlich sind Planschbecken, Schaukel und Sandkasten unter Sonnenschutz verschwunden.
 
H

haydee

Und auch bei 3 Kindern stellt sich die Frage wie lange nutzen sie den Garten?

Wann treffen sie sich mit Freunden?
Wann wird Schaukel und Sandkasten langweilig
Kurz danach wird das Trampolin uninteressant und das nächste Freibad wichtiger
 
H

hampshire

Super Vorschlag von @kbt09 und @ypg ! Schon ist das Grundstück nicht mehr problematisch, sondern prima bebaubar.

Zum Thema Garagen: Autos kommen sehr gut ohne festes Dach zurecht. Für Fahrräder, Kinderfahrzeuge und Gartenutensilien gilt das weniger. Aus meiner Sicht lohnt es sich für letztere eine Bleibe zu finden - kann auch ein großzügiger „Holzverschlag“ mit angrenzendem Carport sein.

Für einen Firmenwagen würde ich keine Garage bauen und eigene PKW kosten bei uns maximal 3 Monatsgehälter damit ein Ausfall nicht weh tut. Die bekommen also auch keine Garage. Derzeit haben wir eine Doppelgarage und seit Jahren kein Auto mehr darin geparkt.
 
R

Rob11

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
- Thema Garage: Ich hätte gerne MINDESTENS eine Geschlossene, da ich ein Faible für alte Autos habe und eines eben auch in eine Garage muss (Oldtimer). Über ne 2. kann man streiten - der Alltagswagen muss definitiv nicht in die Garage.
- Wenn ich das Haus nach vorn versetze (muss ca 4-4,5m Abstand zur Straße einhalten) geht mir, wenn ich nicht doch weiter nach Westen mit dem Haus wandere, der 2. Stellplatz vorn vor dem Haus verloren. Da bin ich noch etwas am grübeln. Leider kann ich nicht weiter nach vorn, mehr gibt das Baufenster nicht her.
- 2-Geschosser ist definitiv auch unsere Präferenz - bzw. wg. Bebauungsplan ein 1 1/2 Geschosser mit hohem Kniestock. Volle 2 Geschosse sind wegen Traufhöhe nicht möglich.
- Das mit den Himmelsrichtungen und wie das letztendlich mit den Sonne wirkt, kann ich noch nicht einschätzen. Wir haben aktuell eine Südterrasse und sind eigentlich ganz zufrieden damit.

So würde das dann in den Grenzen des möglichen aussehen:
36476


Die andere Variante - das Haus parallel zur Strasse nach hinten zu stellen: Was haltet ihr davon?
Vielen Dank
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
06.02.2020Garage zu hoch - Welche Lösungen gibt es? Beiträge: 59
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben