Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?!

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Falsche Reihenfolge
1. Finanzrahmen
2. Grundriss

der Finanzrahmen legt fest, was geht und nicht die Wünsche

Du hast 350.000 angegeben Ypg 600.000 geschätzt und da hat sie schon sehr viel Eigenleistung berücksichtigt. Würdet ihr Bezugsfertig bauen währen es 600.000 + Keller + Garage + Dachboden + Baunebenkosten die hier hoch sind durch die Hanglage + Außenanlage

Sollte ein Kind bleiben kann man z.b den Fernsehbereich abtrennen und zum Schlafzimmer umfunktionieren
Ohne Kinder braucht man nicht den riesigen Platz

Splittlevel meine Schwiegereltern haben ein richtiges Splittlevel Haus und fluchen jeden Tag. Sie haben sofort gesagt wir sollen so nicht bauen.
Dein Kind wird jetzt mobil. Willst du die nächsten 2 Jahre aufpassen das es nicht aus versehen die Stufen runterfällt
Mit 30 das gebrochene Bein, später Rheuma, div. Alterswehwehchen

wenn ich mir die Seitenansicht anschaue füllt ihr ganz schön auf. Wie verläuft er wirklich
Ich bekomme die Höhenangaben nicht richtig lesbar

Grundriss unbedingt in allen Räumen die richtigen Möbeln im Maßstab einzeichnen

Später ausbauen. Ihr zahlt Schulden ab, der Unterhalt von Haus, 3 Kinder, das Geld wird nicht mehr

Zum Grundriss
KG Eingang und Garderobe zu klein
Für was nützt ihr den Keller

EG
Speisekammer wirkt sehr schmal
Warum ein Bad + noch ein WC
Wie von Ypg angemerkt wohin Esstisch

OG
Treppe nicht übereinander. Dann solltet ihr eine andere Lage versuchen
Auch hier wieder 1,5 Bäder
Würde hier ein normales Schlafegeschoss mit 2 Kinderzimmer 1 Eltern planen

DG gar nicht ausbauen
Ihr habt auf jeden Stock Zimmer die ihr nicht nutzt
 
N

Niloa

Wir haben zwei Stufen im EG zwischen Küche/Essbereich und Wohnzimmer. Ich finde es ziemlich nervig und freue mich schon darauf, dass wir das im nächsten Haus nicht mehr haben werden. Hauptsächlich beim Staubsaugen/Putzen stört es mich.
Ich würde noch mal darüber nachdenken, ob das Haus wirklich als Mehrfamilienhaus geplant werden soll. Da ist mir viel zu viel Unsicherheit drin. Wer weiß, was in 20-25 Jahren ist, wohin die Arbeit oder das Studium die Kinder verschlägt, ob die das überhaupt wollen oder ob ihr da noch wohnen wollt. Ich finde, sowas lohnt sich nicht.
 
kaho674

kaho674

Mh, ich plan mir ja auch manchmal so ein paar Luftschlösser. Falls ich im Lotto den Jackpot knacke, hab ich dann schon was in der Schublade.

350K? Keller weg, ausgeb. Dachboden weg, Rücksprung weg - 2 Vollgeschosse sind schon fraglich... Lächerlich hier weiter zu diskutieren.
 
C

Curly

ich finde es auch sinnlos so ein großzügiges Haus mit allerhand Schnickschnack (Balkone, Garagen, Keller, zig Bäder usw.) zu planen und das Budget auf 350000 Euro festzulegen. Für diese Summe bauen andere ein ganz einfaches Haus ohne Keller. Bevor es also in die Detailplanung geht, würde ich erst mal die Finanzierung klären. Man rechnet etwa 2000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche ohne Rücksprünge, Balkone extra Bäder usw.. Dazu kommen dann noch der Keller (bei der Hausgröße sicher 80000 Euro), die Baunebenkosten, die Malerarbeiten, die Bodenbeläge und die komplette Einrichtung.
Eure Böschung mit Steinen anzulegen wird auf jeden Fall auch nicht billig werden.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben