Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand

4,00 Stern(e) 11 Votes
kaho674

kaho674

aber wie man der Skizze entnehmen kann befindet sich östlich des altbaus/nördlich des Neubaus eine Terrasse
Ich konnte Nichtmal erkennen, welches Grundstück Eures ist. Jetzt soll man hier sogar eine Terrasse sehen?

Weiß ja nicht, wie es anderen geht. Natürlich kann man über den Bungalow reden und ich finde Yvonne macht das super. Aber als geneigter Leser frag ich mich ständig, was ist denn auf dem Grundstück überhaupt erlaubt? Grundflächenzahl und vor allem Geschossflächenzahl fehlen mir hier sehr. Hat der TE seine Möglichkeiten schon mal komplett überdacht? Wie ist denn der Bestand in der Höhe? Sind das alles Bungalows in der Umgebung? Wenn nicht, ist der Bungalow mit 2 Kinderzimmer und Gedöns wirklich die beste Lösung hier? Die Platzierung des Hauses scheint noch gar nicht 100% festgelegt, da redet man schon über Schrankgrößen.

Möglicherweise fehlt mir auch ein Stück Film, da dies ja schon der 2. Thread zum Thema ist?
 
M

micric3

Nein die Terrasse soll man nicht sehen, höchsten einmal vorstellen.

Die gefragten Infos ( ausser Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl - die hab ich nicht, und dennoch suche ich Ideen für einen Grundriss -) findest du im Eingangspost. Erstes angehängtest Bild und aus der Beschreibung wird deutlich, wie rum der Grundriss einszusetzen ist.

Zitat Eingangsposting:
Ausrichtung: Eingang West, Wohnzimmer Südostausrichtung, Esszimmer Südwestausrichtung

ich werde beim nächsten mal ( wenn ich zudem Infos zu Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl habe ) alles optimal in Grundstück einskizzieren.
Auch ich muss lernen.

Anbei die letzten Anpassung\Umsetzungen der Ideen.
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-333014-1.jpeg
 
M

micric3

Für Bungalow sprechen
- alles auf einer Etage ( Alter )
- Platz auf dem Grundstück
- Vorteil niedriges Dach in Hinblick auf mögliche Photovoltaiknachrüstungs + Wartung


Anbei noch eine 2te Version die ich leider nicht anhängen konnte an mein vorheriges Posting.
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-333021-1.jpeg
 
11ant

11ant

Grund- und Geschossflächenzahl sowie mögliche Geschossigkeit sind schon essenzielle Grundlagen für solche Gedankenspiele, wie wir sie hier zusammen veranstalten. Auch die Prüfung des Altbestandes auf Einbeziehung / Erweiterung / Aufstockung würde ich nicht so leichtfertig ausklammern. Stell´ Dir vor, man überlegt hin und her über die Quadratur des Kreises, und hat in Wirklichkeit ein Dreieck
 
M

micric3

Ich glaub ich brauch erst mal eine Pause, wie ant11 teilweise richtig bemerkt hat, merk ich, dass ich zu vertrackt\versteift bin.

Eventuell sollte ich überlegen die Außenmasse zuändern - auch wenn dies mit einem Aufpreis verbunden ist - um weitere Möglichkeiten zu erhalten.

Dennoch möchte ich hier im Post/Thread - abschliessend - kurz meine Favoriten mit Pro/Contro darstellen und ggf. gibt es ja doch noch die ein oder andere Meinung.

Planausrichtung: (plan rechts) Nord ->
Zuwegung\Versorgung: West

Variante 4.1
+ meines Erachtens optimale Raumgrößen\Aufteilung
+ Wohnzimmer mit Länge von 5.3m bringt räumliche Tiefe mit
+ Windfang/Garderobe/Hub als gute Aufteilung Kompomiss

- Versorgungsleitungen kommen von Westen
- Wohnzimmer Ausrichtung/Aufteilung der Fenster noch nicht klar


Variante 4.2
+ grosse Wohnzimmer/Küche
+ Ausrichtung/Aufteilung Fenster in Wohnzimmer-Kü
+ größeres Schlafzimmer
+ größeres Bad

- unklar wie Hub wirkt
- unklar wie rechtekiges 'WoZiKü' wirkt
- Versorgungsleitungen kommen von Westen

Variante 5.0
+ Hauswirtschaftsraum im Westen (Versogungsleitungen aus Westen)
+ Alle "Nassräume"\Versorgungsräume im Westen
+ Riesen Wohnzimmer+Küche
+ noch größeres Bad

- sehr lange Diele im "Privatbereich" [ ~7m ]
- knappe\ausreichende Größen für Schlafzimmer\Kinderzimmer
- für die Statik müssen gewiss noch Säulen rein
- unklar wie ein Raum von knapp 50m² wirkt
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-333198-1.jpg

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-333198-2.jpeg

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-333198-3.jpeg

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-333198-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben