Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:)

4,00 Stern(e) 10 Votes
K

Keenan86

Also meint ihr, dass der Grundriss soweit passt und man nur die möblierung anpassen sollte?
 
H

haydee

Braucht ihr die zwei Kinderzimmer und das übrige Zimmer im EG

Wo wollt ihr Dinge wie Getränkekisten, leere Koffer und Weihnachtsdekoration lagern?
 
K

Keenan86

Wir hätten gedacht, dass wir die Getränkekisten in der kleinen Abstellkammer unter Treppe stellen und Dinge, die man nicht so häufig benötigt
auf den Dachboden lagern. Geplant haben wir 2 Kinder, auf das Zimmer unten könnten wir aber ggf. verzichten. Vielleicht wäre dies auch sinnvoller,
um dann die Küche weiter nach unten zu ziehen und dort eine Abstellkammer zu installieren?
 
H

haydee

Ich finde einen kleinen Abstellraum im OG nicht schlecht, für Besen, Badetasche etc. Die Waschmaschine dort ist mehr als Praktisch, ob ihr euch den Raum noch rausschwitzt ist euch überlassen

Wenn ihr zwei Kinder wollt würde ich das Ungleichgewicht zwischen Eltenteil und dem kleinen Kinderzimmer beheben. Ihr hättet zum Schlaf mehr Platz als dass Kind für Schlafen, Lernen, Rückzug mit Freunden

Die Ankleide mal richtig Möblieren, die schränke wirken zu schmal

Schlafzimmer sehr wenig Platz zwischen Bett und Wand. Probiert das mal aus, berücksichtigt dabei euer vorhandenes Bett
Bett unter dem Fenster sehr unpraktisch. Zum Lüften und Putzen müsst ihr über das Bett krabbeln.

Badewanne unter dem Fenster genauso. Habe ich auch und finde es nicht so tragisch. Handbrause und die Wanne ist sauber
Die Dusche wirkt recht schmal

EG
Zeichnet unbedingt eure vorhanden bzw. gewünschten Möbel ein. Dann seht ihr ob genug Platz ist. Danach mehr Westlicht reinbringen und die Laufwege verbessern.

Haustechnik der Raum hat keinerlei Stellfläche. An der Wand neben der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommt noch der Sicherungskasten, die Hausanschlüsse müssen noch Platz finden. Waschmaschine und Wäschetrockner stehen übereinander. Schmutzwäsche musst du im Bad sammeln, kein Becken für Handwäsche, Wäschkorb kann nur mitten im Raum stehen. Wäscheständer findet keinen Platz.
Streicht wenigstens die Türe zum Carport um etwas Wand zu gewinnen
 
tomtom79

tomtom79

Fenster anpassen ihr habt 6 verschiedene Formate.

Küchenzeile bisschen einrücken dadurch sieht das Wohnzimmer nicht so schlauchformig aus. Dadurch entsteht auch mehr Platz für den Esstisch.
 
11ant

11ant

Das ist unser erstes (und hoffentlich letztes) Bauvorhaben.
Das denke ich eher weniger, denn "beide 32" spricht dagegen. Eure Generation wird sehr viel häufiger vor dem "Alter" nochmals bauen, als ihr Jetzthaus pflegegerecht umzumodeln.

Das Grundstück (540m²) haben wir bereits erworben [...] Nur bzgl. des Grundrisses sind wir uns einfach nicht ganz sicher, ob das so stimmig ist.
Dieser Entwurf zeigt, daß eine Quadrat-Stadtvilla mit Kantenlänge Zehneinviertelmeter immerhin schon´mal deutlich unschlechter funktioniert als mit Kantenlänge Neuneinhalbmeter. Gerne verrate ich Dir einen billigen Trick, den Grundriss nochmals erheblich zu verbessern: nämlich einfach durch Lösung vom Quadrat-Dogma. Bei Nordostkind, Schlafzimmer und Wohnzimmer könnte der Grundriss schmerzfrei Tiefe hergeben und sich lieber mehr Breite gönnen, zum Beispiel (wenn man überhaupt den nächsten Entwurf aus diesem entwickeln will - der ist nicht schlecht, aber auch nicht preisverdächtig). 540 qm sollten da ausreichend Basis für mehr bieten, zeig´ mal das Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben